Exeo Concert II kompatibel zum A4 B7 RNS-E (Dension GW Pro BT)
Hallo Zusammen,
ich habe die Möglichkeit ein Dension Gateway Pro BT gebraucht zu kaufen.
Der Vorbesitzer hatte das plug and play in seinem Exeo mit dem Concert II am Laufen. Ich
möchte das in meinen A4 B7 zusammen mit dem RNS-E betreiben. Natürlich ebenfalls plug and play.
Weiß jemand, ob diese beiden Radios zumindest über den Quadlock-Stecker für die Wechsler-Steuerung
zueinander kompatibel sind?
Danke Euch. 🙂
48 Antworten
Wenn das RNS-E eine PIN haben will, dann wird der CAN-Bus Infotainment nicht richtig verbunden sein; Pins falsch belegt oder so. Der liest die VIN aus dem KI aus und wenn die nicht mit der VIN im Radio übereinstimmt (oder nicht ausgelesen werden kann), kommt die PIN Abfrage.
Falls bekannt wäre, zu welchem VW oder Seat das Kabel genau passen soll, könnte ich mal die Pinbelegungen nachgucken.
Ja, klingt plausibel mit der PIN-Abfrage. Der Support von Dension schrieb mir das hier:
"On the label I can see CAB-GWVC2-2, the "VC2" means that this is a Volkswagen version cable, so it won't work with your Audi RNS-E."
Diese Kabelbezeichnung VC2 wird jedoch aktuell nicht mehr von Dension auf deren Website verwendet. Jetzt unterscheiden sie mit anderen Bezeichnungen jedoch noch immer in:
VW und in VW, Skoda, Seat
In Frage käme zum Beispiel ein RCD/RNS-510. Meinst Du, dass da Umpinnen reicht?
Ich denke, das mit dem umpinnen könnte klappen. Vielleicht aber auch nicht - So genau kann das wohl nur Dension beantworten. Ausprobieren dürfte aber nicht schaden, CANBUS ist ja zumindest elektrisch genormt.
Wäre dann halt noch die Frage in welchen Karren (BJ/Typ/MKB/GKB/etc) ein RCD/RNS-510 verbaut wurde.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht. Das Dension-Gerät ist ja grundsätzlich kompatibel zum RNS-E, daher ist es nur eine Frage der Pin-Kompatibilität. Vom RNS-E ist die PIN-Belegung mir bekannt (steht drauf), man bräuchte also nur die PIN-Belegung vom besagten Gegenpart (z.B. RNS-510).
Das RNS-510 wurde im 2011er Touran verbaut. Benötigst Du jetzt wirklich noch weitere Details zum Touran, also Motor/ Getriebe usw.?
Ähnliche Themen
Im Prinzip hast Du recht. Allerdings könnte -nur als Beispiel einer Möglichkeit- Dension die Protokollauswahl (also zB welche CANBUS IDs für welche Nachrichten von welchen Geräten verwendet werden) durch einen Pin am Stecker zum Dension-Gerät selbst codieren.
Also zB: Wenn Pin 1 und 3 verbunden: Kabel für VW -> Dension Box spricht VWisch mit dem CANBUS. Wenn aber Pin 1 und 2 verbunden: Kabel für Audi -> Dension Box spricht Audisch mit dem CANBUS.
Dann würde Umpinnen am RNS-E Stecker leider nichts bringen. Deshalb wage ich da mal keine Prognose so aus der Ferne :-)
Edit: Keine guten Nachrichten :-(
Am RCD510 im Touran:
CANBUS L: T16b/10
CANBUS H: T16b/9
T16b - Steckverbindung 16fach
Am RNS-E im Audi:
CANBUS L: T16j/10
CANBUS H: T16j/9
T16j - Steckverbindung 16fach
Von daher ist die Pinbelegung wohl nicht das Problem. Ich würd sagen (rein gefühlsmässig), es liegt an den unterschiedlichen CANBUS Matrizen* der Fahrzeuge. Wie die Protokollauswahl tatsächlich erfolgt, wissen wir nicht, da Dension keine Interna veröffentlicht. Alles weitere ist daher leider reine Spekulation.
