Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Executive Drive

Executive Drive

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 6. August 2022 um 7:36

Hallo 32er-Fans,

BMW bietet einen 32er (630d gt) mit 265 PS, Executive Drive, IAL , 19“ Mischbereifung in Luxury Line an,

eine eher seltenen Kombination.

Meine Fragen :

1. ist Executive Drive beim 6er gt eine tolle Sache, neben adapt. FW auch noch Wankstabilisierung,

oder gibt es irgendwelche Einwände gegen dieses Feature.

2. da kein M-FW vorliegt , frage ich mich , ob ich mit dem Auto in Stellung „Sport“ des Executive Drive noch

ausreichend sportlich unterwegs sein kann . Liegt das Auto dann noch satt in der Kurve ? Ist das FW dann

noch straff genug? Oder hat da das M-Paket mit adapt. FW Vorteile ?

 

Hat jemand von Euch schon mal diese FW-Kombination gefahren , insbesondere in Kombination Luxury Line. ? Und wie fährt sich Executive Drive überhaupt ?

 

Gruß ZR

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. August 2022 um 16:21

Hallooooo !

Ist denn hier keiner da, der mir etwas zum „Fahrgefühl“ des Executive Drive sagen kann. In vorherigen Threads wurde von „rolling“ Ozeandampfern geschrieben. Rolling im seemännischen Sinne. Wie „rolling home“ z.B. gemeint ist wohl dieses ständige auf und ab bei stärkerem Seegang, was zu einer Irritation des Gleichgewichtsorganes führt, was wiederum zur Hervorbringung von Unverdautem führen kann.

Jetzt habe ich nochmal ein paar Register gezogen, um die eigentliche Frage etwas interessanter zu machen.

Mal sehen, ob es hilft.

Gruß ZR

Ich habe einen G32 640ix mit Executive Drive, IAL, Luftfahrwerk v+h als Luxury Line.

Straßenlage ist top.

Man kann über die Funktion Adaptive Drive komfortabel über gerade Strecken fahren und in Kurven ist das Fahrwerk straff.

Das läßt sich fast alles konfigurieren.

Bei meiner Fahrzeugwahl war Adaptive Drive für mich Voraussetzung.

Beim G32 ist die Wankstabi elektrisch und damit weniger störanfällig.

Vorher hatte ich eine F07 mit hydraulischer Wankstabi. Da war nach 350tkm die Pumpe undicht.

Davor hatte ich den E60. Das erste Modell mit Wankstabi. Die fiel öfter aus. Hat aber auch 300tkm gehalten.

Also ich kann die Kombination nur empfehlen.

Themenstarteram 8. August 2022 um 20:51

Danke Sperre für deinen Kommentar,

beim g32 ist also die Wankstabi zur Höchstform aufgelaufen. Gut zu wissen. Die Kombi mit IAL und Luxury-Line ist wohl eher selten. Das ist wahrscheinlich die Ursache dafür, daß hier kaum ein User meine Anfrage kommentieren konnte.

Aber nun gibt es ja auch noch die Kombi M-Modell mit IAL und Executive Drive . Da könnte es im Comfort-Modus durchaus auch erträglich komfortabel zugehen und im Sport-Modus noch etwas straffer als in der Luxury-Line.

Der G32 scheint wohl eine ganze Palette von FW-Abstimmungen zu bieten.

Eigentlich ein geniales Auto, was seinesgleichen sucht und nicht findet.

Schade nur, daß das Styling so umstritten ist. Das Auto ist irgendwie ein „hochgebocktes“ Coupé, was nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist.

Aber noch viel schlimmer finde ich das 6er SUV-Coupé. Ein Hybrid aus SUV und Coupé. Stilistisch ganz furchtbar .

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Andere finden diese Melange sicherlich supertoll.

Gruß ZR

Ab 9/2021 gibt es Executive Drive und 2-Achs-Luftfederung nicht mehr für den G32.

Waren wohl zu wenige Bestellungen.

Die Fahrwerke von Luxury-Line und M-Sport sind identisch.

Es gab kein M-Fahrwerk nur eine M-Bremse.

Themenstarteram 9. August 2022 um 13:36

Zitat:

@sperre schrieb am 9. August 2022 um 12:35:32 Uhr:

Ab 9/2021 gibt es Executive Drive und 2-Achs-Luftfederung nicht mehr für den G32.

Waren wohl zu wenige Bestellungen.

Die Fahrwerke von Luxury-Line und M-Sport sind identisch.

Es gab kein M-Fahrwerk nur eine M-Bremse.

Das ist ja interessant, Luxury-Line und M-Sport gleich. Wäre ich nicht drauf gekommen. Dann ist ja Luxury-Line völlig ok.

Gruß ZR

Themenstarteram 9. August 2022 um 13:48

Dann wäre ja beim G32 die Kombi IAL , Executive Drive mit Luxury-Line und 19“ MB die beste aller Welten. Wer es gern noch etwas sportlicher haben möchte, nimmt 20“ MB.

Das wären mal gerade zwei Alternativen, wenn man IAL und ExDr als gesetzt ansieht. Bei den FWs gibts ja keine Unterschiede.

Gruß ZR

Mit IAL wird der G32 fast zum Kompakt PKW.

Mein ex-F07 war dagegen wie ein Schlachtschiff.

