Adavie Drive
Hallo,
durch den vin decorder habe ich herausgefunden, dass ich ein Lowslung sports suspension habe. Ist das mit Adaptive Drive oder ohne?
Danke im Voraus und einen schönen Sonntag
David
P.S.: der freundliche hat geschlossen und ausprobieren geht nicht. Auto abgemeldet.
8 Antworten
SA230=Sportfahrwerk mit Tieferlegung
wenn mit Adaptive Drive würde das in der Ausstattungsliste stehen.
Ja so dachte ichs mir fast. Danke :-)
Nur in der Bedienungsanleitung steht,, BEI ADAPTIVE DRIVE CONTROL IST DIE UNTERE TASTE MIT COMFORT BESCHRIFTET. Das ist bei mir der Fall.
Also werde ich keine Gewindefedern sondern komplettes Gewindefahrwerk bestellen.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 29. März 2020 um 10:20:30 Uhr:
SA230=Sportfahrwerk mit Tieferlegung
wenn mit Adaptive Drive würde das in der Ausstattungsliste stehen.
Gehen wir mal von dem Fahrzeug aus deinem Profil aus:
BMW E39 535i Bj 99 M-Paket in cosmosschwarz
Es steht nicht da, ob Limousine oder Touring.
@Moderator: Passt das dann hier bei 6,7,8er rein?
"Lowslung sports suspension" ist erstmal nur Sportfahrwerk und Tieferlegung.
Und "Adaptive Drive" ist ja Werbesprache. Schauen wir also mal nach der Essenz: haben die Dämfer eine elektronische Regelbarkeit oder nicht? Wenn ja: müssen Kabel dahin gehen, wenn nicht: gehen keine Kabel zu den Dämpfern.
Schauen wir doch mal in den Teilekatalog:
http://de.bmwfans.info/.../
Schwingungsdämpfer Vorderachse
Diese Fahrzeuge haben an der Vorderachse: die Teile 6,7,8, wo das elektrische Signal zu der EDC-Regelung an den Dämpfer geht.
http://de.bmwfans.info/.../
Die nicht-elektronischen Dämpfer hingegen haben einfach die einfache Schutzkappe 5.
Haube auf, Blick auf die Federdome, dann weißt du was mehr als jetzt.
Schwingungsdämpfer Hinterachse: gleiches Spiel
http://de.bmwfans.info/.../
Da muss man schauen, wieviele Verkleidungen man da wegmachen muss, bis man da was sieht.
Er hier muss an einer E39 Limousine ganz schön viel an Verkleidungsteilen wegbauen, bis er an der richtigen Stelle an der Hinterachse ist.
https://www.youtube.com/watch?v=zvb4ihv8Bds
Zitat:
@Grasoman schrieb am 29. März 2020 um 11:28:54 Uhr:
Gehen wir mal von dem Fahrzeug aus deinem Profil aus:
BMW E39 535i Bj 99 M-Paket in cosmosschwarz
Es steht nicht da, ob Limousine oder Touring.@Moderator: Passt das dann hier bei 6,7,8er rein?
"Lowslung sports suspension" ist erstmal nur Sportfahrwerk und Tieferlegung.
Und "Adaptive Drive" ist ja Werbesprache. Schauen wir also mal nach der Essenz: haben die Dämfer eine elektronische Regelbarkeit oder nicht? Wenn ja: müssen Kabel dahin gehen, wenn nicht: gehen keine Kabel zu den Dämpfern.
Schauen wir doch mal in den Teilekatalog:
http://de.bmwfans.info/.../Schwingungsdämpfer Vorderachse
Diese Fahrzeuge haben an der Vorderachse: die Teile 6,7,8, wo das elektrische Signal zu der EDC-Regelung an den Dämpfer geht.
http://de.bmwfans.info/.../
Die nicht-elektronischen Dämpfer hingegen haben einfach die einfache Schutzkappe 5.Haube auf, Blick auf die Federdome, dann weißt du was mehr als jetzt.