Am einfachsten wird sein, du kaufst das passende Kabel nach.
* Die CANBUS Matrix sagt, welche CANBUS ID welchem Gerät gehört und wofür sie verwendet wird. Diese Zuordnungen sind hersteller-, fahrzeug- und bisweilen auch modellspezifisch und leider ein ganz riesig grosses Geschäftsgeheimnis, irgendwelche öffentliche Dokumentation ist so gut wie inexistent. Genau DA sollte die EU -meiner unbedeutenden Meinung nach- unter Androhung von milliardenschweren Strafzahlungen auf die Offenlegung technischer Schnittstellen pochen!
Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Ich würde ja das Kabel selbst modifizieren wollen, also es mehr oder weniger umbauen, so dass es so gestaltet wäre, wie das Original-Kabel von Dension.
Bin jetzt davon ausgegangen, dass in den Kabeln selbst keine Logikelemente verbaut sind, sondern nur Verbindungen herstellen. Durch solche von Dir beschriebenen Brückungen kann man natürlich auch Codes realisieren. Aber es ist doch auch kein Hexenwerk. Wo ist mein Denkfehler? Das mir vorliegende Desion ist zum RNS-E kompatibel, es muss nur entsprechend "angedrahtet" werden und passende Brückungen bekommen.
Edit: Sehe gerade, dass Du inzwischen das * näher erläutert hattest. Also ist die Belegung der Schlüssel?
Was ich meine ist das: Der CANBUS Infotainment ist beim RNS-E auf denselben Pins wie beim RCD-510. Das macht die Theorie mit der unterschiedlichen Pinbelegung für den CANBUS (die sich durch umpinnen korrigieren liesse) leider ziemlich hinfällig.
Weil es ja nicht funktioniert, obwohl der CANBUS korrekt verbunden ist, komme ich halt auf die CANBUS IDs und die Matrizen. Wird denn der CANBUS (also die Pins 9 und 10 am Quadlock) durch's Dension geschleift?
Der Kabelsatz ist doch so nen T-Stück, was zwischen Radio und bestehendem Quadlock gehängt wird und davon zweigen einige Kabel zum Stecker für's Dension ab, oder?
(Anders) gebrückte Pins sind damit auch hinfällig? Also sind doch aktive Bauteile im anderen Kabel verbaut?
Anders kann ich es mir jetzt nicht erklären. 😕
Naja, aktive Komponenten brauchts dazu nicht im Kabel. Es reichen einfache Drahtbrücken. Mit 2 Codierpins und ner Masse hab ich 2 bit, d.h. ich kann 4 Zustände codieren.
Aber nochmals: Das ist reine Spekulation. Ich habe keine Ahnung, wie Dension die Protokollauswahl trifft oder wie der Stecker an dem Gerät belegt ist. Diese Information ist ja nicht öffentlich zugänglich. Alles, was wir wissen ist, dass das Kabel irgendwie eine Rolle spielt, weil Dension es sagt. Die naheliegende Möglichkeit, dass die CANBUS Pins unterschiedlich belegt wären, trifft ja leider nicht zu.
Da ich das VW-Kabel von Dension hier habe, könnte ich mögliche Brücken durchklingeln...
Danke Dir schon mal vielmals. 🙂
Ja, die Frage wäre dann, wie die Codierpins (so sie existieren) für Audi geschaltet sein müssten.
Ich habe mal etwas rumgelesen. Es gibt auch Leute, die das RNS-590 in den Audi verbaut haben. Und im Ergebnis kommt raus, dass die CAN-Protokolle unterschiedlich sind, die PIN-Belegung aber passen muss.
Ich hatte ja das das Dension schon dran, jedoch wollte mein RNS-E die PIN haben. Was wäre jetzt passiert, wenn ich die PIN gehabt hätte?
Ich werde mir das passende Kabel einfach bestellen, kostet ca. 35,-.
