ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Race GT 50 keine Kopression mehr

Explorer Race GT 50 keine Kopression mehr

Explorer Race
Themenstarteram 4. März 2021 um 11:09

Hallo,

es geht um einen Explorer Race GT 50 2 Takter (letztes Jahr gebraucht gekauft) und jetzt ca 8000 KM auf der Uhr.

Der Roller wurde durch eine Werkstatt gedrosselt auf 25 kmh.

Ausgangsbasis nach 7 Monaten ist, er springt schlecht an, fährt nur noch max 20 kmh anstatt 30 und kommt nur noch mit 5-7 kmh den Berg hoch.

Durch ein längeres Vorspiel brachte ich den Roller zu ATU ( andere Werkstätten reparieren hier keine Chinaroller).

Aussage war, kaum Kompression (3-4 Bar), lohnt sich nicht mehr.

Zum Vorspiel:

Angefangen hat alles mit einer tropfenden Ölpumpe.

Diese wurde gewechselt und dabei wurde die Lichtmaschine durch mich beschädigt.

Es wurde dann eine neue Lichtmaschine (nicht Original) verbaut und der Roller sprang damit schlecht an.

Habe dann eine Originale gebrauchte bei ebay gekauft und das Problem war behoben.

Wenn er aber länger stand, 1 Tag oder manchmal auch nur 1 Stunde, wollte er beim Starten nicht mehr so richtig das Gas annehmen.

Gaszug wurde vorher schon komplett erneuert.

Er springt zwar an, aber nur mit Vollgas und dann braucht er bis zu 5 Minuten bis er überhaupt richtig "kommt".

In diesen 5 Minuten, muss man nach Gehör mit den Gas spielen, sonst geht er einfach aus, aber durch kicken, ist er dann sofort wieder da.

Habe dann eine neue Zündkerze geholt, weil er zu fett lief und ich nicht wusste, wie alt die schon war, aber es brachte keine Besserung.

Ein wenig am Vergaser gespielt und zu der Zeit wurde die neue Zündkerze schön braun, denn wenn er lief, dann lief er auch noch ohne Probleme.

Eines Tages verweigerte er dann aber komplett seinen Dienst und musste nach Hause geschoben werden, weil er nicht mehr ansprang.

Ich weiß nicht was genau passiert ist, weil der Roller mein Sohn fährt, aber er meinte es "quitschte" beim Starten 3-4 mal laut und nichts ging mehr.

Nach etlichen Einstellungen am Vergaser, lief er dann wieder, aber seitdem fehlte die Geschwindigkeit / Kraft.

Das war der Punkt, wo er zu ATU ging.

Wir haben den Roller dann nach der Aussage von nur noch 3-4 Bar Kompression wieder Abgeholt und den Zylinder abgezogen.

Kolben und Ringe zeigten einige Riefen und auch der Zylinder hatte 1-2 Riefen abbekommen.

Ich bestellte dann einfach so ein Zylinder kit von Naraku 50ccm und baute alles ohne größere Probleme ein, nur der Zylinderkopf ist noch der Alte.

Stellen für die Dichtungen vorher mit Bremsenreiniger gereinigt, Kolben Pfeil Richtung Auslass, Ringe richtig rum eingebaut und gingen locker in den Zylinder.

Angezogen habe ich nach Gefühl, weil ich keinen Drehmomentschlüssel hatte, aber heute oder morgen sollte einer in billig kommen, falls der neue Zylinder wieder runter muss.

Danach habe ich die neue Ölpumpe still gelegt und eine Mischung von 1:25 rein gemacht, falls es ein Kolbenklemmer war.

Durch 2-5 mal kicken sprang er sofort an, aber nahm noch immer sehr schlecht das Gas an ca 1-3 Minuten.

Wir liessen ihn dann gute 15 Minuten im Standgas laufen und machten kurz eine Probefahrt auf dem Hof.

Ergebnis: max 20 kmh und Berg hoch ist noch immer ein Drama mit max 5-7 kmh.

Habe dann wieder gute 2 Stunden am Vergaser gespielt + fahren, aber es nützte nichts.

Einen Tag später sprang er überhaupt nicht mehr an und die Kerze ist nass.

Die CDI wurde auch gewechselt, aber auch daran lag es nicht.

