ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Experte gesucht: Quietschende Reifen

Experte gesucht: Quietschende Reifen

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:20

Hallo! :)

Ich habe kürzlich mein Fahrzeug gewechselt, von Polo GTI Bj. 2015 auf das selbe, Bj. 2020 Die Fahrleistungen sind Praktisch Identisch. Mir ist allerdings bei zügiger „Kurvenhatz“ eine Sache aufgefallen, und mich würde hier der technische Hintergrund interessieren, hierzu Reifendetails:

Alter Polo: Bridgestone Potenza S002 in 215/45R17

Neuer Polo: Bridgestone Turanza T005 in 215/40R18

Das ich beim neuen nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten erreiche wie beim alten nervt mich, ich schiebe das darauf das der Turanza weniger ein Performance-Reifen ist als der Potenza. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Was mich jedoch interessiert ist, das der Turanza bei hoher Geschwindigkeit das quietschen anfängt. Beim Potenza hat es nie gequietscht, irgendwann hat er dann untersteuert und es kam Zu dem typischen „Brrrrr“-Geräusch beim Untersteuern.

Jetzz die Frage: warum quietscht der eine Reifen im Grenzbereich, und der andre nicht. Und was bedeutet es aus technischer sicht, wenn ein Reifen quietscht? Gripmaximum, oder schon zu schnell?

Beste Antwort im Thema

(...) wenn dich das Quietschen nervt, fahre einfach mit weniger Geschwindigkeit, da quietscht dann nichts mehr.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Turanza ist einfach kein Reifen zum Kurven räubern mit einem GTI. Reifenmodell wechseln. War der Reifen beim Kauf schon drauf oder hat Dich jemand "beraten" diesen zu wählen? Ein Turanza ist ein Kompromissreifen aus Haftung und km-Leistung für Familienkutschen, nicht für Sportkisten und deren Ansprüche. Zudem finde ich den Reifendruck bissl zu hoch. Bei einem VW Bus den man zum Urlaub bis unter die Dachkante beläd ist ein Druck um die 3.0 okay, bei einem Polo etwas viel.

Passen denn die Felgen in der Hornbreite zur Reifenbreite? Wenn der Reifen im Sitz auf der Felge Reifeninnenseite und Reifenaußenseite gedehnt (Horn zu breit) oder gestaucht (zu schmal) wird, hat das auch Einfluss auf das Fahrverhalten und die Seitenführung.

 

Quietschen kommt natürlich vom Reibwert. Kann man mit einem Radiergummi auf einer Tischplatte testen.

Es quietscht, weil das Gummi über den Asphalt "radiert". Gummi verliert Haftung und rutscht. Das quietscht. Das Profil mit Luft-Blöcken liefert dann Ressounanzraum und verstärkt das Geräusch. Ein Reifen ohne Profil quietsch auch, nur nicht so laut für das Ohr.

Die Qualle durch das Weltmeer segelt,

es quietscht, wenn man im Wasser...schwimmt.

Entschuldigung, aber den konnte ich mir nicht verkneifen!

am 2. August 2020 um 19:00

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 2. August 2020 um 12:49:49 Uhr:

@Uwe.Pampus

Nein, da sind wir uns nicht einig ;)

Alles was kein Vakuum ist, leitet Schall.

Höre z.B. beim Tauchen genug Geräusche.

Aber genug OT, die Entscheidung von VW für nen Touringreifen für den GTI verstehe ich auch nicht wirklich, evtl waren die Einkaufskonditionen sehr günstig.

Kleiner Nachtrag von mir:

 

In diesem Fall wird der Schall über die Luft weiter getragen.

 

Grundsätzlich natürlich auch über feste und flüssige Körper,.wie @lexwalker es sagt.

 

Hoffe, das ist jetzt soweit korrigiert.

 

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:25

Zitat:

@romanusko schrieb am 2. August 2020 um 16:36:13 Uhr:

Ein Turanza ist einfach kein Reifen zum Kurven räubern mit einem GTI. Reifenmodell wechseln. War der Reifen beim Kauf schon drauf oder hat Dich jemand "beraten" diesen zu wählen? Ein Turanza ist ein Kompromissreifen aus Haftung und km-Leistung für Familienkutschen, nicht für Sportkisten und deren Ansprüche. Zudem finde ich den Reifendruck bissl zu hoch. Bei einem VW Bus den man zum Urlaub bis unter die Dachkante beläd ist ein Druck um die 3.0 okay, bei einem Polo etwas viel.

Passen denn die Felgen in der Hornbreite zur Reifenbreite? Wenn der Reifen im Sitz auf der Felge Reifeninnenseite und Reifenaußenseite gedehnt (Horn zu breit) oder gestaucht (zu schmal) wird, hat das auch Einfluss auf das Fahrverhalten und die Seitenführung.

Quietschen kommt natürlich vom Reibwert. Kann man mit einem Radiergummi auf einer Tischplatte testen.

