Sachs Bee2 Roller, Trotz neue Lichtmaschiene, Lädt Batterie nicht.
Vor 2 Monaten habe ich die Lichtmaschine gewechselt, weil die Batterie nicht geladen hat.
Vor knapp ein paar Tagen ging mir die Glühbirne defekt und gemerkt, das die Lichtmaschine wieder nicht Lädt.
Nun neue passende LIMA gekauft und eingebaut, aber lädt immer noch nicht.
Auch neuen Regler mitgekauft, das Gleiche.
Ich weiß das an der LIMA ca 70 - 90V (mit Gasgeben) herauskommen soll, aber das passiert leider nicht. (GELB+Weiß) + Gehäusemasse getestet.
Der Roller ist gebraucht gekauft und ich bin mir unsicher ob am Regler selber die Steckverbindung etwas vertauscht worden ist oder nicht, da ich gelesen habe das die Lichtmaschine vom Regler abgeschaltet/begrenzt werden kann etc.
Wie kann es sein das trotz neuer Lichtmaschine zu wenig Volt herauskommen und die Batterie dadurch nicht lädt?
Im Letzten Bild habe ich mal im Netz was gefunden zwecks Wechselrichter Verkablung.
Kann das sein das meine Vertauscht worden oder ist das je nach Roller verschieden.
1 Antworten
Schau mal:
Ich hab mal gaudihalber ChatGPT gefragt mit folgenden Infos:
Ausgehend von einem 4-pol Regler und einer AC-CDI!!!
4 poliger regler ac cdi
ChatGPT:
Perfekt, danke!
Also: 4-poliger Spannungsregler + AC-CDI — das ist bei Sachs Bee2 (und baugleichen GY6-Rollern) die häufigste Variante.
Hier kommt die typische Farb- und Pinbelegung:
1️⃣ Lichtmaschine — Kabelbelegung:
KabelfarbeFunktion
Gelb
AC-Spannung für Licht und Laden
Blau/Weiß
Pickup (Signal für Zündung)
Schwarz/Rot
Zündstrom (für AC-CDI)
Grün
Masse (Rahmenmasse)
2️⃣ 4-poliger Spannungsregler — Pinbelegung (Standard GY6-Regler):
Die Pins sind meist so angeordnet (2 oben, 2 unten):
scss KopierenBearbeiten [ Gelb ] [ Rot ] [ Grün ] [ Weiß ] (oder leer — bei 4-poligem meist ohne Weiß, dann 3x belegt, 1x leer)
Typische Belegung:
Pin / KabelfarbeFunktion
Gelb
Eingang AC von der Lichtmaschine (AC-Laden + Licht)
Rot
Ausgang +12 V DC (zur Batterie und Bordnetz)
Grün
Masse
Weiß (manchmal leer)
zusätzlicher AC-Ausgang (bei 5-poligem Regler) — bei dir meist nicht belegt
3️⃣ CDI (AC-CDI):
KabelfarbeFunktion
Schwarz/Rot
Zündstrom von Lima (AC-Spule)
Blau/Weiß
Pickup-Signal
Grün
Masse
Schwarz/Weiß
Zündschalter (Kill-Switch)
Gelb/Schwarz
Ausgang zur Zündspule
Zusammengefasst:
Der Gelb-Draht geht direkt an den Spannungsregler und versorgt Licht und Batterie (über Regler).
Pickup (Blau/Weiß) und Zündspule (Schwarz/Rot) gehen zur CDI.
Grün ist überall Masse.
Vll. hilfts!
mit meinem Verständnis von Lima/Regler hat das wenig zu tun!!
Misst Du die 22V im Leerlauf, dann ist das doch OK!!