ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Exotische Ideen zuverlässiger Kompakt oder Kleinwagen bis 7.000 - Youngtimer, unbekannte Marke, etc.

Exotische Ideen zuverlässiger Kompakt oder Kleinwagen bis 7.000 - Youngtimer, unbekannte Marke, etc.

Themenstarteram 28. April 2021 um 6:38

Hallo liebe Community,

es ist wieder so weit, mein alter Zweitwagen ist gut verkauft und in den kommenden Wochen soll ein neuer Zweitwagen her.

Fahrprofil:

-15.000 km / Jahr, davon 11.000 auf 120kmh-Schnellstrasse

-min. 4 Sitze (2 Kleinkinder) und Platz im Kofferraum für min. 1 Kiste Wasser und eine Einkaufstüte

-zuverlässige Technik, gute und haltbare Qualität bei entsprechender Pflege

-nicht tiefergelegt, da hin und wieder Feldwege/Wiese

-sparsam im Unterhalt und Verbrauch, aber nicht allzu lahm. Min. 90 PS beim Kleinwagen sollten es schon sein

-Soll noch zweimal mutmaßlich gut über den TÜV kommen

-Überschaubare Laufleistung

-Cool wäre auch, falls denkbar, ein Cabrio oder Panodach, muss aber nicht

-Budget 7.000, wenn sehr gutes Angebot auch einen Tick mehr

Welche Autos ich auf dem Schirm habe?

Ford Fiesta/Focus, ggf. Focus CC

Skoda Fabia/Octavia, Seat Leon

Opel Corsa E/Astra

VW Polo

Toyota Yaris

 

Gibt es neben meinen Standardvorschlägen auch was ganz anderes? Ggf. Youngtimer?

Z.B. habe ich vor 4 Jahren einen Audi 80 B4 für 2.000 gekauft. Habe alles machen lassen war war und kam damit auf rund 1.000 Euro/Jahr Reparatur plus Inspektion, was bei 8 Liter Verbrauch in den 3 Jahren echt ok war. Habe ihn verkauft, weil die Kinder kamen und ich doch Sachen wie Airbag haben wollte.

Oder Marken/Modelle, die die o.g. Kriterien erfüllen und ich nicht auf dem Schirm hatte?

 

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. April 2021 um 14:45:21 Uhr:

Zitat:

Na ja, das kannste ja den Angehörigen/Eltern erzählen die ihre 16, 17, 18, 19 jährigen Kinder zu Grabe tragen durften ...

Hinterher ist man immer schlauer, bei etlichen gab es aber kein Danach... Ich denke gerade in ländlichen Regionen 80er, 90er Jahre kennt jeder Fälle wo sich teilweise ganze Autobesatzungen nach der Disko um den Baum gewickelt haben, mit ihren Seelenverkäufer Kisten...

-

Ich frage mich immer wieder, wie wir unsere Jugend überstanden haben. :rolleyes:

 

Wer volljährig in Besutz eines FS ist, der sollte genug Reife besitzen, sowas einzuschätzen.

Ohnehin wirds langsam OT und wir bewegen uns vom Eingangspost weg.

Und die Poser schrotten heute immer noch ihre (modernen !!) Kisten - meist sogar mitten in der Stadt - die brauchen da noch nichtmal n'en Baum dafür - ist das etwa sicherer ???

Oftmals werden von Idoten Unschuldige mit ins Verderben gerissen ..:

Ihre?? der moderne Stadtposer mietet:p, das sind doch fast außschließlich Mietwagen... Natürlich sind die heute sicherer, die heizen mit 100+ durch die Stadt, crashen in einen Wagen und schieben noch 4 andere zusammen, reißen wie bereits geschrieben Unschuldige ins Verderben und steigen danach aus als wenn nichts wär, haben evtl. einen Kratzer und können sogar noch flüchten, also Ja, die Fahrzeuge sind auf jeden Fall viel sicherer;)...

Wie haben wir das überstanden, diedie heute noch unter den Lebenden sind ? Wir haben möglicherweise einfach viel Glück gehabt, Was hatte ich selber und wo bin ich so mitgefahren ... e30, Honda Prelude, CRX, Golf2, Alfa 33 ... Ohne zu übertreiben, da waren Situationen dabei, da hat nicht mehr viel gefehlt und ich würde heute hier nicht mehr schreiben, man kann es auch abkürzen mit mehr Glück als Verstand ...

Um beim Thema zu bleiben:D, ich würde mir das mit Youngtimer genau überlegen, insbesondere wenn es auch als Kindertransporter dienen soll, ich würde es nicht machen ... Man kann sich selber gut verhalten, aber es gibt heute einfach unzählige fette Karren im Straßenverkehr die falten bei einem Aufprall einen 90er Kleinwagen einfach zum Blechwürfel und ihr habt 0 Chanchen da gut aus der Sache raus zu kommen...

