Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Öl 2 Takt oder 4 Takt

Öl 2 Takt oder 4 Takt

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 19:46

Hallo Leute,

kann mir da jemand helfen? Ich habe mir einen Roller zugelegt. Ich denke das es ein 4 Takter ist. Der Verkäufer hat es auch nicht ganz genau gewusst und hat mir ein Öl für 2 Takter mitgegeben, den ich auch gleich verwendet habe. Nun meine frage macht es was aus und was ist der unterschied bei ölen zwischen den 2 und 4 Taktern?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2005 um 21:21

Der 2-Takter hat Benzin und Öl gemischt und wird durch dieses Gemisch geschmiert was auch verbrannt mird!

N 4-Takter wird durch einen extra Ölkreis geschmiert!

Dieses Öl wird nicht verbrannt sondern verbleibt in dem Kreislauf!

Spezielles 2-Taktöl verbrennt besser als normales Schmieröl und hat auch eine andere Viskosität (Kriecheigenschaft), es ist dünnflüssiger!

Wenn du das in n 4-Takter tust haste keine optimale Schmierung und das tut dem Motor nicht gut!

Also erkundige dich mal ganz schnell was für nen Takter du hast!

am 9. Juni 2005 um 21:24

Hallo,

was soll das heißen: "Der Verkäufer hat das nicht gewußt"?????

Ist es ein Privatmann, der ihn vorher gefahren hat? Na denn Prost Mahlzeit. Da kann schon einiges im Argen sein.

Ist es ein prof. Händler? Auch nicht besser.

Und was heißt. "Ich habe es gleich verwendet"? Was hast du denn damit gemacht? Wo hast du es eingefüllt?

*Kopfschüttel*

 

MfG

Re: Öl 2 Takt oder 4 Takt

 

Zitat:

Original geschrieben von gasfuss

Der Verkäufer hat es auch nicht ganz genau gewusst...

???

Einen Zweitakter und einen Viertakter kann man doch wohl eindeutig am Motorengeräusch und am Geruch der Abgase identifizieren.

am 9. Juni 2005 um 21:30

Hallo,

auf die Geräusche und den Geruch des Abgases würde ich mich nach der Schilderung des Fragestellers nicht mehr verlassen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

...auf die Geräusche und den Geruch des Abgases würde ich mich nach der Schilderung des Fragestellers nicht mehr verlassen.

Wieso? Die ändern sich doch nicht von jetzt auf gleich...

am 10. Juni 2005 um 20:24

Hallo,

das nicht, aber es ist doch nicht gesagt, daß sie noch "orginal" sind.

Irgendwie häte ich mit dem Teil kein gutes Gefühl.

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 8:08

Re: Öl 2 Takt oder 4 Takt

 

Hi Leute,

das ist ein 4 Takter Motor das ich mir gekauft habe und es ist nagelneu. Nur der Verkäufer hatte es auch nicht gewusst. Aber das Problem ist das er mir ein 2 Takter Öl mitgegeben hat und ich etwa 150ml ín den Ölbehälter des Roller reingekippt habe. Und nun meine frage ob es was ausmacht wenn ich 2 Takt Motoröl verwendet habe? In der Anleitung steht auch das ich 15/40 W Öl verwenden soll. Habe aber erst nach herein alles erfahren.

bis dann...

am 12. Juni 2005 um 12:03

Hallo,

abgesehen von der Kompetenz des Verkäufers: warum hast du was nachgefüllt?

An deiner Stelle würde ich einen Ölwechsel machen (lassen), und dabei mindestens einmal spülen, damit das 2T-Öl mit Sicherheit kompl. herausen ist.

MfG

Re: Re: Öl 2 Takt oder 4 Takt

 

Zitat:

Original geschrieben von gasfuss

Und nun meine frage ob es was ausmacht wenn ich 2 Takt Motoröl verwendet habe? In der Anleitung steht auch das ich 15/40 W Öl verwenden soll.

Sofort wechseln. Das Zweitakt-Öl kannst du nicht an Stelle von 15 W-40 verwenden.

am 4. Juli 2005 um 17:34

Re: Re: Re: Öl 2 Takt oder 4 Takt

 

Also wenn man nicht mal weiß ob es ein 2 oder 4 Takter ist......... dann tut es mir leid. Dann sollte man lieber Fahrrad fahren oder laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

abgesehen von der Kompetenz des Verkäufers: warum hast du was nachgefüllt?

An deiner Stelle würde ich einen Ölwechsel machen (lassen), und dabei mindestens einmal spülen, damit das 2T-Öl mit Sicherheit kompl. herausen ist.

MfG

Spülen?? Jaa am besten mit Wasser+Pril, damit es echt sauber wird.... (das warn nen Witz)

Spülen?? bissu wild?? kannst doch kein Wasser innen Öl Kreislauf bringen!!! Wenn man reste entfernen will....dann mitn Lappen oder so...bloß kein Wasser rein!!!

MFG

Schueddi

Doch nicht mit wasser spülen, das wird mit motoren öl gemacht!

Hatte ich auch schon beim lkw, frisches öl rein

nochma laufen lassen und wieder raus damit.

Schade ums öl aber für deinen Motor wär das gesünder!

Zitat:

Original geschrieben von MatzeV8

Doch nicht mit wasser spülen, das wird mit motoren öl gemacht!

Oder mit Petroleum.

Also wenn schon spülen dann nur mit Bier,undWodka wird dann besonders sauber.

komischer Verkäufer verkauft eine Melkmaschine und nimmt die letzte Kuh in zahlung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Öl 2 Takt oder 4 Takt