EXC gedrosselt fahren
Hallo erstmal 🙂 Ich bin wie ihr vlt. merkt neu hier im Forum. Um aber gleich zur Sache zu kommen hier meine Frage: merkt man wenn man die 4-Takt Modelle der EXC Reihe drosselt einen Unterschied? Wenn ja in welcher Hinsicht? Lässt die Beschleunigung nach oder der Topspeed? Wie kann man sie mit 18 drosseln? Auf 34PS oder auf 18PS? Und mit 20? Ich weis es sind ne ganze Menge Fragen auf einmal aber im Web find ich dazu einfach 0 Infos 😕. Schon mal an dieser Stelle ein dickes DANKE an euch 🙂.
Beste Antwort im Thema
Keine Info gibt es weil es sinnlos ist. Die EXC haben gedrosselt zwischen 8 und 12 kW je nach Hubraum und Baujahr. Die Drosselung ist nur für Homologation und Zulassung da, für sonst garnix.
Die EXC´s sind Sportgeräte und Ready to Race aber nicht Ready for Eisdiele.
39 Antworten
ich meinte, dass die meisten mehr Leistung haben, als im Schein steht. Das war schon früher mit den LC4 Modellen bei uns so - da gab es auch nur 15kw oder so ähnlich.
Wie erwähnt - wenn du mal mit der 400 inkl. Drossel gefahren bist dann erübrigt sich die ganze Fragerei - du wirst es sehen 😉
Offene Leistung hat ja mit der Zulassung nichts zu tun. Die Frau am Zulassungsschalter sieht nicht welche Leistung das Moped bei Dir zuhause hat. Der TÜV prüft unter anderem bei der Hauptuntersuchung das vorhandensein von Spiegel, Blinkern, den richtigen Reifen und eventuell die Übersetzung. Ich hatte es noch nie, daß die Leistung Thema war.
Sollte es mit der TÜV Abnahme Probleme geben, hilft in der Regel der ortsnahe freundliche Motorradhändler weiter.
Bei den Wettbewerben selbst wird ja mit den zugelassenen (11 kW oder so) aber leistungsoffenen Fahrzeugen gefahren. Im Rahmen des Wettbewerbs auch kein Problem. Die Fahrt hin auf eigener Achse ist ein anderes Thema.
Zur Lautstärke, die Auspuffanlagen der Sportenduros halten normalerweise die 93 Dezibel ein, die der DMSB bei Veranstaltungen zuläßt. Dieselbe Grenze gilt auch für Veranstaltungen des ADAC wie dem ADAC-Pirelli-Cup. Meine hält auch mit dem Akrapovic Endschalldämpfer die 93 ein. Also keine Panik.
Aber beim nicht eingetragenen offen fahren ist dann wieder das Problem mit der Versicherung und Schnittlauch und so weiter. Wie gesagt, ich will nicht illegal unterwegs sein. Daher hier nochmal meine Frage: Weiß jemand genaueres über http://www.griessermotosport.de/home/home.html ??? Hier im Forum wurde schon mehrmals angedeutet das die einem die offene Leistung für ca. 400€ eintragen.
Ich sehe das wie schon mal erwähnt - bin der Meinung, dass 99% der EXC fahrer im Endeffekt ohne eingetragener Leistung aber mit der Leistung fahren. Die Exekutive ist mit Sicherheit auch nicht dumm - mit Drossel fährt das Ding niemals über 100kmh und macht einen Krawall - trotzdem wird es anscheinend akzeptiert.
Klar - wenn dann was passiert könnte die Sache doof ausgehen - gehört hab ich aber noch nie was.
Auch ich hatte einen Unfall, an dem ich unschuldig war. Offene Leistung damals an der 400er LC4 - aber nur minimal eingetragen. Gekümmert hat das keinen, da dies sowieso nur durch Extrakosten (Sachverständiger) festzustellen gewesen wäre.
Was wichtig war - und da bin ich Froh, dass ich damals in jungen Jahren noch leichter Endurist war und keine Stoppel "not for highway use" hatte - die Reifen ! Die wurden genau begutachtet und vermerkt.
Ich sprech darüber jetzt aber auch so leicht, da es mich nicht betrifft - hab 50ps an meiner LC4 eingetragen und keine Troubles. Jemanden zu finden, der das so macht und das auch offen zugibt wird aber schwierig werden.
