Explorer BEV
Explorer BEV - wer hat seinen denn schon? Erfahrungsberichte
207 Antworten
Zitat:
@Locorella schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:20:56 Uhr:
Nachtrag zu deinem Edit:
Ob man das glauben mag nach dem SUV Feuerwerk die letzten 2 Jahre? Austral, den Scenic vom Van zum SUV gemacht, und zwischen Captur, Arkana und Espace noch den Symbioz und Rafale gequetscht.
Das ist ja gerade der Grund. Renault hat die Anzahl der SUV-Modelle in den letzten 10 Jahren verdoppelt und gleichzeitig haben sich die Verkaufszahlen halbiert. - Ähnlich wie bei Ford in Europa....
Die Renaultleute haben erkannt das der SUV-Wahn, speziell als E-Auto, nicht funktioniert und rudern jetzt massiv zurück. Leider finde ich den Artikel dazu gerade auf die schnelle nicht wieder....
Zitat:
@ToyoHybrid schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:03:29 Uhr:
So ganz verstehen kann ich das nicht. Mir persönlich gefällt der Explorer viel besser als der Technikspender ID4. Da hat Ford einen guten Job gemacht.
Und ich bin kein Ford Fan.Wundert mich sehr, dass der Explorer nicht läuft.
Mir geht es genauso. Im direkten Vergleich gefällt mir der Explorer besser als der ID4. Fahrgefühl (ggf. durch das anders abgestimmte Fahrwerk?), Sitzposition, das freie Armaturenbrett, weil der Bildschirm anders positioniert ist, auch die freie Sicht auf den Bildschirm (im ID4 hat bei meiner Sitzposition das Lenkrad Teile des Bildschirms verdeckt). Der ID4 hat natürlich auch seine Vorteile, z.B. etwas mehr Platz weil er insgesamt etwas größer ist oder wahrscheinlich aktuellere Softwareversionen.
Alles vielleicht Nuancen und Kleinigkeiten, ich hab mich in der Probefahrt im Explorer insgesamt aber wohler gefühlt als im ID4.
Ein „ganz schlimmes Auto“, wie ein anderer Nutzer hier irgendwo geschrieben hat, ist der Explorer für mich auf gar keinen Fall.
Mir gefällt er auch besser als ID3/4. Aber imo ist das bei der Tristheit der VWs auch nicht wirklich schwer.
Platzmäßig müsste gegen den ID4 wohl auch eher der Capri herhalten.
Ein Segen sind einfach die Ergo Sitze. Und die bekommt sogar der Beifahrer. Praktisch, wenn ich auf Langstrecke mal das Steuer abgebe. Bei den Asiaten fehlen oft viele Verstellmöglichkeiten. Ausziehbare Oberschenkelauflage kennen die gar nicht. Man muss schon auf eine Lendenwirbelstütze oder einen höhenverstellbaren Beifahrersitz hoffen.
Was mich ehrlich gesagt wundert, die Parkülätze stehen bei uns voll mit diesen Autos und Kunden müssen aber mehrere Monate auf ihren warten.
Wenn Autos auf Halde stehen sollte man doch erwarten können dass da auch eins mit der gewünschten Ausstattung dabei ist und man den Kunden somit schnellstmöglich bedienen kann.
Komisch
Ja, bis 13. Januar wird kein Auto gebaut, insgesamt 6 Wochen, und bis Mai sind nochmal knapp 30 Tage Kurzarbeit verplant.
Ähnliche Themen
Vielleicht muss man sich aktiv für einen Lagerwagen entscheiden? In Unwissenheit wird dann immer eine neue Bestellung ausgelöst? Da würde ich mal Kontakt zum FFH aufnehmen, ob man da nicht wechseln kann, wenn es einem zu lange dauert.
Ich wollte was, das etwas kleiner ist als der Enyaq, weil ich den Platz nicht brauche. AWD mit 340 PS war auch ein Kriterium. Weitere Positivaspekte waren etwas mehr Bodenfreiheit und Produktionsstandort Deutschland.
Nach der Probefahrt habe ich dann gleich bestellt
Zitat:
@Locorella schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:20:07 Uhr:
Vielleicht muss man sich aktiv für einen Lagerwagen entscheiden? In Unwissenheit wird dann immer eine neue Bestellung ausgelöst? Da würde ich mal Kontakt zum FFH aufnehmen, ob man da nicht wechseln kann, wenn es einem zu lange dauert.
Guter Hinweis. Das Auto hat mein Arbeitgeber bestellt, ich habe keinen Einfluss auf den Bestellvorgang.
Ich hatte mich extra für ein Fahrzeug im Vorlauf entschieden.....wo es angeblich schon eine Fhrgest. Nummer gab.
Leider war nach Bestellung das Fahrz. nicht mehr da?!
Jetzt wie gesagt März
Ich habe meinen Explorer seit Ende November, aus den bereits produzierten Exemplaren ausgesucht, entsprach absolut meinen Vorstellungen: RWD, extended range, Premium Paket, Wärmepumpe. Nach etwa 4000 km bei Temperaturen unter 10° ist der Verbrauch bei 21,3 kW/100km, etwas höher als ich dachte. Sehr bequemes Fahrzeug, auch auf längeren Strecken. Gewöhnungsbedürftig sind die Elektronik (Fahrassistenzsysteme...) und vor allem die Tasten am Lenkrad. Ebenfalls nervig ist der Piepston beim Schliessen der Heckklappe, den kann man laut Werkstatt nicht abschalten. Hat jemand eine Idee diesbezüglich?
77kWh oder 79kWh Version? Auobahnanteil und Zielgeschwindigkeit von den 21,3 kWh/100km? Dann kann man das besser einordnen 😉
Zitat:
@Deoderich schrieb am 6. Januar 2025 um 13:04:41 Uhr:
Ebenfalls nervig ist der Piepston beim Schliessen der Heckklappe, den kann man laut Werkstatt nicht abschalten. Hat jemand eine Idee diesbezüglich?
Zitat aus dem Explorer Forum: "Neben dem Schalter in der Klappe zum Schließen ist unter der Verkleidung ein kleiner Warnsummer angedübelt (Google: 56g919279, mit VW-Zeichen). Wenn man den aussteckt ist Ruhe. Habe ich heute Nachmittag gemacht."
Danke für den Hinweis, werde es probieren.
Version 77kW, Autobahanteil etwa zwei Drittel, Geschwindigkeit in der Regel zw. 120 und 130 km/h.
Habe heute auch endlich meinen Explorer ausgeliefert bekommen. Leider hat mein Händler keinen Verbandskasten oder Warndreieck mitgegeben. Das Reifenreperaturset finde ich auch nicht, eigentlich ist das Serienaustattung. Weiß jemand wo sich das befindet? Habe schon das ganze Auto durchsucht
Zitat:
@Burwa schrieb am 8. Januar 2025 um 19:41:18 Uhr:
Das Reifen Reparaturset müsste vorne im Motorraum sein.
Vielen Dank für den Tipp! Kenne es eigentlich nur um Kofferraum ^^