1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explora GT 50 Race springt nicht mehr an. Neue Kerze neue Batterie. Gestern gekauft

Explora GT 50 Race springt nicht mehr an. Neue Kerze neue Batterie. Gestern gekauft

Explorer Race GT

Hallo und guten Morgen
Habe mir gestern einen gebrauchten Explorer Race GT 50 gekauft . Probe gefahren alles ok . Hab in dann in den Bus gefahren und auf den Hauptständer abgestellt und befestigt. So Zuhause angekommen springt er nicht mehr an
Neue Kerze rein neue Batterie. Nichts geholfen beim Kickstarteren hört es sich an als manchmal das Ritzel nicht einrastet und Elektro Start zieht er durch aber springt nicht mehr an .

37 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 19. September 2022 um 19:37:05 Uhr:

E-Choke prüfen!

Kann mich nur wiederholen!

Erst danach sieht man weiter.

Ich glaube bei dem Roller nach 2010 wurde Kaltstarter eingespart. Sieht man aber gleich am Vergaser wenn keine Leitungen hin führen.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 20. September 2022 um 11:17:57 Uhr:

Ich glaube bei dem Roller nach 2010 wurde Kaltstarter eingespart. Sieht man aber gleich am Vergaser wenn keine Leitungen hin führen.

@DerDrug

In der kostenlosen Reparaturanleitung von ATU steht tatsächlich so was “Ähnliches“ drin; es ist allerdings das Heizelement zur Vergaservorwärmung, welches ab einem bestimmten Modelljahr ersatzlos weggefallen ist.
Der Unterschied einer Vergaserheizung zum E-Choke ist dir sicherlich bekannt. 😁

Gruß Wolfi

PS: Durch den Wegfall des Vergaserheizelements konnte auch auf den Thermoschalter verzichtet werden, welcher die Vergaserheizung erst ab einer Umgebungstemperatur kleiner 10 °C aktiviert hat. Es gab meines Wissens aufgrund defekter Thermoschalter öfters mal Elektrikprobleme bei den ATU-Rollern.

Zitat:

@garssen schrieb am 20. September 2022 um 10:56:22 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 19. September 2022 um 19:37:05 Uhr:

E-Choke prüfen!

Kann mich nur wiederholen!

Erst danach sieht man weiter.

Hallo Reinhard,

mir ist aufgefallen, daß der TE in der “Wir-Form“ schreibt. Demnach hat er wohl schon Unterstützung und benötigt die Helfer aus dem Forum nicht mehr.

Hab' trotzdem das Vergaserkapitel aus dem kostenlosen Reparaturhandbuch Race GT50 von ATU angehängt. Damit sollte zumindest der Unterschied zwischen der Vergaservorwärmung (Wegfall ab Mj. 2010) und dem elektrisch beheizten Choke eindeutig geklärt sein. 😉

Gruß Wolfi

Thermoschalter

Wir sind mit unserem Latein am Ende . Heute Vergaser ausgebaut Luftfilter sauber gemacht Kaltstart eine andere eingebaut .
Springt nicht an

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. September 2022 um 18:06:30 Uhr:

mir ist aufgefallen, daß der TE in der “Wir-Form“ schreibt. Demnach hat er wohl schon Unterstützung und benötigt die Helfer aus dem Forum nicht mehr.

Das tut er von Anfang an und ich vermute, beide ergänzen sich in ihrer

Selbsüberschätzung und Hilflosigkeit 🙄

Ich schone meine Nerven und bin jetzt raus hier !

Also funke ist da, das ist schonmal was.

Kraftstoff ist da? Uralt?

Den vergaser würde ich nochmal ausbauen und reinigen. Diese Symptome hatte ich auch mal, als der Schwimmer verklemmt war. Hätte mir das einer gesagt, hätte ich gesagt nein, alles gut. Passiert aber alles.

Der vergaser muss auch fest sitzen, der stutzen muss an der Verbindung dicht sein. Es sieht oft dicht aus, ist es aber nicht. Die schelle unbedingt festziehen.

Prüfe auch den luftfilter. Ansaugung sauber und frei?

Bitte nutze bremsenreiniger oder startpilot und prüfe, ob er damit läuft.

Einfach im luftfilter Kasten in die Ansaugung sprühen, Gas geben und starten.

Deine Antwort