ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kauf einer 530 EXC-Racing Factory-Kit / Eure Meinung

Kauf einer 530 EXC-Racing Factory-Kit / Eure Meinung

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:45

Servus KTM´ler,

habe in der vergangenen Woche ein Angebot eines KTM-Händlers für eine 530 EXC-Racing in der Factory-Ausführung mit dem Akrapovic-Auspuff erhalten und wollte Euch mal um Meinungsäußerung bitten:

Preis: 9.000,-- inkl. Entdrosselung + Briefeintrag, höhere Sitzbank mit 35 mm und Lieferung nach München

Der Händler hatte mir einige Fotos zugeschickt - sieht schon verdammt geil aus!

Wenn ich bei ihm noch KTM-Klamotten (MX-Hose, Shirt, Handschuhe, Helm, Stiefel, usw.) kaufe, bekomme ich darauf noch mind. 15%.

Würdet Ihr zuschlagen oder isses zu teuer?:confused:

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Mai 2009 um 8:04

Hallo ja kommt drauf an wo du denn so faehrst in Muenchen drumm herum ist schon toll Fuer 9000 wuerd ich mir eine 690 holen aber aufpassen die haben Probl mit der einspritzung .Wo willst du fahren mit der 530 im Gelaende die braucht auslauf? Must du wiesen was du anstellst ich hier in SA waere sehr happy damit allerdings eine akr braechte ich nicht. einmal fallen ,oh schade das schoene teil!!

am 17. Mai 2009 um 20:51

huhu

Naja, mal wieder ist hier zu lesen offene Leistung in den Papieren!!!

Das is ja alles schön und gut, aber sobald die Akra dran ist, adieu Zulassung!

Geht die Leistung über den Toleranzbereich den das Zulassungsverfahren vorgibt hinaus, bringt dir auch die Eingetragene Leistung nichts, mal wieder, tschüss Zulassung!

Habe wie du sehen kannst auch son Teil, habe auch auf Akrapovic umgerüstet und ein paar andere Sachen gemacht! Wenn ich zum Tüv muss ist schrauben angesagt!

Hat nicht unbedingt was mit dem thema zu tun!

Aber ich fahre max. 500m Straße dann bin ich im Gelände, aber selbst auf der Strecke hat es mich mal erwischt, habe aber viel Schwein gehabt, ein Autofahrer meinte er müsste sein Auto mit geschätzten 80 durch die 30er zone pilotieren! Sonst, Mofa weg, Punkte und viel Kohle weg, ob meinem Lappen auch was passiert wäre weiß ich nich!

 

Wenn du auch auf der Straße fahren willst, kauf dir 2 Mopeten, ne 530 fürs Gelände und ne 990 SMR (Liefertermin 3.7.09, schönes Ding) für die Straße, ne 690 SMC ist auch nicht schlecht, aber leider haben die Dinger zu wenig Leistung.

 

MfG

SMCrack

am 17. Mai 2009 um 21:55

1. wie groß bist du, dass du noch ne 3,5cm höhere sitzbank brauchst ?

die exc iss so hoch wien bus.....

2. vielleicht solltet ihr mal abklären, ob der TE damit auf der straße fahren will... aber falls er das vor hat, schimpf ich gerne mit :D

ne exc hat auf der straße NICHTS verloren

3. offene leistung nur nicht wegen AKRA ? sorry, das iss quatsch, denn man bekommt auch mit originaler auspuffanlage normalerweise schon keine offene leistung eingetragen, weil weder die DB- noch die abgaswerte eingehalten werden können :D

mein kumpel hat vorgestern ne neue 450 exc gekauft... und wenn du überlegst, dass der kat bei der entdrosselung rauskommt, sagt das schon alles :)

am 18. Mai 2009 um 19:12

Hey SMCrack

Du hast schon recht mit der 990 SMR, ist ein super Teil und auch gewaltigen Bums, läst sich auch super fahren. Aber mit der SMC 690 kann ich dir nicht ganz zustimmen, gut die zwei Bikes kann man auch nicht vergleichen, ein gegen zwei Zylinder und Hubraum unterschied. Aber ich fahre eine SMC 690 ( tuning zweite Stufe ). Wohne auf der Schwäbischen Alb, da gibt es wunderschöne kleine Pässe, da freue ich mich immer wenn die super schnellen Joghurtbecher kommen, die haben egal ob GSX/R, oder R1 bis jetzt verdammt alt ausgesehen. Von wegen keinen Dampf, die geht wie eine Sau. OK wenn natürlich eine Gerade mit einem Kilometer kommt da gehen die natürlich schon besser. Aber unter schätze nicht die SMC 690, wenn mehrer enge Kurven kommen, da hat schon manche Große sehr schlecht aus gesehen. Aber egal, jeder sollte fahren zu was er Spaß haben will.

Wünsche euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

am 19. Mai 2009 um 22:05

Huhu

@GegoSMC13

Wie du bestimmt gelesen hast, besitze ich auch eine 690er SMC! Mit allem drum und dran habe ich je nach wetter ca. 78 PS und 85Nm zur Verfügung! Joghurtbecher haben auch bei der 990 keine Schnitte (in engen Streckenabschnitten), auf der geraden wird der Ehrmann Almighurt wieder kleiner, aber leider nicht in meinem Heckspiegel!

@kassiopeia

Hm, man kann schon die offene Leistung eintragen lassen, gibt einen Händler der ein Gutachten hat erstellen lassen, kostet an die 500€! Dieses Gutachten gilt aber nur, wenn die Kati im Originalzustand ist, halt so wie von KTM ausgeliefert! Weil sonst haben sie schon geschrieben was los ist, da passen keine Werte mehr, weder Lautstärke noch Abgswerte! Hatte sone Mofa mal zur AUK, ausser den Werten die zum Bestehen dieser geführt haben war mit dem ding aber auch nix los! Einfach gesagt, wenn das 55 Pferdchen waren hat meine 530 gefühlte 90!

Kleine Frage! Bei meiner habe ich noch keinen Kat gefunden! Verraten sie mir doch mal wo der sitzt! Habe im Original Krümmer nachgeschaut, nix! Im Endschalldämpfer, nix! Hm na wo isser denn? Wahrscheinlich liegt der noch in der Produktionshalle im Regal, hat der gute Mann in der Produktion wohl vergessen einzubauen.

Ach ja, jetzt ist auch geklärt warum nur wegen dem Akra die Zulassung weg ist, sie haben es selber geschrieben! Die DB werte sind dann viel zu hoch, ein serienmäßiger Endschalldämpfer schafft die Vorgeschriebenen Werte noch! Weil ob offene Leistung oder gedrosselte Leistung, die Lautstärke bleibt gleich! Das Problem ist das die Gesamtlautstärke die das Mofa produziert zu laut wird, mehr Kraftstoff für mehr Leistung = Lautes Ansauggeräusch vom Luftfilter. Bei der Gräuschmessung wird ja nicht nur das Standgeräusch gemessen, sondern auch das Vorbeifahrgeräusch unter bestimmten Fahrzuständen! Das ist halt der Punkt was den sportmodellen der EXC Reihe und den alten SMC Modellen von KTM den offenen Leistungseintrag verwert. Nachlesen kann man das in Büchern die sich mit dem Zulassungsverfahren und den dazugehörigen Vorschriften befassen! Deshalb sind die 640er und auch viele andere KTM Modelle im 2 und 3 Gang gedrosselt, weil auch diese die Werte nicht erreichen würden!

MfG

SMCrack

am 19. Mai 2009 um 22:57

was ist deine kati denn fürn baujahr ?

 

von meinem bekannten die ist halt neu gewesen... son kini red bull sondermodell.... 450er exc

und der mechaniker der die zusammengebaut und entdrosselt hat bevor die übergeben wurde meinte das selbe wie du

