ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Kallio 50 spint,geht ständig aus

Explorer Kallio 50 spint,geht ständig aus

Explorer Kallio
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:54

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich finde hir jemanden der sich mit Roller auskennt bzw. mit nem Kallio 50.

Ich habe bei meinem einen kompletten Zylindersatz mit allem drum und dran drauf machen lassen weil er nicht mehr an ging. Habe ihn dann ca1km probe gefahren und ging alles.

Nun habe ich ihn vor einer Woche angemeldet bin dann so 3km gefahren und plötzlich ging er wären der Fahrt einfach aus. Dachte er is schon wieder im Eimer. Hab ihn dann rechts hin geschoben probiert und ging sofort wieder an. Bin dann paar Meter gefahren, das gleiche wieder. Bestimmt 3-4 mal.

Zum schluss ging er gar nicht mehr an und ich habe ihn Heim geschoben.

Heute habe ich nochmal alles versucht ging aber nicht an. Mein Bruder kam vorbei und haben dann angefangen in zu zerlegen. Vergaser komplett sauber. Wieder zusammen, ging nicht an. Dann nach dem Kolben geschaut sieht auch sehr gut aus ohne riefen oder sonst was. Wieder zusammen und plötzlich ging er sofort an. Hat dann unendlich hoch gedreht. Haben bisschen rum probiert bis wir ihn dann wieder hatten das er ruhig läuft. Habe mich schon gefreut das er wieder geht und gleich mal bisschen die Strasse hoch und runter gefahren. Plötzlich das gleiche Problem wie oben wieder. Ging einfach aus und dann gleich wieder an. Paar mal dann ging er wieder gar nicht mehr. Habe dann ewig mit dem E-Starter geleiert dann wollte er an gehen konnte aber nicht richtig. Iiiiiiiirgendwann ging er an. Habe ihn jetzt wieder abgestellt.

Hatte jemand schon mal so ein Problem oder kann mir jemand sagen was das eventuell sein könnte??

Ich habe die Ölpumpe abgeklemmt und mische das Benzi selber. Ist die Mischung zu fett? Kann aber normal nicht sein oder? Kann mir jemand weiter helfen?

Wäre echt super!!!

Ähnliche Themen
304 Antworten

Zitat:

@GTI482 schrieb am 29. Juni 2015 um 18:15:18 Uhr:

 

Ich habe das Gehäuse ab gemacht da ich nicht ständig auf und wieder zu machen wollte. Bin damit zwar mit Vollgas gefahren aber meistens nur 1km bis er wieder aus ging. Bei einem Kolbenklemmer steckt da der Kolben dann nicht ganz fest und man bekommt ihn gar nicht mehr an? Fachmann heißt zu ATU damit? Da war ich anfangs schon mal und die wollten dafür 200-300€ haben. Lohnt sich das? Oder soll ich ihn versuchen als defekt zu verkaufen?

1 km Vollgas ohne Kühlung dürfte dem kallio reichen um zu überhitzen und den Kolben zu klemmen !

SO wie der Motor im Video "ausgegangen" ist, deutet das (für mich) zweifelsfrei auf klemmenden Kolben hin und keineswegs auf Benzinmangel, Zündungsprobleme oder ähnliches !

Beim Kolben-Fresser ist der Kolben FEST ! Das bekommst du garantiert wenn du noch ein Paarmal den Motor so "ausmachst" !!

Fachmann heist: einer der sich auskennt, einer der sowas schon öfters gemacht hat. nicht unbedingt ATU.

kbw ;)

am 29. Juni 2015 um 17:41

Die haben doch so ein extra Bogen im Krümmer, das soll eine Drossel sein. Wenn da ein "offener" dran ist und keine Lüftung plus nicht abgestimmt gleich Mülltonne. Ich habe mal mit einem Kymco-Händler geredet. der sagte, er hätte gerade 17 China-Roller in die Presse getan um das Altmetall zu verkaufen. Da noch 1 Jahr Garantie drauf geben wollte der nicht.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 29. Juni 2015 um 19:41:17 Uhr:

Die haben doch so ein extra Bogen im Krümmer, das soll eine Drossel sein. Wenn da ein "offener" dran ist und keine Lüftung plus nicht abgestimmt gleich Mülltonne. Ich habe mal mit einem Kymco-Händler geredet. der sagte, er hätte gerade 17 China-Roller in die Presse getan um das Altmetall zu verkaufen. Da noch 1 Jahr Garantie drauf geben wollte der nicht.