Nach Stunden im Internet habe ich den Membranblock mal kontrolliert und 3 von 4 Blättchen waren "offen"-(gegen das Licht gehalten), also neu bestellt, welcher hoffentlich morgen kommt.

Zusätzlich wurde ein Gerät zum Testen der Kompression bestellt.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich an der Kompression, trotz des neuen Zylinders, nicht wirklich was geändert hat.

Auf Lima Seite ist alles trocken (Simmerring), aber auf der Vario Seite war ich noch nicht dran.

Luftfilter Kasten+Filter sind noch ok, trocken und sauber.

Vergaser laut ATU in Ordnung + gereinigt.

Vielleicht könnte mir jemand dabei behilflich sein, die Kiste wieder zum laufen zu bekommen.

Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Dann schau auch ins Kurbelgehäuse rein wieviel da vorhanden und saug es ab, mit Auspuff hatte ich ja schon geschrieben.

Hallo splatter,

 

Ich dachte du hättest schon alle simmerringe kontrolliert.

Da hättest dir das ganze Theater sparen können. ;)

 

Den Simmering hat es wohl ein Stück raus gedrückt.

Nach dem Wechsel sollte genug Kompression vorhanden sein.

 

Mfg

Kolbenfresser

Themenstarteram 17. März 2021 um 5:34

@Kolbenfresser28

Ja, habe ich auch so gedacht, bis kranenburger schrieb, das es nicht verschmiert sein muss.

Deswegen habe ich Bild 3 mit dran gehangen und für mich sah da, auf den ersten Blick, alles normal aus.

@kranenburger

Der Auspuff ist schon länger ab und wohl auch richtig schön zu.

Was muss ich im Kurbelgehäuse absaugen bzw auf was muss ich genau achten?

Danke das ihr so lange durchhaltet.

Grüße

Im Kurbelgehäuse kann sich jetzt viel gesammelt haben wenn die Benzin-Öl Versorgung nicht abgeklemmt wurde und wenn auch noch Kondenswasser mit bei kam hast du Majonaise da drin.

Ohne nachschauen würde ich es nicht riskieren, besonders wenn man den Siff beim Simmerring sieht.

Es ist kein 4T wo Öl unten ist sondern sieht leer aus beim 2T.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. März 2021 um 10:21:44 Uhr:

..., besonders wenn man den Siff beim Simmerring sieht.

Hi Bernd,

für mich sieht der “Siff“ nach gewöhnlichem Schmierfett aus, weil der Antrieb der Frischölpumpe über ein Zahnrad an der Kurbelwelle erfolgt. Das ist sicherlich auch im Reparaturhandbuch von ATU abgebildet, oder irre ich mich. ;)

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab' mal eine Seite aus dem Reparaturhandbuch von ATU für den Kallio 2 angehängt. Der Motor ist identisch zum Race GT50 des TE. :D

Schmierfett am Oelpumpenantrieb

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 17. März 2021 um 05:53:34 Uhr:

...

Den Simmering hat es wohl ein Stück raus gedrückt.

Das kann im Falle des ATU Rollers normalerweise nicht passieren, weil das die “Blechplatte“ auf diesem Foto wirksam verhindert.

Gruß Wolfi

Ich sehe gar keinen "Siff" auf den Fotos vom TE nur braunes Fett welches nichts mit dem Simmering zu tun hat.

 

Oder ich brauche eine neue Brille :-)

Zitat:

Oder ich brauche eine neue Brille :-)

Das frage ich mich auch :(

Ist mein Verdacht begründet, dass der Radialdichtring am Außenring

gespalten ist und sieht diese Pampe nicht wie feste Dichtungsmasse aus ?

Radialdichtring

Deine Dichtpampe ist bei mir Fett, und sollte an der Stelle wirklich ein Riss sein, wäre er mir da egal weil irrelevant für Dichtheit.

Aber jeder sieht das anders.

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:51

Keine Pampe und keine Dichtmasse das ist das alte Fett für die Ölpumpe gewesen.

Der Wellendichtring auf der Lima Seite wurde zwar gehalten aber den konnte ich mit 2 Fingern rausknebeln.

Da war auch schon einmal jemand dran gewesen.

Der auf der Vario Seite saß richtig fest und hat mich geschlagene 40 Minuten gekostet.