Es quietscht, weil das Gummi über den Asphalt "radiert". Gummi verliert Haftung und rutscht. Das quietscht. Das Profil mit Luft-Blöcken liefert dann Ressounanzraum und verstärkt das Geräusch. Ein Reifen ohne Profil quietsch auch, nur nicht so laut für das Ohr.

Das ist die Standardbereifung die bei Auslieferung (Neuwagen) im Juni drauf war und zu diesem Fahrzeug gehört. Die Reifendrücke sind so wie im Türholm angegeben, der hohe Druck ergibt sich durch den niedrigen Querschnitt.

Das der Turanza das Falsche Reifenmodell für dieses Fahrzeug ist, sehe ich auch so, aber 500€ für neue Gummis (z.B. Dunlop SportMaxx RT) investieren ist schon happig, vor allem wenn die aktuellen nagelneu sind, ist das ein teures unterfangen. Sicherlich bringe ich meine gebrauchten Reifen (Laufleistung 3000km) nicht für viel mehr als 200€ los...

Turanza = chilliges cruisen.

GTI und Kurven räubern = NO GO ... da musst Du schon den Potenza, Pilot Sport 4, etc. pp. nehmen. Sonst wirst Du keinen Spaß haben.

Also entweder in den sauren Apfel beißen und UHP Reifen draufknallen oder langsamer fahren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 2. August 2020 um 09:20:10 Uhr:

...

Zu dem typischen „Brrrrr“-Geräusch beim Untersteuern.

Jetzz die Frage: warum quietscht der eine Reifen im Grenzbereich, und der andre nicht. Und was bedeutet es aus technischer sicht, wenn ein Reifen quietscht? Gripmaximum, oder schon zu schnell?

Um das für deinen Reifen rauszufinden, müsstest du mal auf die Rennstrecke oder ein Fahrsicherheitstraining.

Auf der Kreisbahn gibst du dann einfach noch mehr Gas (ich nehme an, du hast ein ESP).

Keine Angst, das ESP gibt dir bei der Haftgrenze nicht mehr Gas als eben bis zur Haftgrenze. Wenn es noch schneller geht, dann war es nicht das Gripmaximum ;) wenn nicht dann ist es das :D

Das dürfte nicht bei jedem Reifen genau gleich sein.

Aber wenn es quietscht, dann bist du schon verdammt nahe am Maximum. Denn normalerweise kommt das Quietschen nicht durch Luftverdrängung sondern von Grip und Überschreitengrip, Grip und Überschreiten, usw und das in schneller Folge (wie von @Gummihoeker verlinkt :))

Und was bedeutet es jetzt für dich?

Wenn dich das Quietschen aufregt, dann entweder langsamer oder andere Reifen.

Wenn dich ärgert, dass du im alten GTi schneller warst, dann akzeptieren oder andere Reifen.

Oder du hast jetzt einfach Spass an den Reifen und "verschleißt" die und dann andere Reifen, denn für gebrauchte wirst du nicht viel Geld bekommen (ich würde keine gebrauchten kaufen).

Diese 10km/h schneller oder langsamer in der Kurve dürften jetzt nicht über Sieg oder Verlieren entscheiden.

Ich würde sie runterrubbeln.

Es sind nicht 10 km/h schneller oder weniger, der Unterschied ist gemessen viel geringer, subjektiv ist er gross.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 2. August 2020 um 11:27:28 Uhr:

Warum VW ein Sportliches Auto mit Tourenreifen (=Comfort) ausliefert, ist mir schleierhaft :confused:

Das liegt meines Erachtens daran, dass der T005 ein Reifen mit sehr wenig Rollwiderstabd ist, der GTI den Flottenverbrauch nicht weiter anheben soll, und weder im NEFZ noch im WLTP irgendwelche schnellen Kurven vorkommen, wo UHP-Reifen einen Vorteil böten. Traurig, aber so läuft das aktuell leider.

Bei mir ist es sogar noch blöder, da ich mich selbst aus freien Stücken für einen ähnlichen Tourenreifen entschieden habe. Michelin Primacy 4 in 255/45R18. Hauen mich bzgl. Handling, Einlenkverhalten und Grip nicht vom Hocker, wobei mir das aber vorab klar war, dass es wohl so sein wird. Fokus lag mehr auf Langstreckenkomfort. Mehr ärgert mich aber der optische Totalausfall, da die Michelins gemessen gerade mal 210mm Laufflächen- bzw. 242mm Betriebsbreite haben. Die 235er Serienreifen waren breiter!

Hab also eine Menge Asche hingelegt für die 255er Optik und hochpreisige Reifen, erhalten hab ich gefühlt 215er. Super Deal. Das nur am Rande, aber es erzeugt so ungefähr das gleiche Gefühl: ständig den Wunsch nach Vorab-Austausch im Sinn, wäre aber sinnlos teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Experte gesucht: Quietschende Reifen