ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Exeo 1,8 TSI Chip- / Motor-Tuning

Exeo 1,8 TSI Chip- / Motor-Tuning

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:22

Hallo Seat-Gemeinde !

Ich habe eine Frage zu einem alten, aber immer wieder aktuellen Thema: Leistungssteigerung ! Seit Januar 2011 habe ich einen Exeo ST mit der Einstiegs-Motorisierung 1,8 TSI / 120 PS. Im großen und ganzen bin ich mit der Leistung zufrieden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit knapp 200 km/h okay, was mir allerdings auch nicht so wichtig ist, da ich nicht viel Autobahn fahre.

Auch die Durchzugskraft ist für den Alltags-Betrieb in Ordnung. Für Überhol-Manöver wäre allerdings ein bisschen mehr auch nicht schlecht. Meine Ideal-Vorstellung bewegte sich im Bereich Plus 10 bis Plus 20 PS. Ich habe mich daher im Netz mal nach Motortuning-Angeboten für den 1,8 TSI umgeschaut. Meistens wird nur etwas für die 160 PS-Variante angeboten.

Für den "kleinen" 1,8 Motor habe ich dann bei Ebay ein interessantes Angebot gefunden (Art.Nr. 150 594 653 953). Dort wird für 389,- Euronen ein Teil angeboten, mit dem sich auf digitale Weise eine Leistungssteigerung um 15 PS auf 135 PS und von 235 Nm auf 255 Nm realisieren lassen soll.

Das wäre von den Leistungsdaten her eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Man muss ja auch bedenken, dass in der kleinen Variante vermutlich auch ein kleinerer Turbolader verbaut ist, den man nicht überfordern sollte.

Daher meine Frage: Hat irgendjemand da passende Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema ?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juli 2011 um 16:45

Also ganz ehrlich,wenn du schon was an der Leistung machen willst,dann geh zu einem gescheiten Tuner und lass richtig abstimmen..... http://www.tij-power.com/ oder zu http://www.siemoneit-racing.de/ die haben Ahnung und machen dir das so wie du es haben willst..... Bei Siemoneit must unter Audi A4 schauen da ist dein Motor aufgeführt.....

Hallo

Dir ist aber klar das du durch das Chiptuning die Garantie und Kulanz für den gesamten Antriebsstrang verlierst oder ?

Das wären mir die 15 PS nicht wert am Ende auf nem Motor oder Getriebeschaden sitzen zu bleiben.

MFG

Hi.

 

Die 20 Nm bzw. 15 PS mehr werden wohl kaum ins Gewicht fallen!

Ich stell mir immer die Frage, man macht ja Probefahrt und entscheidet dann. Wenn mir dann die Motorleistung nicht ausreicht kauf ich ihn nicht oder ich finde mich damit ab und nehm ihn trotzdem. Oder ich wähle dann den nächst größeren Motor, gut den ST Reference gibt es nur mit 120 PS Benzin.

Und von so Tuningsachen aus der Bucht halte ich garnix, wenn dann sollte man zum Spezialisten gehen! Dieser gibt einen dann auch Garantie...

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:52

@ IbiCuR und @ AudiJunge

Recht herzlichen Dank für die Tipps bzw. Hinweise ! Ich werde mir die Links mal abspeichern. An die Sache mit der Garantie hatte ich auch schon gedacht. Also wird das Ganze wohl erst in 1 1/2 Jahren wieder aktuell ... bis dahin wird halt "sparsam" gefahren.

P.S.: Weiß jemand, wie man im persönlichen Profil sein "altes" Fahrzeug löscht ? Da steht unter Fahrzeuge immer noch der Altea, den ich ja nun nicht mehr habe, als Hauptfahrzeug. Leider habe ich keine Funktion gefunden, mit dem man das alte Fahrzeug löschen kann.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 22:29

Habe die Funktion zum Fahrzeug - Löschen jetzt doch noch gefunden. Ist ein kleines Mülleimer - Symbol, welches ziemlich weit rechts steht.... und dort leicht übersehen wird.

am 17. Juli 2011 um 22:42

Wenn dann den gedrosselten 1.8TSI auf gechipptes 1.8TSI Niveau (würd drauf wetten das nichts geändert ist an der "Hardware") bringen damit es sich wirklich lohnt.

So 190PS/290NM wären ok.

Risiko ist IMMER dabei, dann soll es sich wenigstens lohnen.

am 18. Juli 2011 um 9:32

lt. abt springen beim kleinen 1,8t nach chip die identischen leistungswerte wie beim grossen 1,8t raus, d.h. ca. 210ps.

am 18. Juli 2011 um 13:25

Richtig,

deshalb ist hier das Chiptuning sehr sehr lohnend, die Leistung wird um über 50% gesteigert!

Und das sollte Haltbar sein etc, wie das bei (gut) gechippten Autos halt so ist.

Man könnte aber mal gucken ob die Kupplung die gleiche ist...

Ob jetzt 190PS oder 210PS...abwarten was am Ende wirklich anliegt am Rad. Aber stark spürbar dürfte es in diesem Fall auf jeden Fall sein.

Aufeinmal hat der gedroseelte 1.8TSI Fahrer (~ wie ein 1.4TSI) einen 2.0TSI unter der Haube:D

Das sind viele tausend Euro Unterschied normalerweiße.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:01

Hört sich wirklich alles sehr verlockend an. Ich nehme schon mal mit, dass man das auf jeden Fall von einer Schmiede lassen machen sollte, die mächtig Ahnung davon haben, also zum Beispiel die hier geposteten.

Die müssten einem doch eigentlich auch sagen können, ob die restliche Hardware (Fahrwerk, Kupplung, Turbolader etc.) dafür geeignet sind. Bei Abt zum Beispiel hätte ich überhaupt keine Bedenken. Die sind ja schon seit ewigen Zeiten im Audi-Tuning unterwegs.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:23

Hallo,

ich habe noch einen aktuellen Nachtrag zum Thema. In der Bucht bin ich auf ein Angebot der Firma ECU-Soft aus Wassenberg für ein Chiptuning des A 4 1,8 TSFI / 120 PS gestoßen. Dort wird aktuell eine Steigerung auf 160 PS und 290 Nm für 359,- Euronen angeboten (...was den "kleinen" 1,8er im Prinzip zu einem "großen" 1,8er machen würde).

Auf Nachfrage haben sie mir mitgeteilt, dass sie dieses Tuning auch für den Exeo 1,8 TSI durchführen können. Sie können auch eine Garantie auf verschiedene Bauteile anbieten, und zwar bei einer Schweizer Versicherungsgesellschaft namens NSA.

Die Webseite www.ecusoft.de sieht eigentlich ziemlich seriös aus. Kennt jemand vielleicht diese Firma oder kann von Erfahrungen berichten ?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich jetzt wirklich ernsthaft überlege die Operation durchführen zu lassen.

 

 

 

am 26. Juli 2011 um 7:50

Kann gut gehen, aber Chiptuning ist vertrauenssache.

Ebay hat kein Vetrauen von mir, und ein Anbieter den ich nicht kenne auch nicht, mögen sie noch so gut sein,

woher soll ich das den Wissen.

Also bleiben die üblichen verdächtigen:

Abt, Oettinger, Wetterauer, MTM, SKN usw usw

am 26. Juli 2011 um 8:16

mich machen chipper skeptisch die alle fahrzeughersteller im angebot haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Exeo 1,8 TSI Chip- / Motor-Tuning