Zitat:

@tartra schrieb am 30. April 2021 um 15:19:02 Uhr:

 

Um beim Thema zu bleiben:D, ich würde mir das mit Youngtimer genau überlegen, insbesondere wenn es auch als Kindertransporter dienen soll, ich würde es nicht machen ... Man kann sich selber gut verhalten, aber es gibt heute einfach unzählige fette Karren im Straßenverkehr die falten bei einem Aufprall einen 90er Kleinwagen einfach zum Blechwürfel und ihr habt 0 Chanchen da gut aus der Sache raus zu kommen...

-

Sehe ich zwar anders, aber lassen wirs gut sein. ;)

Hab neulich schon einen Tesla als Fahrschulwagen gesehen.

Dieses ganze Geschrei nach Sicherheit kann man sich sparen, wenn man einfach mal das macht, was zum Auto-Fahren gehört: = nämlich Autofahren - und nix anderes. :p

Aber nu Schluss damit.

Der/die TE bekommt auch aus den 90ern sichere Autos - Airbags, Gurtstraffer, Lenksäulen - das gabs da auch schon.

Allen voran auch Volvo mit SIPS, Audi mit ProConTen - etc.

Du kannst die Sicherheit eines Wagens aus den 90er Jahren nicht im geringsten mit einem modernen Fahrzeug vergleichen. Da liegen einfach Welten dazwischen.

Selbst mit Airbags oder Gutstraffer etc. sind Autos aus den 90er oder gar 80er Jahren einfach Keksdosen. Die KM und Jahrzehnte ( Verwindung und Rost) nagen zusätzlich an der Karosseriestruktur.

Unfälle passieren zwar häufig aus Unaufmerksamkeit, aber man selbst kann noch so Aufmerksam und Vorsichtig fahren das bringt nix wenn man von einem anderen Verkehrsteilnehmer abgeschossen wird der auf einem Handy rumdaddelt oder von seinem riesen Touchscreen im Nagelneuen Auto abgelenkt ist.

Bei youtube findet sich auch noch ein Video mit einem Crash zwischen einem Renault Modus und einem Volvo der 900er Baureihe. Der (damals) moderne Modus hat den Volvo total platt gemacht.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. April 2021 um 17:49:47 Uhr:

 

Unfälle passieren zwar häufig aus Unaufmerksamkeit, aber man selbst kann noch so Aufmerksam und Vorsichtig fahren das bringt nix wenn man von einem anderen Verkehrsteilnehmer abgeschossen wird der auf einem Handy rumdaddelt oder von seinem riesen Touchscreen im Nagelneuen Auto abgelenkt ist.

-

Nix anderes habe ich oben geschrieben.

Einfach mal alle wieder aufs wesentliche konzentrieren.

Ich seh schon - Fahrradfahrer mit Helm - irgendwann laufen die Fussgänger auch mit Helm und Protektoren rum.

Statt Autos sicherer zu machen, sollte man mal die Benutzer sicherer machen.

Merkt denn keiner, das alles in die falsche Richtung geht ??

Aber das verkauft sich leider nicht so gut.

Jeder packt sich in Schale und sagt : "Ja - aber die Anderen".

Dann das Fahren ganz voll automatisieren - hey gibts schon - ab in den Bus. :p

So - das musste noch raus.

Meine Meinung.

Und nu endgültig Back-To-Topic.

Der TE wird sich schon überlegt haben, ob ein Youngtimer was für ihn ist und kann frei entscheiden.

Das brauchen wir nicht für ihn ausdiskutieren.

Zitat:

@tartra schrieb am 30. April 2021 um 14:41:17 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. April 2021 um 14:24:13 Uhr:

 

-

Warum ?

Nur weil man in einen Audi / VW heute einen dressierten Affen setzen kann ?? :D

So ein Uno Turbo / R5 Turbo - auch Saab 900 Turbo sogar - brauchten eben eine kundige Hand und waren eben nicht Autos für Jeden.

Aber genau da liegt doch der Reiz. ;)

Na ja, das kannste ja den Angehörigen/Eltern erzählen die ihre 16, 17, 18, 19 jährigen Kinder zu Grabe tragen durften ...

Hinterher ist man immer schlauer, bei etlichen gab es aber kein Danach... Ich denke gerade in ländlichen Regionen 80er, 90er Jahre kennt jeder Fälle wo sich teilweise ganze Autobesatzungen nach der Disko um den Baum gewickelt haben, mit ihren Seelenverkäufer Kisten...

Bekannter eines Bekannten hat sich vor 20 Jahren mit einem damals neuen 5er BMW mit 120 innerorts um einen Laternenpfahl gewickelt, Fahrer tot, Beifahrer mit Schrammen davon gekommen. Kismet, wen der Tod holen kommt stirbt, ob 5er BMW oder Corsa, dem Schicksal entgeht niemand.

Also Autos ab Ende 90er Jahre dürften von der Karosserie her schon relativ sicher sein. Zumindest ab Kompaktklasse.

Ich hatte Anfang 2003 mit meinem Astra F Facelift einen Frontalzusammenstoß mit einer alten S-Klasse (auf Neuschnee ins Rutschen gekommen), ca. 20 km/h. Die Schnauze vom Astra war natürlich breit, aber die Fahrgastzelle blieb völlig unversehrt. Ich auch, bis auf Blutergüsse vom Gurt (die Gurtstraffer hatten ausgelöst, Airbags natürlich auch).

