Explorer Kallio 50 spint,geht ständig aus
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich finde hir jemanden der sich mit Roller auskennt bzw. mit nem Kallio 50.
Ich habe bei meinem einen kompletten Zylindersatz mit allem drum und dran drauf machen lassen weil er nicht mehr an ging. Habe ihn dann ca1km probe gefahren und ging alles.
Nun habe ich ihn vor einer Woche angemeldet bin dann so 3km gefahren und plötzlich ging er wären der Fahrt einfach aus. Dachte er is schon wieder im Eimer. Hab ihn dann rechts hin geschoben probiert und ging sofort wieder an. Bin dann paar Meter gefahren, das gleiche wieder. Bestimmt 3-4 mal.
Zum schluss ging er gar nicht mehr an und ich habe ihn Heim geschoben.
Heute habe ich nochmal alles versucht ging aber nicht an. Mein Bruder kam vorbei und haben dann angefangen in zu zerlegen. Vergaser komplett sauber. Wieder zusammen, ging nicht an. Dann nach dem Kolben geschaut sieht auch sehr gut aus ohne riefen oder sonst was. Wieder zusammen und plötzlich ging er sofort an. Hat dann unendlich hoch gedreht. Haben bisschen rum probiert bis wir ihn dann wieder hatten das er ruhig läuft. Habe mich schon gefreut das er wieder geht und gleich mal bisschen die Strasse hoch und runter gefahren. Plötzlich das gleiche Problem wie oben wieder. Ging einfach aus und dann gleich wieder an. Paar mal dann ging er wieder gar nicht mehr. Habe dann ewig mit dem E-Starter geleiert dann wollte er an gehen konnte aber nicht richtig. Iiiiiiiirgendwann ging er an. Habe ihn jetzt wieder abgestellt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem oder kann mir jemand sagen was das eventuell sein könnte??
Ich habe die Ölpumpe abgeklemmt und mische das Benzi selber. Ist die Mischung zu fett? Kann aber normal nicht sein oder? Kann mir jemand weiter helfen?
Wäre echt super!!!
304 Antworten
Der Choke hat mit der Ölvermischung nichts zu tun. Der regelt nur das Verhältniss Gemisch:Luft. Genau wie die Leerlaufluftschraube. Wenn der choke nicht geht, kannst Du die Schraube auch nicht richtig einstellen. Entweder der Motor startet normal, geht dann aber nach dem warmwerden aus, dann ist der choke ständig zu. Oder er ist ständig offen, dann startet er ganz schlecht bis gar nicht. Wenn man jetzt die Gemischschraube reindreht damit er startet, bekommt man ein Problem sobald er warm ist.
Zitat:
@marcusjei schrieb am 9. August 2015 um 16:12:36 Uhr:
Der Choke hat mit der Ölvermischung nichts zu tun. Der regelt nur das Verhältniss Gemisch:Luft. Genau wie die Leerlaufluftschraube. Wenn der choke nicht geht, kannst Du die Schraube auch nicht richtig einstellen. Entweder der Motor startet normal, geht dann aber nach dem warmwerden aus, dann ist der choke ständig zu. Oder er ist ständig offen, dann startet er ganz schlecht bis gar nicht. Wenn man jetzt die Gemischschraube reindreht damit er startet, bekommt man ein Problem sobald er warm ist.
So habe ihn jetzt ausgebaut. Wie kann ich den am besten an die Batterie dran hängen??
Zitat:
@GTI482 schrieb am 9. August 2015 um 18:17:54 Uhr:
So habe ihn jetzt ausgebaut. Wie kann ich den am besten an die Batterie dran hängen??Zitat:
@marcusjei schrieb am 9. August 2015 um 16:12:36 Uhr:
Hab ihn jetzt mal an die Batterie dran gemacht.
Woran merkt man ob Kontakt besteht?
Hab den Choke jetzt länger dran hängen aber da tut sich gar nix.
Zitat:
@GTI482 schrieb am 9. August 2015 um 18:50:59 Uhr:
Hab ihn jetzt mal an die Batterie dran gemacht.Zitat:
@GTI482 schrieb am 9. August 2015 um 18:17:54 Uhr:
So habe ihn jetzt ausgebaut. Wie kann ich den am besten an die Batterie dran hängen??
Woran merkt man ob Kontakt besteht?
Hab den Choke jetzt länger dran hängen aber da tut sich gar nix.
Habe ihn jetzt wieder weg gemacht.
Warm war er bewegt hat sich aber nichts.
Was meinst du dazu?
Ähnliche Themen
Der hat sich nicht bewegt, obwohl er warm wurde? In dem Fall gratuliere: Du hast die Ursache all Deiner Probleme gefunden! So ein Choke ist ein Standardbauteil und kostet um die 10-15 Euro. Sind alle baugleich, brauchst nicht nach explorer suchen. Also austauschen und fahren! Ein manueller Choke ist sicherer (vor allem im Winterbetrieb), aber mir zu umständlich. Sowas hatte ich zuletzt bei einer Simson- da ging es nicht anders.