Der Ring war dort in der Mitte etwas feucht gewesen, aber nicht besonders viel.

Ich hoffe wirklich das es nur an den Dichtungen lag.

Wenn die neuen Teile da sind werde ich mich wieder melden.

Grüße

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. März 2021 um 15:16:42 Uhr:

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 17. März 2021 um 05:53:34 Uhr:

...

Den Simmering hat es wohl ein Stück raus gedrückt.

Das kann im Falle des ATU Rollers normalerweise nicht passieren, weil das die “Blechplatte“ auf diesem Foto wirksam verhindert.

Gruß Wolfi

Hallo Wolfgang,

 

Ja diese Metallplatte ist zwar vorhanden aber normalerweise müsste der Simmerring doch bündig am gehaeuse anliegen.

Für mich sieht der schon so aus als ob er ein Stück rausgedrückt wurde.

 

Mfg

Kolbenfresser

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 17. März 2021 um 19:06:20 Uhr:

...

Für mich sieht der schon so aus als ob er ein Stück rausgedrückt wurde.

Solch einen “zweifarbigen“ Simmerring, wie ihn der TE fotografiert hat, hab' ich noch nicht gesehen.

Kurbelwellendichtringe sind sonst eher aus schwarzen Kautschuk mit innenliegend gewendeltem Stahlfederring.

An meinen (älteren) Zweitaktmotoren war auch nie eine Halteplatte gegen unbeabsichtigtes Rausdrücken vorhanden.

Den Simmerring auf der Limaseite hat der TE mit den bloßen Fingern rausgezupft: Das zeigt ganz klar, daß er nicht richtig im Kurbelgehäuse festsaß.

Gruß Wolfi

OT: Stephan, womöglich brauchst du meine zweite Buchempfehlung nun überhaupt nicht mehr. ;)

Der Simmering sieht nach Bauform "B" aus, also mit freiliegendem Metallgehäuse.

Die müssen stramm sitzen, um gut abzudichten.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. März 2021 um 19:57:46 Uhr:

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 17. März 2021 um 19:06:20 Uhr:

...

Für mich sieht der schon so aus als ob er ein Stück rausgedrückt wurde.

Solch einen “zweifarbigen“ Simmerring, wie ihn der TE fotografiert hat, hab' ich noch nicht gesehen.

Kurbelwellendichtringe sind sonst eher aus schwarzen Kautschuk mit innenliegend gewendeltem Stahlfederring.

An meinen (älteren) Zweitaktmotoren war auch nie eine Halteplatte gegen unbeabsichtigtes Rausdrücken vorhanden.

Den Simmerring auf der Limaseite hat der TE mit den bloßen Fingern rausgezupft: Das zeigt ganz klar, daß er nicht richtig im Kurbelgehäuse festsaß.

Gruß Wolfi

OT: Stephan, womöglich brauchst du meine zweite Buchempfehlung nun überhaupt nicht mehr. ;)

Hallo Wolfgang,

 

Diese Halteplatte habe ich schonmal gesehen, allerdings nicht an meinem Roller.

Einen zweifarbigen simmerring habe ich auch noch nie gesehen.

Das empfohlene Buch habe ich vorgestern bestellt. :D

Vielen Dank nochmal. ;)

 

Mfg

Kolbenfresser

Zitat:

@raymundt schrieb am 17. März 2021 um 21:14:11 Uhr:

Der Simmering sieht nach Bauform "B" aus, also mit freiliegendem Metallgehäuse.

Die müssen stramm sitzen, um gut abzudichten.

@raymundt

Sofern du richtig liegst mit deiner Vermutung, daß der Simmerring beim Roller des TE an der Außenseite nur blankes Metall hat - also keinen Kautschuküberzug - dann muß irgendjemand zuvor daran “rumgemurkst“ haben.

Solch einen Simmerring Typ 'B' bekommt man keinesfalls mit den bloßen Fingern rausgezupft. Der TE hat diesen Verdacht auch schon geäußert. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@splatter81 schrieb am 17. März 2021 um 16:51:35 Uhr:

...

Der Wellendichtring auf der Lima Seite wurde zwar gehalten aber den konnte ich mit 2 Fingern rausknebeln.

Da war auch schon einmal jemand dran gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Race GT 50 keine Kopression mehr