Excalibur Anhänger
Tach auch, hat jemand Erfahrung mit Excalibur Anhängern, Erfahrungsberichte wären interessant (S2). Bevor die Kommentare kommen:
JA - habe die Suchfunktion benutzt und keine prickelnden Einträge gefunden.
&
JA, bevor ich 1.000 km Autobahn fahre (Nebenstrassen sind leider aufgrund der zur Verfügung stehen Zeit meist keine Alternative) - nutze ich liebe einen Anhänger - warte auf die Kommentare der echten "Hardcore" Biker/Harley rider und harten Kerle....
Gruss, harelylujah
Beste Antwort im Thema
Hi,
Rückmeldung kommt zwar ein bischen spät, aber ich habe die Frage erst gestern gesehen.
Ich habe einen Excalibur Anhänger seit 8 Jahren. Im Winter dient er oft als Motorradgarage und muß sonst übers Jahr vielfältige Transportaufgaben erfüllen. Von allen Anhängern, die ich ausprobiert habe ist der Excalibur der, der bei fast jedem Beladungszustand und fast bei jedem Wetter mindestens mit der zulässigen Geschwindigkeit (100km/h) gefahren werden kann. Ich habe einen Geländewagen als Zugfahrzeug und bin froh über die breiten Radkästen des Excalibur, weil sie gut in den regulären Rückspiegeln zu sehen sind und so das Rangieren deutlich erleichtern. Es ist schon so, daß man alles was man transportiert verzurren muß und nicht einfach gegen die Außenwände stapeln kann. Dafür ist der Aufbau leicht und selbst ein leerer Anhänger kommt so gut wie gar nicht bei Seitenwind ins Schaukeln.
Wenn ich geschäftlich unterwegs bin und wieder mal einiges mitschleppen muß (Verkaufsständer, Promomaterial etc.) und noch genug Platz für mein Moped ist, nehme ich meine Maschine selbstverständlich mit, um dann eventuell abends vor der letzten Arbeitseinheit am Computer im Hotel noch schnell ein paar befreiende Kilometer zu fahren. Oder wenn die Familie (vier passen leider nicht auf ein Moped) mitfährt und wir mehrere Tage an einem Ort sein werden, kommt der Anhänger mit Motorrad auch mit, so kann man einiges in den Anhänger packen und es herrscht keine drangvollen Enge im Auto. Außerdem ist kein Dachgepäckträger für Fahrräder oder ähnliches nötig.
Für meine Belange ist es ein optimaler Anhänger, aber was jedem einzelnen selbst am besten passt muß man schon selbst heraus finden.
Als Weichei beschimpft zu werden sollte sicherlich kein Grund sein sich von einer vernünftigen Entscheidung abbringen zu lassen.
In diesem Sinne...
Mach´s gut!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von whawel
Hi,
excalibur ist mehr was fürs Auge, teuer, der Aufbau labberig und die Fuhre ist zu lang.
S2 glänzt wegen der ausbuchtenden Radkästen noch mit reduzierter Handlichkeit.
Lässt sich auch wegen der windigen Außenschale weniger für andere Transporte (z.B. Möbel, etc.) hernehmen. Also, mir hat eine ausgiebige Besichtigung gereicht. Bin jetzt auf Westfalia.
Aber wem's taugt....
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Westfalia.
Die sind schon lange Pleite und wenn Du Ersatzteile brauchst > Null Chance!
Nachdem Westfalia Pleite gegangen ist, sind die Patente von Böckman übernommen worden.
Ersatzteile für Westfalia bekommst Du dort aber trotzdem nicht.
Schade eigentlich!
Gruß excalibur24
@excalibur 24,
Was ich sagen wollte ist: der Westfalia ist der Robuste, der Excalibur der Eyecatcher, und durch seine spezielle Ausrichtung auf den Biketransport sicher der für diesen Fall besonders Geeignete.
Vom Fahrgestell her dürfte es in beiden Fällen keine Diskussion geben, da Qualität. Jetzt hoffe ich doch mal, dass mein Westfalia noch ne Weile hält.
Es gibt übrigens massenhaft Ersatzteilanbieter für Westfalia, Beispiel: http://www.anhaenger-ersatzteile.net/
Weil Westfalia Anhänger so weit verbreitet sind im Land, es gibt sicher noch -Zigtausende davon, bleibt für die bisherigen Zulieferfirmen sicher bis in die fernere Zukunft die Ersatzteilproduktion lukrativ.
Harlisto
Ach so ja, hat nun doch sein müssen:
Habe mir nun einen excalibur S1, 1500 kg, 100 km/h zugekauft.
Fahrgestell und Technik = von ALKO, dem größten Lieferanten, Elektrik von Hella.
Man spürt den S 1 kaum hinter dem Zugfahrzeug, der CW Wert ist einmalig, da Form wie ein ICE Triebkopf.
Ist für Bike / Transport / Garage natürlich der absolute Bringer.
Man wird angesprochen, wenn man mit dem Dingens aufkreuzt, wegen perfekter utopischer Form.
Es erfolgt nun Innenausbau mit 60 cm. hohen Ladebordwänden samt stabiler Frontwand für Materialtransporte.
Das Bike steht im Quick Stand Profi II, der das Bike beim Einfahren auffängt dass man es allein verzurren kann.
Harlisto