ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Experten: Lenkrad schlackert bei Zafira OPC trotz Wuchten

Experten: Lenkrad schlackert bei Zafira OPC trotz Wuchten

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 18:33

Hallo zusammen,

benötige dringend Informationen zum Thema Lenkradschlackern. Dieses tritt bei meinem Zaffi OPC bei ca. 120 bis 140 km/h auf. Fahre Winterreifen Dunlop SP Winter 205/55 R 16 (neu) und habe die Dinger bereits bei 3 verschiedenen Reifenbuden nachwuchten lassen (VA und HA) - ohne Erfolg. An den Reifen sollte es nicht liegen. Sind auch 1. Wahl, auch nicht über 210 km/h schnell gefahren etc.

Angeblich könnten es die ANTRIEBSWELLEN sein - da gäbe es manchmal das Problem, dass man Fett verliere oder selbiges verharzt. Einfaches Ausbauen und Nachfetten sollte dann wohl helfen.....ist da was dran? Was kann es sonst sein? Hatte jemand schon so ein Problem? Kriege bald die Krise mit der dauernden Abzieherei und Probiererei mit den Rädern..........

Mit Sommerreifen hatte ich ein leichtes Schlackern - dies hatte ich aber dem abgefahrenen Zustand der Michelins zugeschrieben.........wars wohl doch nicht.......

Bitte schnelle und kompetente Antwort (meine Frau wartet auf ihren OPC).

Vielen Dank

OPC 2002, großes Navi, AHK, Serie, silber

Ähnliche Themen
32 Antworten

Als erstes Radnaben von Rost befreien damit die Felgen plan anliegen.

Falls das nichts hilft könnten es auch die Bremsscheiben sein.

Such dir mal nen Reifendienst die die Räder am Fahrzeug wuchten, denn dabei wird jede Unwucht (Bremsen, Antriebswellen etc.) mit ausgewuchtet.

Hoffe es hilft.

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 19:00

Danke für die schnelle Antwort,

die Radnaben (bzw. die Auflagefläche auf dem Scheibenansatz) und auch die Felgeninnenseiten habe ich mehrfach penibel gereinigt - bringt nix.

Die Bremsscheiben sind 25 TKM alt - klar, könnte auch daran liegen, wobei ich das eher ausschließen würde.

Am Fahrzeug wuchten werde ich auch probieren - damit könnte ich noch leben, wobei das in der regel auch keiner so hundertprozentig hinbekommt..........(9x16 Erfahrung Golf Cabrio).

Die Antriebswellenvariante oder Radlager hälst Du nicht für möglich/wahrscheinlich?

OPC-Grüsse

_______________________________________________

Die fehlenden 150 PS beim Zafira OPC erreicht man am besten durch eine zusätzliche YZF R1 in der Garage.....

Antriebswellen sind halt die teuerste Möglichkeit, Radlager denke ich eher nicht, die würden mahlen wenn sie kaputt wären. Kannst ja die Antriebswellen ausbauen, zerlegen und nachschauen ob sie arg eingelaufen sind.

 

Mal was anderes, auf was ür Felgen sind die Winterreifen?

Alus?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 7:31

Nein, Winterreifen sind auf Stahlfelgen. Da ist jetzt mit dem Satz Dunlop auch schon der 2. Satz drauf. Mit den ersten 2 Dunlops, die ich letztes Jahr draufgesteckt hatte, hatte ich auch schon Wuchtprobleme, die waren aber nach dem Nachwuchten weg. Jetzt geht es weder bei den 2 neuen Reifen, noch bei den beiden älteren Dunlops mit Nachwuchten weg.

Vielleicht muss ich auch nochmal die SR draufstecken und genauestens prüfen, ob es da weniger oder mehr schlackert. Man wird ja langsam wahnsinnig..................

OPC mit 100 fahren-Grüsse..

Hy

Genau das selbe problem hab ich auch !!!!!!!!! Allerdings ist es bei mir so das das Problem schlimmer wird je Wärmer es draussen wird !! An 5 Grad+ fängt es an !! Heute haben wir so um die 11 Grad + und es flattert wieder !!

Warscheinlich liegt es an der Winterreifen -mischung !!! Ich hatte das problem noch nie!!

Gruss

Blacky

am 4. Dezember 2006 um 16:03

Hallo,

ich habe das auch gehabt, Zafi 2.2 DTI und mit neue Stossdämpfer war es verschwunden.

