Exklusiv für BMW Kunden: kein abblendbarer Aussenspiegel rechts

BMW 8er G15

...erst habe ich ja gedacht, an meinem 840er D wäre der rechte Aussenspiegel defekt....ich hatte mich bei einer Nachtfahrt gewundert, das ich über den Beifahrer-Aussenspiegel mehr geblendet werde als fahrerseitig. Nun musste ich nach Recherche feststellen, das mein (O-Ton BMW🙂 Luxussportwagen rechts keine Abblend-funktion besitzt. Dieses Feature gab es früher mal bei BMW, aber es scheint, die Rendite pro Fahrzeug hat Priorität über den Nutzfaktor für Kunden. Bei keinem BMW Fahrzeug ist diese Aut-Dimm-Funktion erhältlich. Das stellt man mit Erstaunen fest als Marken-wechsler - und kommt gar nicht auf die Idee, das ein Premium-Hersteller hier den Rotstift ansetzt. Ich find's einfach nur frech....
Aber klar, schwurbeliges Marketing-gesülze ist billiger...

Luxus-8er
Beste Antwort im Thema

wenn man sich mal den Ersatzteil-preis für einen einzigen Laser-LED-Scheinwerfer abruft - nämlich rund 5.000,-€, dann wird schnell klar, wie unverschämt und ungehemmmt die Premium-Hersteller zu Lasten der Verbraucher/Versicherung eine quasi sittenwidrige Preisgestaltung für Ersatzteile gestalten. Gleiches gilt für die NightVision-Kameras. Auch hier stehen sofort 3.000€ auf dem Deckel plus Tauschkosten. Und das alles im Steinschlag- und Auffahr-unfallgefährdetem Bereich. Das ist alles so was von pervers abgedreht.... Ich denke, da sind die 190 Euro für ein Spiegelglas noch das geringste....

82 weitere Antworten
82 Antworten

Hmmm... hatten meine 3 E38 also ein Feature,dass bei den neuen Kisten nicht zu bestellen ist.... und dann wird mit Fortschritt geworben. 😉
Eine automatische Abblemdfunktion halte ich für eine sinnvollere Sache als 90 Prozent der dämlichen Assis die heutzutage in Autos verbaut werden.

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 22. Jan. 2020 um 10:6:37 Uhr:

Klar, wer tauscht freiwillig einen E46 gegen den Achter ein

Vom (derzeitigen) Wert mal abgesehen, sehe ich z.B nichts was mich dazu bewegen würde meinen " ollen" 750 gegen einen aktuellen 8er zu tauschen.
Würde das Ding auch nur verscherbeln um mir wieder einen E38 zu holen. In dem Fall wohl als B12.
Um es vorsichtig auszudrücken. Die aktuellen BMW finde ich nahezu hässlich. Der berufliche Umgang mit der Technik der "neuen" BMW tut sein übriges, dass ich nur sagen kann " nö... will ich nich:. "

Verständlich.

Und wer kauft schon freiwillig ein Fahrzeug, bei dem der rechte Außenspiegel nicht abblendbar ist.

Selten sondern Schwachsinn gelesen! Nur weil der re. Außenspiegel nicht abblendbar ist, kaufe ich mir keinen 8er und fahre lieber einen „ollen“ 7er. Ja schon klar, kann man sich auch immer so einreden. Und was die Assistenzsysteme angeht ist der 8er wohl momentan recht weit vorn. Um diese vernünftig Einsetzen zu können, muss man sich vielleicht auch mal mit der Materie befassen und sich darauf einlassen. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich hierauf ungern verzichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@888otto schrieb am 23. Januar 2020 um 19:30:08 Uhr:

Nur weil der re. Außenspiegel nicht abblendbar ist, kaufe ich mir keinen 8er und fahre lieber einen „ollen“ 7er.

Warum so gereizt? Diese Entscheidung will man dir doch weder madig machen noch ausreden. Außerdem stehst du damit nicht allein da.

Noch einer der nicht lesen kann. 🙄

Ich dachte ich hätte vorgesorgt,indem ich zwei separate Beiträge schreibe .. 🙁

Zitat:

@525martin24v schrieb am 23. Januar 2020 um 19:36:48 Uhr:

Noch einer der nicht lesen kann. 🙄

Ich dachte ich hätte vorgesorgt,indem ich zwei separate Beiträge schreibe .. 🙁

Na dann erleuchte mich mal, was ich an deinen Beiträgen fehl interpretiert habe.
Im übrigen finde ich klassische Autos auch spannend. Habe ich auch als Hobby.
Aber deswegen muss doch nicht immer alle neuen Innovationen verteufeln.

Zitat:

@888otto schrieb am 23. Jan. 2020 um 19:30:08 Uhr:

Nur weil der re. Außenspiegel nicht abblendbar ist, kaufe ich mir keinen 8er und fahre lieber einen „ollen“ 7er

Wo schrieb ich z.B das?