Schwingungsdämpfer Hinterachse: gleiches Spiel
http://de.bmwfans.info/.../Da muss man schauen, wieviele Verkleidungen man da wegmachen muss, bis man da was sieht.
Er hier muss an einer E39 Limousine ganz schön viel an Verkleidungsteilen wegbauen, bis er an der richtigen Stelle an der Hinterachse ist.
https://www.youtube.com/watch?v=zvb4ihv8Bds
Hallo und danke für deinen Beitrag,
und ja das Thema passt hier rein. Da es sich um meinen 640i f13 handelt. In meinem Profil auf Beiträge schauen. Da sind auch Bilder.
Und mal am Rande, ein e39 535i gibt es nur als Limo. Nicht als Touring.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nasenbaer1979 schrieb am 29. März 2020 um 12:09:26 Uhr:
...
und ja das Thema passt hier rein. Da es sich um meinen 640i f13 handelt.
...
Sollte Dein Wagen über Adaptive Drive verfügen, müsstest Du die
SA-Nr. 2VAin der Ausstattungsliste finden.
Cheers,
DrHephaistos
Zitat:
@DrHephaistos schrieb am 29. März 2020 um 12:21:22 Uhr:
Zitat:
@Nasenbaer1979 schrieb am 29. März 2020 um 12:09:26 Uhr:
...
und ja das Thema passt hier rein. Da es sich um meinen 640i f13 handelt.
...
Sollte Dein Wagen über Adaptive Drive verfügen, müsstest Du die SA-Nr. 2VA in der Ausstattungsliste finden.Cheers,
DrHephaistos
Ne, sieht nicht danach aus. Habe wohl nur S230 Lowslung sports suspension. Soweit ich das hier sehe.
Danke für die hilfreiche Antwort.
Es lohnt sich, dann gleich hinzuschreiben, welches konkrete Fahrzeug man meint. Das erspart allen anderen das Rätselraten.
Besser ist doch, du schaust direkt an dein Auto:
Hier exemplarisch die Vorderachs-Versionen eines F13 640i
http://de.bmwfans.info/.../
1) EDC-Dämpfer dran sein oder normale Dämpfer.
2) entweder ein Stabilisator mit aktiver hydraulischer Verstellung oder ein klassischer passiver Stabilisator.
Hinterachse: an sich die gleichen Bauteilvariationen
1) EDC-Dämpfer dran sein oder normale Dämpfer.
2) entweder ein Stabilisator mit aktiver hydraulischer Verstellung oder ein klassischer passiver Stabilisator.
3) optional noch eine HSR: Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung, also eine Art Hinterachslenkung
Und der ganze Kram ist dann in diverse BMW-Pakete eingebunden.
Elektronische Dämpfer Control (EDC) (S223A)
Adaptive Drive (S2VAA)
Dynamic Drive (S229A)
Integral-Aktivlenkung (S2VHA) für die Einbindung der HSR
Das sieht man dort im Teilekatalog auch sehr gut. Da kann man auf diese Bezeichnungen der Sonderausstattungen auch drauf klicken und sieht dann die Unterscheide in den Teilegruppen.
Mir wäre das konkrete Nachschauen direkt am Auto bedeutend aussagekräftiger als das Vertrauen auf irgendwelche SA-Listen.
Hallo,
macht es Sinn H&R Gewindefedern zu verbauen ohne Adaptive Drive? Weiß jemand wie tief das Lowslung sports suspension ist, was ich wohl nach vin decorder verbaut habe? Ich möchte das Fahrverhalten keinesfalls verschlechtern. Kürzlich habe ich von 19 zoll 351 auf 20 Zoll 373 gewechselt. Die Optik gefällt mir nun schon besser. Vlt lasse ich das Fahrwerk Serie und füge nur noch Spurplatten hinzu.
LG