Unseren G32 haben wir letztes Jahr leider nur mit der 2-Achs Luftfederung bestellt und sind hellauf begeistert von den Verstellmöglichkeiten der Dämpfung. Ehrlich gesagt ärgere ich mich schon ein wenig, nicht das komplette Executive Drive bestellt zu haben.

Wenn man einen guten mit komplett Paket findet, zuschlagen. ;)

Themenstarteram 5. November 2022 um 10:48

Leider ist das Angebot an gebrauchten 640i gt Fahrzeugen eher spärlich im Vergleich zu anderen Modellen.

Ein Gebrauchter muß es schon sein, da Executive-Drive nicht mehr in Neuwagen angeboten wird ..

Da er auch M-Paket und Parking-Assistenz plus haben ist die Suche schwierig. Z.Zt. Wird keiner mit dieser Kombination angeboten.

Daher noch 2 Fragen

1. ist der Unterschied zwischen 2-Achsluftfederung und Executive doch deutlich zu spüren ?

Wenn ja , wäre diese Feature dann ein „Must habe“ ? Oder ist der Unterschied so marginal, daß man darauf verzichten könnte ?

2. Könnte man ggfs. auf Parkinson Assi plus verzichten. Was wäre denn der wesentliche Unterschied zwischen beiden Ausführungen ? Parkt der „einfache“ Park Assi auch selbstständig ein ?

Gruß ZR

Zitat:

1. ist der Unterschied zwischen 2-Achsluftfederung und Executive doch deutlich zu spüren ?

Wenn ja , wäre diese Feature dann ein „Must habe“ ? Oder ist der Unterschied so marginal, daß man darauf verzichten könnte ?

Der 6er GT ist bei mir auch in die engere Auswahl gekommen als Nachfolger zu meiner E-Klasse.

Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls meiner Frau suche ich nun etwas mit extra viel Komfort.

 

Bringt das Executive Drive irgendwelche Vorteile in Sachen Komfort im Vergleich zur 2-Achsluftfederung, oder bringt es lediglich Vorteile beim schnellen Kurvenfahren?

 

Danke und Grüße

Themenstarteram 30. April 2023 um 20:01

Hauptsächlich beim schnellen Kurvenfahren. Du spürst kaum eine Querbeschleunigung. Es ist fast so, als ob du in Kurven geradeaus fährst. Zumindest bei nur mäßig scharf gefahrenen Kurven. Die physikalischen Gesetze werden natürlich nicht außer Kraft gesetzt.

Aber es ist schon bemerkenswert, wie „leichtfüßig“ sich dieses schwere und große Auto lenkt.

Wenn man mehr Komfort sucht, wählt man beim M-Paket die 19 Zoll-Bereifung bei Sommerreifen. In der Stellung „Comfort-plus“ des adaptiven Fahrwerkes hat man dann auch einen recht guten Komfort, auch beim Überfahren von Kanaldeckeln.

Ich habe beim M-Paket 20“ bei Sommer - und 19“ bei den Winterreifen.

Die Kombi 19“ im Sommer und 18“ im Winter wäre für die Komfort-Fans eine Super-Lösung. Da fährst du im Winter fast so komfortabel wie in einer S-Klasse. Allerdings „nur fast“.

Danke für Deine Erklärung. Wie es scheint, hast Du Dich seit Themenstart ja für einen 6er mit Exec Drive entschieden und scheinst es nicht zu bereuen. :-)

Dann schaue ich mich mal weiter um nach welchen mit 2-Achs-Luftfederung und wenn möglich auch mit Exec Drive, auch wenn die Auswahl nicht all zu groß ist.

Klar, die Reifen machen echt so viel aus, was den Komfort gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten angeht. Wenn man sich die Straßen in den dt. Städten so anschaut, dürfte man eigentlich gar keine Niederquerschnittsreifen fahren...wenn's auch in der Optik und in schnellen Kurven schmerzt

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:55

Executive-Drive (ED) mit incl. 2-Achsluftfederung sollt man, wenn eben möglich , nehmen. IAL ist meiner Meinung nach bei so einem großen Auto wie dem G32 ein Must-Have.

ED gab es im G32 aber nur bis BJ.2019. Ab Bj.2020 nicht mehr. Vermutlich hatte das was mit dem Chip-Mangel im Rahmen der Corona-Krise zu tun. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung. Von BMW erfährst du keine brauchbaren Erklärungen. Aber vielleicht wissen einige von euch das ja besser.

Ich hatte noch das Glück, einen der letzten G32 mit ED aus 2019, ziemlich vollausgestattet zu ergattern, für knapp unter 50k. Günstig sind die 6er gt‘s wegen des von vielen geschmähten Form. Das mögen halt viele nicht. Deshalb werden sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch relativ günstig anboten, im Vergleich X3, X5 , 7er und 5er Touring.

Gruß ZR

Nach meiner Erfahrung, 3 Jahre 640 d xdrive mit Executive Drive BJ 2018 ist das cool, weicher &komfortabler, also rückenschonender, fährt sichs aber im Comfort Plus, da ist er recht flauschig und schluckt vieles weg.

Weiß nicht, wie es bei den neueren Modellen ist, irgendwann fiel ja auch die optionale Luftfederung an der Vorderachse weg, wie die dann laufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen