ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer 50 Race GT läuft nicht mehr

Explorer 50 Race GT läuft nicht mehr

Explorer Race GT
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:54

Ich bitte jetzt um eure Hilfe, habe schon alles versucht... mein Problem:

Ich besitze einen Explorer 50 Race GT, seit nun zirka 2 Monaten läuft er nicht mehr richtig, ich starte ihn und er läuft im Stand , manchmal sogar ein paar Meter(maximal ein Kilometer) und stirbt dann auf einmal ab. Er lässt sich danach aber problemlos wieder starten. Aber meistens startet er und stirbt aber ab sobald ich gas gebe, auch wenn ich ihn eine weile warm laufen lasse. Ich habe nun alles mögliche schon versucht. er hat eine neue Zündkerze bekommen einen neuen Zündkerzenstecker, eine neue zündspule einen neuen Tankdenkel, ein neues Kaltstartventil, einen neuen Luftfilter und Benzinfilter ich habe den Vergaser mit Druckluft und Ultraschallbad gereinigt, ich habe den Vergaser schon versucht neu einzustellen aber alles ohne Erfolg. Nun weis ich wirklich nicht mehr weiter und bitte um professionellen Rat.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. Juli 2009 um 15:50

Hi! Habe mir vor zwei Monaten einen Generic Race GT 50 bei ATU geholt!

Der Roller hatte anfangs immer Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen während man vollgas gegeben hat! Roller also zu ATU und macht mal Jungs! Die haben dann den kompletten Vergaser und die CDI getauscht.

2 Wochen später das gleiche Theater! Wenn man vollgas fährt wieder diese Aussetzer!

Dann habe ich mal selber an der Gemischschraube rumgedreht! Dabei hab ich festgestellt, das die Aussetzer weg sind, wenn die Gemischschraube voll reingeschraubt ist! Wieso das? Er läuft so einwandfrei! Aber er rußt dafür im Standgas! Jetzt meine Frage! Warum läuft er fett besser?

MfG Ewi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller läuft nur sauber, wenn die Gemischschraube voll drin ist?' überführt.]

am 13. Juli 2009 um 17:03

sei getröstet meine zip 50 läuft auch nur so anders mark sie es nicht und sie fährt schon seit ca 15000 km so ohne schaden und sehr sparsam dabei. Springt gut an gutes ansprech verhalten und beschleunigung und end geschwindigkeit. Möchte nicht weiter auf diese diskoion ein gehn habe schon genug zoff hier des wegen gehabt. Kann dier nur raten sie so stehn zu lassen und drauf achten was sie dann auf 100 braucht. Sie wurde so ein gefahren in dem einstellungs weiße. Sellste sie fetter ein kann es passieren das sie über haupt nicht richtig ziehn will.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller läuft nur sauber, wenn die Gemischschraube voll drin ist?' überführt.]

Tipp: immer so einstellen, dass der Motor läuft . Punkt.

richtig stellt man die Standgasgemischschraube (SGGS)so ein:

- erst mal auf den Pi x Daumen wert von 1,5 Umdrehungen stellen, damit laufen die meisten Motoren (das könntest dir schon mal sparen, deiner läuft ja...)

- dann die Schraube in eine beliebige Richtung drehen damit das standgas höher wird (=magerer)

- mit der Leerlaufschraube die Drehzahl nach unten korrigieren

- die Schritte so oft wiederholen, bis der Leerlauf nicht mehr höher wird oder der Motor ausgeht

- wenn er nicht mehr anspringt, dann wieder etwas zurück

es kann auch sein, dass die ideale Einstellung fast ganz eingedreht ist.

Tipp: evtl. mal die Zündkerze checken, da das Standgasgemisch bei vollgas nicht mehr viel beeinflusst !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller läuft nur sauber, wenn die Gemischschraube voll drin ist?' überführt.]

Zündkerze, CDI, Zündkabel hab schon alles durch! Aber das Teil läuft wirklich nur richtig gut wenn die Gemischschraube kurz vor ganz drin ist! Dann zieht er ordentlich hoch (ohne Fehlzündung) aber dafür rußt er dann als wäre es ein Diesel! Und da das nicht gesund sein kann hab ichs wieder auf standard zurück gedreht und fahr halt mit Kopfschmerzen auf Arbeit! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller läuft nur sauber, wenn die Gemischschraube voll drin ist?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

Tipp: immer so einstellen, dass der Motor läuft . Punkt.

richtig stellt man die Standgasgemischschraube (SGGS)so ein:

- erst mal auf den Pi x Daumen wert von 1,5 Umdrehungen stellen, damit laufen die meisten Motoren (das könntest dir schon mal sparen, deiner läuft ja...)

- dann die Schraube in eine beliebige Richtung drehen damit das standgas höher wird (=magerer)

- mit der Leerlaufschraube die Drehzahl nach unten korrigieren

- die Schritte so oft wiederholen, bis der Leerlauf nicht mehr höher wird oder der Motor ausgeht

- wenn er nicht mehr anspringt, dann wieder etwas zurück

es kann auch sein, dass die ideale Einstellung fast ganz eingedreht ist.

Tipp: evtl. mal die Zündkerze checken, da das Standgasgemisch bei vollgas nicht mehr viel beeinflusst !

was du schreibst ist nicht ganz korrekt.

gemischschraube wird wie folgt eingestellt:

motor warmfahren, roller aufbocken, gescheites standgas einstellen (hinterrad darf nicht mitlaufen),

dann wird die gemischschraube so eingestellt das man die höchste drehzahl im stand erreicht. wenn die drehzahl irgendwann nicht mehr weiter steigt, nicht mehr weiter drehen!

wenn man die höchste drehzahl gefunden hat, dreht man die gemischschraube wieder 1/4 bis 1/2 umdrehung zurück und korrigiert anschliessend mit der standgasschraube das standgas wieder auf ein niedriges niveau.

so und nicht anders wirds gemacht.

 

und es kann nicht sein, das die gemischschraube ganz reingedreht werden muss um den motor optimal am laufen zu haben.

und einen standardwert von 1,5 umdrehungen gibt es ebenfalls nicht, da die einstellungen immer etwas anders sind, da auch jeder motor etwas anders ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller läuft nur sauber, wenn die Gemischschraube voll drin ist?' überführt.]

^^ geile diskusion.... ich würde da ganz anders dran gehen...

erstmal die gemisch schraube wieder auf original stellung.... dann neue zk... und das zkbild im auge behalten... reh braun ist gut...

mich beschäftigt vorallem die aussage das der roller bei fast reingeschraubter gemischschraube am qualmen bzw rußen ist... das ja nicht so ganz original... also wie gesagt erstmal die zündkerze und wenn du das problem dann immernoch hast.. einfach mal den vergaser sauber machen (kann nie schaden) und auch schön die neben und die hauptdüse.... am besten mit bremsenreiniger... kannst dich ja melden ob es nun zum gewünschten ervolg gekommen ist oder nicht...

(ich kenne das mit der voll reingeschraubten gemisch schraube nur von einem rennroller den ich mal mit aufgebaut habe aber der hatte aber auch nen sport luffi auf nem original vergaser... )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller läuft nur sauber, wenn die Gemischschraube voll drin ist?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JAno 1989

mich beschäftigt vorallem die aussage das der roller bei fast reingeschraubter gemischschraube am qualmen bzw rußen ist... das ja nicht so ganz original...

doch das ist normal, da der motor im standgas quasi keine luft mehr bekommt.

eigentlich ein wunder das er so nicht ausgeht..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller läuft nur sauber, wenn die Gemischschraube voll drin ist?' überführt.]

richtisch.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller läuft nur sauber, wenn die Gemischschraube voll drin ist?' überführt.]

Falschluft? Kommt genug Benzin unten an? Also auch mal den Anschluss zum Tank direkt mal ausgebaut?

Grüße

Forster

Ich denke auch an Falschluft. Ist die Schelle vom Vergaser richtig am Stutzen festgeschraubt? Ist der Ansaugstutzen etwas porös?

Vielleicht stimmt etwas mit der Ölpumpe nicht: Qualmt er stark?

Alternativ könnte man man auch an die Membran denken: Was hat der Roller an Kilometern herunter?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:35

Hallo und danke erstmal. Der Roller hat 3.000km runter. Und ja es kommt genug Benzin am Vergaser an, wenn ich den schlauch abnehme und den Roller starte läuft richtig viel raus. Der Ansaugstutzen ist etwas porös aber ich habe mit startpilot getestet ob er undicht ist bzw dort falschluft zieht und die Drehzahl hat sich nicht erhöht. Die Schelle zum ansaugstutzen ist auch richtig festgeschraubt ja. Und er qualmt schon etwas aber ich empfinde es nicht als stark sondern als normal für einen 2 Takter.

Nicht nur auf die Drehzahl achten. Das wäre dann schon, wenn es extrem ist. Wenn es nur leicht reinzieht, dann sieht man es aber am Film!

Qualmen sollte kein Motor, egal ob 2-Takt oder 4-Takt. Die Randeffekte, wenn er kalt ist, sind natürlich bei der Aussage auszublenden.

Selbst mit Mineralischen Öl würde ein 2-Takter nur leicht qualmen. Aber nur, wenn er wirklich unter volllast läuft. Alles andere deutet darauf hin, dass da was falsch eingestellt ist.

Wie sieht es mit dem Choke an sich aus. Also nicht nur das Kaltstartventil? Wenn das nicht richtig schließt, dann kann es auch zu problemen führen, wenn der Motor dann warm ist.

Grüße

Forster

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 14:20

An was für einem Film meinen sie. Wie soll ich das verstehen? Ich kann leider momentan nur vom qualmen beim kalten Motor berichten weil er nie lange genug anbleibt das ich sagen könnte der Motor ist warm. Das kaltstartventil ist doch bei diesem Roller der e-joke oder? Ich habe das Teil gegen ein neues getauscht und es hat nichts geholfen. Ich werde am Samstag von meinem Kollege (Kfz-Mechaniker) nochmal den Vergaser einstellen lassen aber ich denke auch das wird kein erfolg bringen da er ja die ganze Zeit lief und nach einer standzeit von ca 2 Wochen dann diese Problematik war und am Vergaser hatte ja niemand etwas verstellt in der Zeit.

Mit Film meinte ich, ob die Flüssigkeit hineingezogen wird. Kannst auch schon vorher diesen benetzen und dann starten. Nun sollte es Deutlich hineingezogen werden. Sofern da natürlich ein Lock ist.

Mit dem Kaltstartventil ist mein Fehler. hatte das Wort Ventil mit Düse vertauscht gehabt.

Hast du einen Vergaser, der eine Membran drinne hat oder nur mit Schieber funktioniert? Wenn die Variante mit Membran, solltest du dir diese auch mal anschauen.

In zwei Wochen kann so manches passieren. Kurz Vorher Dreck im Benzin gehabt und Blöderweise den Motor ausgeschalten, wo sich dieser Gerade in den Düsen befand. Zwei Wochen später hat sich der Dreck da sozusagen festgesetzt. Hast du beim Ultraschallbad auch mehr als nur rein und raus gemacht? Mancher Dreck lässt sich auch damit nicht lösen.

Und beim Zusammenbau auch sämtliche Dichtungen nicht vergessen? Wie sieht der Schwimmerstand aus? Hier vielleicht was verbogen oder falsch zusammengebaut?

Wenn das dann kontrolliert ist, könnte man die Elektrik, das Zündsystem kontrollieren.

Aber das würde ich als Letztes machen, weil es am unwahrscheinlichsten ist. Denke ich zumindest.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer 50 Race GT läuft nicht mehr