Expertenmeinung gefragt C320
Hallo Zusammen! Ich bin normalerweise im A6 4B Forum unterwegs..da mein Vater jedoch mit dem Gedanken spielt, einen C320 zu kaufen, möcht ich gerne eure Expertenmeinung zu diesen Fahrzeugen hören:
1. C320 Avantgarde Bj. 2004
2. C320 Elégance Bj. 2001
Die jährliche Fahrleistung beträgt unter 10'000km, gefahren wird hauptsächlich Kurzstrecke und 1-2mal pro Woche bissl weiter.
Was haltet ihr von den Preisen? Dazu ist evtl. anzumerken, dass die Fahrzeugpreise in der Schweiz allg. bissl höher sind als in Deutschland.
Gilt der Gratis-Service bis 100'000km eigentlich auch beim Weiterverkauf?
Worauf müssen wir speziell bei diesem Modell achten, was sind die bekannten Schwachstellen?
Wie gesagt, ich bin mit Mercedes nicht sonderlich vertraut und hoffe auf objektive Einschätzungen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
46 Antworten
Gesetzlich vorgeschrieben ist das überhaupt nicht, in der Schweiz gilt nichtmal die nicht-auschliessbare Händlergewährleistung wie in Deutschland. Dies führt dazu, dass hier kaum einer ein Fahrzeug ohne Garantie kauft. I.d.R. ist das jedoch keine Vollgarantie, denn es gibt verschiedene Garantiestufen (mit/ohne Selbstbeteiligung, 1 oder 2 Jahre mit kilometerbegrenzung, inkl. Deckung von Elektronik-/Fahrwerksschäden, usw.). Das ganze ist also recht unübersichtlich.
Die 2jährige Vollgarantie (deckt alle Schäden, welche kostenintensiv sein können, Klappergeräusche oder ähnliches nicht) war verhandlungssache. Den Händler kostete diese jedoch lediglich ca. 500 Euro, was ich eigentlich sehr günstig finde.
Eine Vollgarantie, wie man sie beim Neuwagenkauf bekommt, gibt es eigentlich nur beim MB-Händler (Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie oder so ähnlich) und auch das nur für Fahrzeuge, welche nicht länger als ein paar Monate aus der Werksgarantie sind und immer bei MB gewartet wurden.