Am besten fragst mal deine Kollegen die mit dir so rumfahren - wie die das machen
Erst mal danke für die schnelle Antwort 🙂 . Und ja du hast wahrscheinlich recht. Das einzige was mich davon abhält einfach offen zu fahren ist wie gesagt das mit der Versicherung. Ich weis natürlich leider nicht was stimmt aber was man da so hört mit bis zu 30.000€ aus eigener Tasche zahlen weil wegen nicht eingetragener Leistung kein Versicherungsschutz und solche Geschichten. Aber ich hoff einfach mal das sich da irgendein Schlupfloch findet 🙂 Damit würd ich sagen ist das Thema hier beendet. Danke an euch 🙂 Ihr habt mir wirklich geholfen. Wer noch weitere Infos hat soll diese natürlich auch hier hin schreiben bitte 🙂. Soweit so gut.
Servus
Na es ist wie bei all den lustigen Sachen, die Verboten sind.
Chiptuning, Spoiler anbauen, Reifen/Räder, Xenon usw usw usw....
Oft macht man sich zu viele Gedanken - wenngleich ich natürlich die Dinge nicht gutheißen möchte;
ich versuche auch ein ehrlicher Mensch zu sein - hab aber leider immer wieder die Erfahrung machen
müssen, dass man mit Ehrlichkeit keinen Krieg gewinnt - und halt im Endeffekt einfach um einige
Sachen kommt - die für andere die nicht so ehrlich sind selbstverständlich sind...
Zitat:
Original geschrieben von WaltherSnufff
Aber ich hoff einfach mal das sich da irgendein Schlupfloch findet 🙂
Muss doch noch mal den Kopf schütteln ......
Man verlinkt legale eingetragene offene Leistung vom Verkaufsangebot .......
Man schreibt über eine Firma die das durch ein " sauteures Gutachten " für ein Taschengeld von ca. 400 Euro " legal vom TÜV
abnehmen lässt ......
Dann ist man der Meinung das dies nicht legal ist weil es ja eigentlich nicht sein kann 😕
Diejenigen die dort waren haben weder beim TÜV noch bei der Fahrzeugkontrolle der Polizei Probleme gehabt......
Scheinbar hat hier keiner eine Vorstellung was so ein Gutachten für einen Aufwand bedeutet , geschweige die Kosten die da auf denjenigen zukommen.
Ein ganz banales Einzelgutachten hat mich mal eben die Kleinigkeit von 1600 Euro gekostet.
Das hier aufwendige Abgasmessungen ect. gemacht werden mussten um dieses Gutachten zu erstellen sind auch dementsprechend kaum Leute ( Händler ) die sich hier für ihre Kunden solch eines anfertigen lassen.
Griesser Motorsport ist eine der wenigen die selbst Motorsport betreiben und deswegen diese Möglichkeit geschaffen haben.
Nun von irgendwelchen Schlupflöchern zu sinnieren ist komplett daneben.
@mit bis zu 30.000€ aus eigener Tasche
Da wärst du aber noch echt billig davongekommen, denn bei Personenschäden ist das Peanuts ................
Gruß
Gude, ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine 300er Exc 2 takt 2017 Baujahr noch mit Vergaser. Bei mir sogar nur mit 5KW eingetragen. Jetzt hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Roller hatte ich damals an hand von cdi mit einem Magnet gedrosselt. Jetzt hab ich mich gefragt ob das auch irgendwie möglich ist, aber ich vermute mal das es nicht so einfach ist. Habe dazu auch im Internet nichts gefunden. Abgesehen davon habe ich mich auch ein bisschen informiert, ich habe aber leider auch nicht viel raus bekommen. Außer das im schlimmsten Fall, falls ausreichender Führerschein, somit darfst du ja die Leistung und ccm fahren, die Betriebsergebnis im Straßenverkehr erlischt und du stillgelegt werden kannst. Und es ist eine Ordnungswidrigkeit, aber das kann dir auch passieren wenn deine Spiegel falsch montiert oder die falschen sind. 🤣Das alles kann ich dir aber auch nur aus meinen Informationen sagen, weiß nicht ob das so stimmt VG Kevin.
@EXC300
du hast eine 13 Jahre alte Foren-Leiche mit reichlich konfusem Geschreibsel zum Leben erweckt.
Respekt.