Schau mal hier, der passt: http://www.ebay.de/.../231365802823
Zitat:
@marcusjei schrieb am 10. August 2015 um 01:10:26 Uhr:
Der hat sich nicht bewegt, obwohl er warm wurde? In dem Fall gratuliere: Du hast die Ursache all Deiner Probleme gefunden! So ein Choke ist ein Standardbauteil und kostet um die 10-15 Euro. Sind alle baugleich, brauchst nicht nach explorer suchen. Also austauschen und fahren! Ein manueller Choke ist sicherer (vor allem im Winterbetrieb), aber mir zu umständlich. Sowas hatte ich zuletzt bei einer Simson- da ging es nicht anders.Schau mal hier, der passt: http://www.ebay.de/.../231365802823
Das wäre ja der Hammer wenn es das gewesen ist?!? Probiere ich auch noch aus und melde mich wieder bei dir!
Wenn er durch den Kaltstarter zuviel Saft bekommen hat würde das an der Kerze zu sehen sein, die war aber, soweit ich erinnere, ok.
Die Kaltstarter sind leider nicht alle Baugleich.....
GTI482 hat den Choke an der Batterie getestet und den Defekt festgestellt. Es ist jetzt müßig zu mutmaßen, wie die Kerze aussehen sollte -dadurch wird der choke jetzt nicht auf einmal funktionieren ;-)
Es ist richtig, dass es verschiedene Kaltstartregler gibt. Zum Beispiel für die Viertakter. Die Verknüpfung die ich angegeben habe führt zum richtigen Kaltstartregler.
Ich bleibe skeptisch, warum sollte der einen Kilometer fahren und dann erst ausgehen?. Das es am Vergaser liegen könnte hatte ich schon mal gedacht. Der TE kann sich bei der Messung auch vertan haben, so viel kommt der Stift nicht raus . Warten wir es ab, wäre natürlich schön...
Zitat:
@marcusjei schrieb am 12. August 2015 um 01:22:08 Uhr:
GTI482 hat den Choke an der Batterie getestet und den Defekt festgestellt. Es ist jetzt müßig zu mutmaßen, wie die Kerze aussehen sollte -dadurch wird der choke jetzt nicht auf einmal funktionieren ;-)
Es ist richtig, dass es verschiedene Kaltstartregler gibt. Zum Beispiel für die Viertakter. Die Verknüpfung die ich angegeben habe führt zum richtigen Kaltstartregler.
Halli hallo 🙂
Roller läuft wieder 🙂
Bis jetzt!!! Bin ca 4km gefahren ohne das er aus ging. Nur an der Geschwindigkeit und dem Anzug mangelt es noch ein bisschen.
Hoffe dass es das war mit dem Choke?!?
Jetzt musst du den Vergaser natürlich passend einstellen!
Kleine traurige Geschichte von mir: War die Tage bei einem Motorrad-Fachhändler und wollte frage, was die für das Tauschen von Kurbelwellenlagern haben wollen würden. Die meinten, die würden Generic/Explorer/Keeway nicht anfassen. Ich war sehr enttäuscht, immerhin ging es nur darum, die Lager abzuziehen und neue draufzuziehen. Was es für Menschen gibt..
Ja, die Einstellung muss jetzt natürlich noch gemacht werden. Warmfahren und dann einstellen - wie das genau geht , steht dutzendfach im Forum.
Die Erfahrung mit dem Explorer und Mopedwerkstätten hatte ich auch schon. Deshalb mache ich jetzt alles selber. Ist auch billiger und macht ja Spass. Ein Problem habe ich aber mit den Ersatzteilen: Wo kriegt man bitte das Gimmiverbindungsstück zwischen Vergaser und Ansaugstutzen? Ist bei mir total rissig.
Sehr gut, da wäre ich bei dem Fehlerbild nie drauf gekommen das der Kaltstarter ein weg hat. Der Messingstift war anscheinend dauerausgefahren und hat die Kaltstartdüse verstopft, dazu ein völlig verstellter Vergaser. Das hat ja auch lange genug gedauert....aber mit Elektrik lag ich schon richtig😉
Zitat:
@hanfiey schrieb am 13. August 2015 um 08:06:36 Uhr:
Sehr gut, da wäre ich bei dem Fehlerbild nie drauf gekommen das der Kaltstarter ein weg hat. Der Messingstift war anscheinend dauerausgefahren und hat die Kaltstartdüse verstopft, dazu ein völlig verstellter Vergaser. Das hat ja auch lange genug gedauert....aber mit Elektrik lag ich schon richtig😉
Ja genau denk auch das der dann dauerhaft ausgefahren war den sich die Kammer im Vergaser langsam gefüllt hat was dann auch immer für nen Kilometer reichte aber er dann danach zu wenig Benzin kam. Bin jetzt am überlegen ob das Ding weiter fahren jetzt wo er wieder läuft oder doch zu verkaufen?!? Keine Ahnung. Hab da immer im Hinterkopf wieder stehen zu bleiben. 🙁 Was meint ihr dazu? Und wie bekomm ich den auf so 50kmh hoch? Geht das mit der richtigen Einstellung des Vergasers?
Für das Ding bekommst nichts mehr. Fahr den bis er stirbt oder schrott ist und besorg Dir dann was vernünftiges. Auch Explorer hat was vernündtiges gebaut, der Kalio und Spin gehören nicht dazu. Lern an dem das Schrauben, dafür ist der genau richtig. Ein Chinaböller musst meist den Dämpfer und die Reifen sowie alle Betriebstoffe tauschen. dann sind die OK.
Der Kalio fährt keine 50, wenn der kalt ist 38-40 und warm genau 45 wenn Du Glück hast. das liegt am Krümmer mit dem extra Bogen.