Und ich verteufle nicht alles Neue, mir gefallen die aktuellen Modelle von BMW schlicht nicht. Da kann ich noch so oft hinsehen.
Geht mir aber auch bei anderen Herstellern so.
Zu den " Helferlein". ESP ,Notbremsassistent, und co... ja.. das machts sicherer. Spurverlassenswarner aber z.B empfand ich immer als nervig und unnötig. Um aus den gängigsten ein paar herauszugreifen.

Hehe, es ist ja nicht so, als würde ein Wechsel nicht oftmals an monetären Aspekten scheitern und da werden dann gern mal Dinge wie ein nicht abblendbarer rechter Außenspiegel oder gar Hochglanzköpfe im Innenraum als Rechtfertigung benutzt^^

Auch dazu schrieb ich etwas...
Tipp: " Ich hätte das Geld in bar hier liegen, aber kaufe mir das Auto aufgrund der fehlenden Abblendautonatik des rechten Spiegels nicht ." Stand nicht da... 😉 Auch wenn manch einer sich den Satz hineinwünscht.

Meine Fresse. Wird bei einigen das winzige Ego so stark angegriffen, wenn einer beim Gedanken an deren Automobil- Idol keine feuchte Hose bekommt oder gar einen Kritikpunkt hat? 🙄

Und rudiratlos scheint es an seinem Wagen aufgefallen zu sein.. also kritisiert er sein bereits gekauftes Auto. Oder darf man das allgemein nicht ? :b

@525martin24v: Also ich muss dir leider mitteilen, dass du sehr unsportlich bist. 😉
Ein geistiges Duell auf entsprechend sachlichem Niveau mit einigen Usern führen zu wollen ist sehr unfair von dir. Denn ich sehe das hier einige User, im Gegensatz zu dir, an dieser Stelle völlig unbewaffnet sind. 😁😁😁

Ich finde es äußerst deprimierend das manch ein BMW Kunde der immer nach den neuesten Innovationen schreit, um damit sein zu kleines Ego zu kompensieren, vor lauter Gier nach MEHR einfach nicht merkt, das an mancher Stelle bereits vorhandene, sinnvolle und intelligente Innovationen durch unsere Automobilhersteller wieder weggespart werden. Aber hey, was soll´s. Hauptsache ist doch, dass der Auspuff bei meinem M8 möglichst laut röhrt...

Mich wundert es ja, daß hier der Zubehörhandel noch nicht seine Chance entdeckt und in die Bresche gesprungen ist.

Hmmm mittels Spiegel und Kabelbaum vom Rechtslenker und etwas Codierarbeit ließe sich sowas bestimmt gut nachrüsten.
Was wäre es den 8er Fahrern wert? Haben da evtl. eine Marktlücke entdeckt 😁

Zitat:

@beamerfan schrieb am 24. Jan. 2020 um 13:22:59 Uhr:

@525martin24v: Also ich muss dir leider mitteilen, dass du sehr unsportlich bist. ??
Ein geistiges Duell auf entsprechend sachlichem Niveau mit einigen Usern führen zu wollen ist sehr unfair von dir. Denn ich sehe das hier einige User, im Gegensatz zu dir, an dieser Stelle völlig unbewaffnet sind. ??????

Entschuldige. Du hast Recht.
Ich passe mich noch an 😉

Zitat:

@beamerfan schrieb am 24. Januar 2020 um 13:22:59 Uhr:

@525martin24v: Also ich muss dir leider mitteilen, dass du sehr unsportlich bist. 😉
Ein geistiges Duell auf entsprechend sachlichem Niveau mit einigen Usern führen zu wollen ist sehr unfair von dir. Denn ich sehe das hier einige User, im Gegensatz zu dir, an dieser Stelle völlig unbewaffnet sind. 😁😁😁

Ich finde es äußerst deprimierend das manch ein BMW Kunde der immer nach den neuesten Innovationen schreit, um damit sein zu kleines Ego zu kompensieren, vor lauter Gier nach MEHR einfach nicht merkt, das an mancher Stelle bereits vorhandene, sinnvolle und intelligente Innovationen durch unsere Automobilhersteller wieder weggespart werden. Aber hey, was soll´s. Hauptsache ist doch, dass der Auspuff bei meinem M8 möglichst laut röhrt...

Wieder eine sehr deutsche Diskussion hier! Nur weil man sich entsprechende Fahrzeuge nicht leisten kann, kommen dann immer die o.g. Neid bestückten Ego-Sprüche flankiert von dummen Geschwafel.
Sorry, einfach niveaulos!
Aus deiner Sicht ist dann ein blendfreier Außenspiegel wichtiger als ein Abstandsradar mit Notbremsfunktion?!
Schon klar, hier erkennt man sofort deine kognitiven Fähigkeiten.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abblendfunktion weggesperrt wurde. Hier gibt es ganz sicher zulassungsrelevante Gründe.

Deine Antwort