ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. EXC gedrosselt fahren

EXC gedrosselt fahren

KTM EXC Serie
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:21

Hallo erstmal :) Ich bin wie ihr vlt. merkt neu hier im Forum. Um aber gleich zur Sache zu kommen hier meine Frage: merkt man wenn man die 4-Takt Modelle der EXC Reihe drosselt einen Unterschied? Wenn ja in welcher Hinsicht? Lässt die Beschleunigung nach oder der Topspeed? Wie kann man sie mit 18 drosseln? Auf 34PS oder auf 18PS? Und mit 20? Ich weis es sind ne ganze Menge Fragen auf einmal aber im Web find ich dazu einfach 0 Infos :confused:. Schon mal an dieser Stelle ein dickes DANKE an euch :).

Beste Antwort im Thema

Keine Info gibt es weil es sinnlos ist. Die EXC haben gedrosselt zwischen 8 und 12 kW je nach Hubraum und Baujahr. Die Drosselung ist nur für Homologation und Zulassung da, für sonst garnix.

Die EXC´s sind Sportgeräte und Ready to Race aber nicht Ready for Eisdiele.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. März 2012 um 13:30

hallo,

 

hole am WE meine EXC 500 `12!

jemand erfahrung mit dem gerät?

KTM schreibt das daß moped nur in der gedrosselten version im öffentlichen straßenverkehr zu bewegen ist und nur offen im gelände fahren darf.

meine frage ist nun,was muß ich machen wenn ich von straße ins gelände fahre?muß ich da irgendwas ab,bzw umbauen-drossel???

und warum kann ich sie nicht offen auf straße fahren?hab den großen führerschein.würde es die ordnungsmacht merken wenn ich "offen" durch die stadt fahre?

 

antwort wäre klasse

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

am 1. März 2012 um 18:49

Servus,

du scheinst ja viel Erfahrung mit EXC-Modellen zu haben. ;) (Nicht gleich krumm nehmen!)

Grundsätzlich gilt: ob EXC 125 oder 530, keine ist legal mit offener Leistung im Straßenverkehr zu bewegen (aufgrund Abgas- und Lärmvorschriften). Darum sind die Dinger meist mit um die 12PS im Schein angegeben. Eine schnelle Entdrosselung ala "ich fahr jetzt auf den Acker und leg dazu nur nen Schalter um" gibt es nicht. Dazu musst du wohl einen längeren Boxenstopp einlegen (Gasschieberanschlag raus, Sieb bzw. Einsatzhülse im Enschalldämpfer raus, Bedüsung und Nadel ändern, Übersetzung und Kette wechseln, Schnorchel oder sonstige Verjüngungen vom Luftfilterkasten entfernen, anschließend Vergasereinstellung vornehmen und, wenn man es genau nimmt, das TÜV-konforme Heck mit Rücklicht, Blinker, Kennzeichenträger und Rückstrahler gegen das kurze Sportheck, daß dann nur ein kleines Rücklicht und die Blinker trägt, tauschen). Die genannten Entdrosselungen variieren etwas je nach Baujahr und Modell, bei den 2-Taktern kann es etwas anders sein, aber das ganze Prozedere ist definitv nicht für "schnell mal unterwegs tauschen" geeignet. Also entweder legal auf der Straße fahren, nur Offroad fahren oder auf die Legalität pfeifen (nicht zu empfehlen, nur auf eigene Gefahr). Der Händler verlangt normalerweise eine Unterschrift, daß er dich darüber aufgeklärt hat bzw. die Maschine in offenen Zustand nicht für die Straße zugelassen ist, wenn er dir eine neue Maschine entdrosselt verkauft. Es gibt m. W. mehrere Anbieter, die die offene Leistung eintragen lassen gegen gutes Geld, aber so ganz legal ist das wohl nicht und im Falle eines Unfalles wohl problematisch.

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

am 1. März 2012 um 20:07

hey,

danke.also die exc hat schon eine einspritzung!

ich hoffe ja das sie offen ist,dafür würde ich unterschreiben.:D

klar faahre ich dann so rum.wenn ich die leistung habe,möchte ich sie auch nutzen.das mit dem "tüv-heck" hab ich an meiner 690 smc (geht jetzt dafür weg) auch schon abgehabt.hatte nummernschild,kleinere blinker und den rückstrahler an das sportheck gebaut.beim tüv gab es keine probleme.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

am 13. März 2012 um 13:38

Hallo,

habe das selbe gemacht wie du und von meiner 690 SMC auf 500 EXC umgestiegen. Vermute sogar, dass du mir die erste EXC weggeschnappt hast...

Hast du inzwischen einen Weg gefunden deine EXC offen eintragen zu lassen? Bin jetzt nämlich ebenfalls auf der Suche.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

am 14. März 2012 um 15:53

Hi,

hab die Lösung schon gefunden.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

am 21. März 2012 um 21:00

hallo

warum weg geschnappt,wie kommst du drauf?es gab keine probleme.ist mit 12kw eingetragen aber es wurde mir gesagt sie sei offen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

am 28. März 2012 um 18:30

Weil du genau an dem Wochenende eine gekauft hast, wo das Inserat verschwunden ist. (KTM 500 EXC für 7.390€ beim Händler mit etwa 1300km)

Meine ist eingetragen mit 14 kW. Heute hab ich mir aber das Gutachten für 37 kW erkauft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

am 5. April 2012 um 20:06

nabend...

wie die erste?sorry das ich sie dir weg geschnappt hab.ja,das sollte das moped sein.verkäufer meinte nur es seien noch 3 andere interessenten.sie hat aber schon paar kratzer und dellen beim kauf.

was hast du dafür gelöhnt für die eintragung und hat es die dekra gemacht?

sorry,gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

am 12. April 2012 um 16:11

Das Gutachten gibt es deutschlandweit nur bei www.griessermotosport.de. ich musste mit dem Motorrad vorbeikommen und 390 Euro hinlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXC 500' überführt.]

hej

hatte mir 2005 eine neue 450 EXC geholt. original immer mit drossel.

da kannst gleich eine derby kaufen. 90kmh ging das ding, 5. & 6. gang war umsonst.

drossel hab ich gleich entfernt !

gruß

Keine Info gibt es weil es sinnlos ist. Die EXC haben gedrosselt zwischen 8 und 12 kW je nach Hubraum und Baujahr. Die Drosselung ist nur für Homologation und Zulassung da, für sonst garnix.

Die EXC´s sind Sportgeräte und Ready to Race aber nicht Ready for Eisdiele.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:08

Mir geht es auch nicht um "Ready for Eisdiele" sonder viel mehr darum das ich so viel Spaß am Enduro fahren hab das ich mir eine EXC kaufen wollen würde. Aber leider nicht genug Geld um gleich dazu noch einen Trailer oder gleich n ganzen Transporter dazu kaufen kann. Daher bleibt "nur" die Möglichkeit sie zuzulassen um von Daheim auf die Strecke zu kommen und daher die Frage mit der Drossel. Was wenn ich, nur mal in der Theorie, mit Drossel zum TÜV bzw. vorzugsweise DEKRA fahr und sie abnehmen lasse und sie Daheim wie auf mache. Und dann werde ich angehalten und da ist überraschender Weise ein Grüner dabei der den Unterschied merkt. Mit was für Strafen muss ich rechnen?

Die EXC ist nur gedrosselt zugelassen. Offen gibt es nicht. Das bieten nur manche Händler in Eigenregie an. Auch bei uns fahren einige zur Strecke damit, wenn du erwischt wirst, trage es wie ein Mann.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:37

Schon in den ersten drei Sätzen widersprichst du dir selbst! "Das gibt es nicht...Das bieten nur manche Händler in Eigenregie an" also gibt es das sehr wohl ;). Wie du selbst sagst: viele Leute fahren direkt mit der Maschine zur Strecke. Und ich will eben wissen ob bzw. was ich machen kann damit ich sie offen eingetragen bekomme und trotzdem mit Zulassung. Und zu meiner Frage mit der/den Strafe/n: wenn du keine Antwort weist dann äußere dich nicht dazu ;) und verschone mich mit diesem "trage es wie ein Mann" geschwafel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. EXC gedrosselt fahren