Gruss

Adri

Hy

Stoßdämpfer sind es definitivf nicht !! Ich hab die Sommerreifen wieder draufgesteckt und da ist das Schlackern nicht!!!

gruss

blackpower4

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:52

Tja, nun habe ich von Stoßdämpfer über Radlager, Spurstangenköpfen, Bremsscheiben und Querlenker fast alles gehört was es sein könnte. So richtig schlauer bin ich auch noch nicht. Am kompetentesten hörte sich bislang die These mit den Querlenkern an, wobei der FOH davon angeblich noch nichts gehört haben will (wobei beim Zaffi A habe sogar ich schon von dem Problem gehört). Naja und ich dachte immer das äußert sich dann in einem Knacken und nicht in einem schlackernden Lenkrad!

Bei mir war das im letzten Jahr schon mal, als ich die ersten 2 Dunlops auf die VA gezogen habe, da war es aber nach dem Nachwuchten fast völlig weg. Dieser Satz sitzt jetzt hinten und ist bei den vielen nachwuchtaktionen jetzt auch schon 2x nachgewuchtet - Fazit: Schlackert jetzt auch, wenn der Satz von HA auf VA gezogen wird.

Tja, es könnte natürlich auch an besch.... Dunlops liegen - keine Ahnung. Muss wohl am WE mal wieder auf die VA die SR ziehen und testen was dann ist. So einen Mist hatte ich in 17 Jahren Autofahren noch nicht!

Also, wer noch was weiß (nicht ahnt) - bitte posten!!!!!

OPC-Grüße!

@R1 woher bist du denn?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 7:52

Hallo Ulm,

Raum südliches NS.

Hi,

 

schonmal die VA angehoben und die Räder frei mit 100-120kmh drehen lassen, durch die WR werden sicher andere SChwingungen erzeugt als mit den SR da andere Konstruktion Umfang und Breite...

Eventuell zeigt sich dann was nicht mehr i.O. ist.

gewuchtet wird ja bei sehr geringen Drehzahlen.

In ungünstigen Fällen ändert sich eventuell unter Last die Konstruktion der Reifen nicht gleichmäßig.

Fährst du T oder H ?

Mit wieviel Druck fährst Du die Reifen ?

Ich fahre mit 2,8 am besten - Winter und Sommerreifen

Versuch doch mal mit 2,2 und 3,0 im Vergleich ob sich was ändert.

 

Gruß

OPC Daddy

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:40

Hi OPC-Daddy,

Danke für den Tipp - habe ich bereits gecheckt - ohne Erfolg. Fahre im übrigen H-Reifen und habe jeden Druck in 0,1-Abschnitten ab 2,2 bis 3,2 probiert. Null Veränderung. Leider! Wobei man m.E. bei 2 Reifen auf der Wuchtmaschine einen leichten Höhenschlag erkennt. Nur habe ich sowas auch schon bei meinem Golf TDI gesehen und das machte mal gar nichts!

Und hier bei meinem OPC reden wir von einem echt widerlichem Schlackern oder Flattern im Lenkrad ab 120 km/h - und eine Unwucht am Rad zeigt sich nicht mehr - auf 2 verschiedenen Wuchtmaschinen nur 1x innen 5 Gr. Unterschied.

Wenn das noch keiner so hatte wirds wohl im Zweifel ne langwierige Suche.............

Gruss

Wie ist es dennmit den Sommerreifen?

Ist es da wie bei Blacky oder tritt das Problem da auch auf?

Wenn du das Problem mit den Sommerreifen nicht hast, dann sollte eigentlich klar sein, daß es nichts mit dem Auto sondern den Reifen zutun hat.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 10:52

Hallo Klausi,

doch mit den SR (abgesemmelte Michelin)war es auch - allerdings weniger. Ich hatte den Zustand aber der Tatsache zugeschrieben, dass sie schon heftig abgefahren waren. Werde am WE trotzdem nochmal die SR aufziehen und testen um wieviel es anders ist zu den WR. Ausserdem werde ich mal die Tragarme, Querlenker und Spurstangen "befummeln", ob da was rackelt.

Wär ja schön, wenn es die Reifen wären - glaube ich aber nicht (mehr).

OPC-Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Experten: Lenkrad schlackert bei Zafira OPC trotz Wuchten