Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. TGB Tapo 50 Roller klappern nach Wechsel Kurbelwelle

TGB Tapo 50 Roller klappern nach Wechsel Kurbelwelle

TGB Tapo RR
Themenstarteram 9. September 2021 um 12:16

Roller TGB Tapo 50

Morini Motor

Was wurde gemacht:

- Neue Kurbelwelle

- Neue Simmerringe

- Neue KW Lager

- Neuer Zylinder + Kolben

Moin zusammen,

irgendwie habe ich das Glück nicht auf meiner Seite.

Nachdem ich alles getauscht und zusammen gebaut habe, nun folgendes Problem.

Im Standgas klappert es aus dem Gehäuse aus Richtung der Lima.

Sobald ich Gas geben, ist es weg.

Eventuell habe ich beim Einbau vom KW Lager etwas falsch gemacht und das Lager ist wieder hin?

Auch finde ich es komisch, dass das Pleuel so klappert. Es soll normal sein, dass es klappert?!

Die Vario habe ich komplett ausgebaut, klappern immer noch vorhanden.

Kenn Ihr das Problem zufällig?

Videos zum Problem

https://youtube.com/shorts/3ZN9XglXwEQ?feature=share

https://youtu.be/zYpUOxndArE

https://youtu.be/FtTzeUdW170

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat die Welle Höhen spiel?

Themenstarteram 9. September 2021 um 19:56

Nein, kein Höhen Spiel

was ist mit dem Pleuel und den beiden Lagern dazu, KW und Kolbenbolzen?

Themenstarteram 10. September 2021 um 10:44

Was soll damit sein? Das Pleuel hängt dran, beide Lager sind verbaut sie der Bolzen auch.

Alle Teile sind neu

Hattest oben nicht erwähnt, dass auch Pleuel und Kolbenbolzen neu sind.....

Moin Moin !

Zitat:

Hat die Welle Höhen spiel?

Er hat sich falsch ausgedrückt, er meint , ob das Pleuel Höhenspiel hat!

der Motor klingt auf jeden Fall grausam und darf keineswegs wieder angelassen werden , sondern muss noch einmal zerlegt werden!

Dann ist das Pleuelager genau zu prüfen! Nicht nur auf Höhenspiel (muss Null sein ! ), sondern auch darauf , ob die Nadeln Pittings haben . Dazu muss die KW zwingend ausgebaut werden und die KW gedreht werden, während man das Pleuel nach unten hängen lässt. Dabei mit gutem Licht und Lupe genauestens die Nadeln ansehen ,auch mehrfach durchdrehen , damit man wirklich jede Stelle jeder Nadel zu sehen bekommt.

Der Kolben wurde richtig herum eingebaut? Der Bolzen sitzt fest im Kolben und praktisch spielfrei im oberen Pleuellager?

Die Zünd/Lichtanlage läuft frei und eckt nirgends an?

kann man auf der anderen Seite das Antriebsritzel entfernen und dann sind die Geräusche aus derm dritten Video weg?

MfG Volker

Themenstarteram 13. September 2021 um 8:56

Moin zusammen,

wie bereits oben geschrieben, sind alle Teile Neu!

Neue Kurbelwelle, beide Lager, Alle Simmerringe, Nadellager und Bolzen.

Zylinder und Kolben habe ich auch getauscht, auch da sind die Geräusche.

Die Lima läuft komplett frei.

Ich habe am Wochenende den Motor noch einmal komplett aufgemacht, und habe beide Lager getauscht.

Alle wieder zusammen gebaut und Geräusche sind immer noch vorhanden.

Auch komplett ohne Vario.

Ich werde eine neue Kurbelwelle bestellen und alles noch einmal machen. Mit dem richtigen Werkzeug geht's ja jetzt richtig gut und schnell :):):)

Moin Moin !

Zitat:

Alle wieder zusammen gebaut und Geräusche sind immer noch vorhanden.

Auch komplett ohne Vario.

Das bedeutet , es dreht nur der reine Kurbeltrieb mit Lima und sonst gar nichts?

Zitat:

Zylinder und Kolben habe ich auch getauscht

Die Kolbenringe sind heile?

dann kann es doch nur die Kurbelwelle sein! Woher hast du denn die neue gehabt? An derem Pleuellager muss doch etwas zu sehen und zu spüren sein! Ich bin Techniker und glaube nicht an übersinnliche Dinge!

MfG Volker

Themenstarteram 13. September 2021 um 10:42

Ich habe die Vario einmal ausgebaut um zu schauen, ob die Geräusche von

dieser Seite kommen. Das war nicht der Fall.

Kolbenringe sind heile. Ich habe alles mit drei Kolben und Zylinder geprüft. Bei allen das gleiche.

Ich habe die Well bei Amazon bestellt.

Ich denke auch, dass die Welle ein Schlag weg hat. Denn so wie das Pleuel klappert, kann es nicht normal sein

Daniel

Zitat:

@dkoblume schrieb am 13. September 2021 um 10:56:44 Uhr:

wie bereits oben geschrieben, sind alle Teile Neu!

Hast du alle Teile vor dem Einbau vermessen oder dich einfach darauf verlassen, daß sie neu sind und somit innerhalb der zulässigen Toleranzen?

Themenstarteram 17. September 2021 um 17:48

Ich geh davon aus, dass wenn ich neue Teile bestelle, dass diese neu sind ;)

Sagen alle neu aus

Neu mögen die Teile zwar sein, aber das schließt doch nicht aus, daß es B-Ware ist.

Themenstarteram 21. September 2021 um 9:52

Ich habe die Welle noch einmal neu bestellt und eingebaut.

Das Klappern bzw. Geräusche sind weg.

Somit läuft alles wieder wie es soll

...schön für die Rückmeldung, dann haben ja alle Ratgeber mit ihren Tipps richtig gelegen, die in irgendeiner Form die Lagerung der Kurbelwelle und des Pleuels als Ursache vermutet haben.

Danke dafür.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. TGB Tapo 50 Roller klappern nach Wechsel Kurbelwelle