"da war sogar en kat drin, son schrott hab ich noch nicht gesehen :D "

soviel zum thema

am 20. Mai 2009 um 13:21

Huhu

Dank der Euro 3 werden die ganzen Mopeds immer leiser, ab einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit ist es dann aber wieder egal wie laut die dinger sind, im 2 und 3 Gang wie bereits erwähnt werden die Mopeten gedrosselt, Der Laden der früher Sommer hieß hat sowas noch im Programm ! Naja hab ne 2008er 530EXC, aber nen Kat hab ich nirgends wo gefunden! Mit den neuen Modellen habe ich mich noch nicht so befasst, was die Technischen Änderungen angeht. Mag aber aber sein das die jetzt anfangen sogar in die sportmodelle sonen Mist einzubauen! Im wettbewerbseinsatz gebe ich dem Kat dann ne Stunde bis er komplett geschmolzen ist und in Stücken aus dem enschalldämpfer kommt! Meine 690 mochte den Kat auf der Strecke ne ganze halbe Stunde, dann war da nur noch nen klumpen und nicht mehr allzu viel Leistung vorhanden! Trotz fehlendem Kat hat sie die AUK bestanden, zwar so gerade, aber bestanden ist bestanden!

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Mopete bewegen!

MfG

SMCrack

am 21. Mai 2009 um 16:56

Hey SMCrack

Eine Frage, wie kommst du auf 78 PS und 85 Nm. Habe mehrere Tuningsarten angeschaut und verglichen. Aber nur Akrapovic und Akra- Mapping bringt nur ca. 3 PS, wenn du mehr heraus kitzeln willst, muß man schon mehr machen. Das beste was ich am Prüfstand gesehen habe, waren 72 PS, aber nur mit mehr Komponenten, ohne im Motor was zu ändern. Wenn man mehr haben möchte, muß man dann schon im Motor angreifen, mit Zylinderkopf, Nockenwelle oder Hubraumerweiterung. Da habe ich schon dann 82 PS gesehen, aber die hatte 710 ccm.

am 23. Mai 2009 um 19:31

Huhu

Naja, der Endpott bringt am wenigsten, bei der kompletten Anlage siehts schon anders aus! Bringt so ca. 8PS. aber nicht mit dem Akramapping, das Mapping welches bei mir aufgespielt ist, ist irgendwie auf meinem USB Stick gewesen als ich aus Amerika zurück gekommen bin! OK, die Ventile sind noch ein wenig größer, der Kopf bearbeitet, ein offener Luftfilter mit angepasstem Ansaugrohr zur Einspritzanlage (aucht nicht original) und halt das übliche was zu einem Motortuning dazugehört! Die meisten Teile sind aus Amerika und die Mopete auch, daher war die Zulassung mit all den Teilen nicht so das große Problem, ist halt so als ob du nen Ami Schlitten nach Deutschland importierst! Das Teil wird zu 90% aber nur auf der Strecke oder auf anderen dafür geeigneten Plätzen gefahren. Für den öffentlichen Verkehr, habe ich mich entschieden die 990SMR zu kaufen, die Rennleitung war halt nervig und danach immer bitter entäuscht wenn se nix zum beanstanden gefunden haben! Wenn alles den Segen vom Tüv hat, eingetragen is, dann können se lange suchen! Das Problem bei den ganzen Tuning sachen is leider auch, daß der Wartungsaufwand ins unermessliche steigt! Mache alle 4 Betriebstunden Ölwechsel, alle 8 Stunden gibts ne neue Kerze und und und! Über den Preis was die ganze Tuningmaßnahme gekostet hat schweige ich lieber! Aber jeder hier wird wohl wissen was so etwas in etwa kostet.

MfG

SMCrack

am 24. Mai 2009 um 18:32

HeySMCrack

OK, find ich super. Meine hat auch über 70 PS, aber muß erst wenn ich Zeit habe einen Prüfstand auf suchen, um genau zu sagen wieviel es sind. Leider gibt es in meiner Umgebung keinen, aber ich werde schon einen finden.

Meine hat eine Leistungssteigernden Krümmer mit Endtopf, einen offenen K&N Luftfilter mit passendem Ansaugrohr und auch ein neue installiertes Leistungssteigerndes Mäpping darauf. Den Kopf habe ich nicht bearbeitet, weil er von KTM aus schon sehr gut gestalltet ist. Habe mich erkundigt, wenn man den Kopf bearbeitet so das er auch halten soll, das soll ca. 3 PS bringen, wenn mehr dann soll es schon an die Lebensdauer gehen. Darum reicht mir es so wie es ist, die geht echt super. Brauche sie nur zum Kurven biegen.

Wünsche dir Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Mfg GegoSMC13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kauf einer 530 EXC-Racing Factory-Kit / Eure Meinung