Nö, der "extra Bogen" ist fürs SLS und den kannste im Video nicht sehen, der ist beim kallio ganz vorne am Krümmer.

Aber, der kallio wurde meist für 660 € verkauft, und für das kleine Geld ist er ganz einfach PRIMA !!

Ich hatte ja meinen kallio nur als Übergangslösung für 6 Wochen gekauft, wollte ihn danach gleich wieder verkaufen, habe ihn aber dann behalten weil er mein zuverlässigster Roller ist, seit nunmehr über 5 Jahren sogar und gerade im Winter !! :o (ich habe aber auch null/nichts/überhaupt GARNICHTS daran rum "entdrosselt") !!!

Hatte der Händler die 17 China-Roller in Zahlung genommen ? Das gibt es auch selten.

kbw ;)

am 29. Juni 2015 um 18:04

Vermutlich in Zahlung genommen, in Barmbek ist alles möglich. Mein ATU hatte da ein extra-Bogen am Krümmer, mit dem kam man nicht über 45 laut Tacho.

http://www.racing-planet.de/...lt-schwarz-cpi-euro-p-236593-1.html?...

so einen...äh, der ist jetzt offen

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:52

Jetzt besser zu erkennen?

Kann ich das mit dem Kolben testen ob der hängt oder nicht?

Zitat:

@GTI482 schrieb am 29. Juni 2015 um 20:52:06 Uhr:

Jetzt besser zu erkennen?

Kann ich das mit dem Kolben testen ob der hängt oder nicht?

Jouh, das ist der original Auspuff. Mixt du das Benzin/Öl selbst im Tank ? Denn die Ölpumpe ist ja offensichtlich ohne Funktion !

Wenn sofort nach dem ausgehen der Anlasser oder Kicker es nicht schafft den Motor durchzudrehen, klemmt der Kolben.

kbw ;)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:12

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. Juni 2015 um 21:01:36 Uhr:

Zitat:

@GTI482 schrieb am 29. Juni 2015 um 20:52:06 Uhr:

Jetzt besser zu erkennen?

Kann ich das mit dem Kolben testen ob der hängt oder nicht?

Jouh, das ist der original Auspuff. Mixt du das Benzin/Öl selbst im Tank ? Denn die Ölpumpe ist ja offensichtlich ohne Funktion !

Wenn sofort nach dem ausgehen der Anlasser oder Kicker es nicht schafft den Motor durchzudrehen, klemmt der Kolben.

kbw ;)

Ja ich mische das selber. 1zu50

 

Also wenn er aus geht bekomme ich ihn manchmal gleich über den E-Starter wieder an.

Aber oft wo dann gar nichts mehr geht. Weder über E-Starter noch über Kick-Starter.

 

Wenn ich ihn dann ne Weile stehen lasse geht er nach paar mal leiern wieder an und fährt bis er wieder so macht wie auf dem Video.

am 30. Juni 2015 um 9:25

Mal so nebenbei hat der GE50 einen Rostfreien Auspuff der genau an diesen Minarelli-Motor passt. Der Spin 50 auch. da würde ich mich mit Rost nicht rumnerven.

am 30. Juni 2015 um 9:29

In den Kalio würde ich keinen Cent mehr investieren. Für die Kohle einer Reparatur bekommst wohl einen neuen.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 30. Juni 2015 um 11:29:58 Uhr:

In den Kalio würde ich keinen Cent mehr investieren. Für die Kohle einer Reparatur bekommst wohl einen neuen.

Einen "neuen" sicher nicht, einen genauso kaputten vielleicht !?? :rolleyes:

Ach was, einen Zylinder und Kolben, gibts für 60€ sogar mit neuem Zylinderkopf. Und das RICHTIG eingebaut und der kallio läuft wieder ein paar Jahre !!

Wenn immer so elendig dran rum gemurkst wird, können die China-Roller nichts dazu !!