 

Und einen Chrashtest (in Bildern) hatte ich auch mal gesehen: der ADAC crashte einen Golf 2 mit einem Golf 4. Der 4er hat sich gelangweilt in der Nase gebohrt (halt ein paar Blechschäden), der 2er war bis zur Rücksitzbank breit. Überlebensschance für Fahrer und Beifahrer null, auf den Rücksitzen schwere Verletzungen.

 

Aber es gibt ja auch Autos, die noch keine 20 Jahre alt sind, nicht unsicher und kein Groschengrab - und trotzdem relativ günstig, da halt unbeliebt.

 

Gerade der zweite Fiat Bravo - den hatte ich 2007 mal als Leihwagen (mein Auto war kaputt, wir wollten aber zu meinen Eltern fahren), der war toll! Zwei Erwachsene (wobei ich 1,85 m groß bin), zwei Kinder in Kindersitzen, 300 km Autobahn (einfache Strecke) - völlig entspannt und komfortabel; auch der Platz hat gut gereicht.

Ich kenne jetzt nicht die Mängel dieses Autos - dürfte aber nicht besser oder schlechter sein wie VW-Konzern, Ford, Opel & Co.

Na ja, das schlimmste an dem Bravo ist dass die Fiats und Alfas in den 80ern gerostet haben...

Hier geht es wohl nicht um Bravo´s aus den 80ern, da hießen die Bravo´s Tipo :D.

Was in den 90er Jahren VW (z. B. Golf 3) und Mercedes (W202, W210) fröhlich fortführte... Also das rosten. Was den Marken seltsamerweise nicht geschadet hat...

.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. April 2021 um 22:25:54 Uhr:

Hier geht es wohl nicht um Bravo´s aus den 80ern, da hießen die Bravo´s Tipo :D.

Eben..

 

Was ich sagen wollte ist dass man dem Bravo 2 nichts anhängen könnte sondern musste man immer von den Italienern aus den 80ern schreiben...

Irgendwann ist bei allen Autos die Luft raus ... Persönlich kann ich sagen auch 2000er Alfa=Fiat können rosten wie Hulle ... 156,147 .... wir können einen Rundgang zu 147 machen, 2,3 HandGriffe und bei den meisten wird nur noch der Lack einige Schwellerlöcher verdecken ... nur ein beispiel...:D

Aber wenn man was passendes findet, hat man mit einem älteren Alfa durchaus was besonderes, was nicht an jeder Ecke steht...Ahnung von der materie sollte vorhanden/oder organisierbar sein, ansonsten kann man sich ganzschön fiese Baustellen anlachen.;)

Exotischen Idee wär auch noch ein Lexus is200, ok ist kein Kompakter mehr, aber netter 6 Zylinder...

Was ganz abgedrehtes passt aber ins budget und Zuverlässigkeit steht bei gepflegten Exemplaren immer noch ganz oben auf der Liste, der Hybridpionier Toyota Prius I+II.. ist halt ein Statement wo es nur, Ja gefällt oder nein im Leben nicht gibt...:D Ich schae jetzt nicht nach, jedoch sollten die ersten Yaris/Auris Hybrid im 7000 EUR Bereich angekommen sein? Da landet man überland bei 5-8 L und städtisch sind durchaus 3-4 Liter möglich das ist schon ein Argument...

Die Karosserien aus den 90igern sind relativ sicher und zwar zu den 90igern. Und vergleicht man eine Wagen BJ 2007 zu dem Zeitpunkt 5 Sterne im Crashtest bekommt heute maximal 2 Sterne und die werden schon als unsicher eingestuft. Was ist denn eine Konstruktion aus den 90igern zu heute.

am 1. Mai 2021 um 8:42

Bei den Sternen spielen die Assistenzsysteme aber auch eine Rolle...

Ist aber auch egal, weil für 7k Euro ist ein Auto um das Jahr 2010 locker drin. Und Exoten bzw. zu Unrecht unbeliebte Autos gibts da auch genug.

 

Hatten wir den Seat Exeo schon? Den sieht man auch nicht an jeder Straßenecke, ist geräumig und relativ modern. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Mai 2021 um 10:42:03 Uhr:

Bei den Sternen spielen die Assistenzsysteme aber auch eine Rolle...

Ist aber auch egal, weil für 7k Euro ist ein Auto um das Jahr 2010 locker drin. Und Exoten bzw. zu Unrecht unbeliebte Autos gibts da auch genug.

Hatten wir den Seat Exeo schon? Den sieht man auch nicht an jeder Straßenecke, ist geräumig und relativ modern. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

Das schlechte Abschneiden hat nicht nur was mit Assistenzsysteme sondern eher damit das man den Unfallvorgang anders hinstellt. Die Karosserien wurden, werden jeweils für die entsprechenden Vorgaben angepasst, somit passt eine Karosserie die zu den Normen zu 2007 als sicher galt, faltet sich fast zusammen wie eine Kartonschachtel nach den jetzt aktuellen Crashzenarien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Exotische Ideen zuverlässiger Kompakt oder Kleinwagen bis 7.000 - Youngtimer, unbekannte Marke, etc.