Wahrscheinlich hätte es in so weit funktioniert, als dass das Radio ohne CANBUS Anbindung funktionieren kann. Also vielleicht mit Ton, aber ohne MFL und ohne FIS.
Wie Du sagst, liegt es ja vermutlich tatsächlich an einer Protokollinkompatibilität. Die VIN kann in diesem Fall nicht ausgelesen werden, weil die CANBUS IDs nicht passen. Kannst es Dir vereinfacht so vorstellen:
Radio wird eingeschaltet und sendet erst mal ID 1234 auf den CANBUS Infotainment. Das KI hört auf auf diesem Bus auf Nachrichten mit der ID 1234 und antwortet darauf mit ID 1235 <VIN>. Das Radio wiederum hört auf die ID 1235 und nimmt die mitgelieferte VIN entgegen, vergleicht und zeigt dann die PIN Abfrage an (VIN stimmt nicht) oder eben nicht (VIN stimmt).
Wenn nun das Radio (bzw. die Box) stattdessen ID 5678 benutzt, um die VIN-Anfrage auf dem CANBUS abzusetzen, wird das KI niemals antworten, da es nur auf ID 1234 hört. Ergo kriegt das Radio keine VIN und zeigt die PIN Abfrage an. Auch alles andere, was mit CANBUS zu tun hat, wird im besten Fall gar nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall kommt es zu Störungen und/oder Fehlfunktionen, weil je nach Absender und ID andere Funktionen ausgelöst werden, falsche, ungültige oder gar keine Nutzdaten übertragen werden, etc.
Die Frage, warum die Dension Box in den CANBUS Infotainment dazwischen eingeschleift sein muss, lässt sich wohl durch die FIS- und MFL-Integration der Dension Box beantworten: Die Box muss auf's FIS schreiben und vom MFL Tastenereignisse mitlesen können. Das geht am besten, in dem man sich zwischen Radio und KI hängt.
Eine interessante Frage bleibt aber, woher die Dension Box weiss, an was für einem Fahrzeug sie hängt und welches Protokoll sie sprechen muss. Das es was mit dem Kabel zu tun hat, ist so gut wie sicher.
Vielleicht nutzt Dension also tatsächlich ein simples Schema mit Codierpins. Möglicherweise passiert die Entscheidung aber auch rein softwaremässig, in dem einfach eingehende CANBUS IDs ausgewertet werden. Im Beispiel oben: Wenn erste Nachricht (vom Radio) kommt mit ID 1234, dann AUDI. Sonst, wenn erste Nachricht kommt mit ID 5678, dann VW. Sonst, wenn...etc etc bla bla bla. Dann wäre aber äusserst fraglich, warum es unterschiedliche Kabel braucht, wenn die Pinbelegung dieselbe ist (rein vom CANBUS her).
Aber wenn Du das AUDI Kabel hast, kannst ja mal durchmessen, vergleichen und dann hier berichten 🙂
In Punkto RCD im Audi bringt mich das auf die Idee eines CANBUS Protokollkonverters: Das Radio spricht mit dem Konverter auf VWisch, der Konverter übersetzt in Richtung Fahrzeug nach AUDIsch - und umgekehrt. Die Entwicklung eines solchen Gadgets würde sich aber umtriebig gestalten, denn die CANBUS Matrizen sind, wie gesagt, ein riesengrosses Geschäftsgeheimnis. Ein Fall für Captain Reverse Engineering, falls er irgendwann mal viel Zeit, nen Audi und nen VW hat.
So, hatte jetzt von Dension mir das angeblich kompatible Kabel bestellt (für RNS-E), angeschlossen und...
&.a#%*%#{+
PIN-Abfrage des RNS-E wurde erneut aktiv. Ich bin jetzt sowas von bedient, vor allem dass ich zum Vertragshändler bzw. Audiservice muss, um gegen mein Geld und meinen Aufwand mir meine PIN zu besorgen.
Gibt noch dieses ominöse 670er (o. 680er???) Update. Wo dann die letzten 4 Stellen der angezeigten Seriennummer dein Pin ist. Du weißt was ich meine?