Meiner ist jetzt über 5 Jahre alt und hat fast 8.000 km ohne nennenswerte Mängel gefahren !

kbw ;)

am 30. Juni 2015 um 12:05

Zylinder wechsel kostet hier 300 Euro mit Zylinder, dann Fehlersuche und evtl. neue Benzinpume und Elektrik...nee lass mal. Natürlich kann der Chinamann da nichts für. Wer sich ein wenig damit auseinandersetzt kann die meisten Dinge selbst machen und Ersatzteile sind Spottbillig wenn man weiß was passt. Das spricht alles für China, leider sind die Anbauteile nicht die besten wie zb. der Auspuff. das hast aber bei Piaggio auch. Da ist allerdings von Vorteil das mmer die gleichen Teile dran kommen und nicht das was gerade billig ist.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:43

Dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter :(

am 9. August 2015 um 1:27

Zitat:

@GTI482 schrieb am 30. Juni 2015 um 16:43:04 Uhr:

Dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter :(

Hallo Alle! Habe mir die Leidensgeschichte durchgelesen und es bleibt meiner Meinung nach nur noch eine Fehlerquelle, die bisher nicht berücksichtigt wurde: Überprüfe mal den Kaltstartregler (=choke). Der sorgt dafür, dass der Vergaser am Anfang fetteres Gemisch kriegt und sobald der Motor warm ist, stellt er das Gemisch wieder magerer ein. Wenn er festhängt oder einfach defekt ist, geht der warme Motor aus, da dann das Gemisch zu fett ist. Er raucht dann auch übermäßig und die Leistung ist ziemlich niedrig sobald er warm ist. Außerdem lässt sich der Vergaser dann nicht richtig einstellen.

Du kannst das übeprüfen, indem Du den regler aus dem Vergaser ausbaust (2 schrauben+1 stecker abklemmen) und an die Batterie hängst. Der Stift sollte dann nach 2-3 Minuten "einfahren". Diese Dinger gehen gerne mal kaputt, weswegen Viele lieber auf "LOW-TECH" setzen und einen manuellen choke einbauen.

Bin gespannt, ob es das war ;-)

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:25

Zitat:

@marcusjei schrieb am 9. August 2015 um 03:27:32 Uhr:

Zitat:

@GTI482 schrieb am 30. Juni 2015 um 16:43:04 Uhr:

Dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter :(

Hallo Alle! Habe mir die Leidensgeschichte durchgelesen und es bleibt meiner Meinung nach nur noch eine Fehlerquelle, die bisher nicht berücksichtigt wurde: Überprüfe mal den Kaltstartregler (=choke). Der sorgt dafür, dass der Vergaser am Anfang fetteres Gemisch kriegt und sobald der Motor warm ist, stellt er das Gemisch wieder magerer ein. Wenn er festhängt oder einfach defekt ist, geht der warme Motor aus, da dann das Gemisch zu fett ist. Er raucht dann auch übermäßig und die Leistung ist ziemlich niedrig sobald er warm ist. Außerdem lässt sich der Vergaser dann nicht richtig einstellen.

Du kannst das übeprüfen, indem Du den regler aus dem Vergaser ausbaust (2 schrauben+1 stecker abklemmen) und an die Batterie hängst. Der Stift sollte dann nach 2-3 Minuten "einfahren". Diese Dinger gehen gerne mal kaputt, weswegen Viele lieber auf "LOW-TECH" setzen und einen manuellen choke einbauen.

Bin gespannt, ob es das war ;-)

Hallo.

Ich mache die Mischung ja selber da die Ölpumpe abgeklemmt ist. Kann das dann trotzdem so sein wie du beschrieben hast mit dem Kaltstartregler? Und wo sitzt der genau bzw wie sieht der aus?

Oh, ist die Geschichte immer noch nicht erledigt ???

Hast du eigentlich mal die Kompression gemessen ??? Wieviel bar hat er ?? (nicht mit dem Finger "messen")

Der e-choke ist das schwarze Ding am Vergaser mit dem Kabel dran. So sieht das beim kallio Original-Vergaser aus (Bild von oben gesehen)

Hast du noch den Original-Vergaser drauf ??

Hast du JETZT einen 50 ccm oder einen 70 ccm Zylinder drauf?? ...und nicht wieder rumdrucksen !!

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Kallio 50 spint,geht ständig aus