ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Exact oder Hertz?

Exact oder Hertz?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:06

Hallo zusammen,

 

bei der Auswahl meines Frontsystemes kristallisieren sich zwei Fabrikate heraus:

- Exact HighComp 180 Pro

- Hertz HSK165 XL

 

Das System soll passiv an einer kleinen/mittleren Endstufe betrieben werden. Der Einbau soll komplett verdeckt in den Werksöffnungen erfolgen. Einen zusätzlichen Sub möchte ich mir eigentlich ersparen. 

Das ganze soll in einem Touran verbaut werden. Als Radio dient das RNS510.

Zu welchem Lautsprecher würdet ihr raten. Es soll ein feiner Klang dabei herauskommen, der aber auch bei Bedarf druckvoll aufspielen kann. 

Gibt es interessante Alternativen bis max. 700€?

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Einen zusätzlichen Sub möchte ich mir eigentlich ersparen. Das ganze soll in einem Touran verbaut werden.

Gerade in größeren Wagen würde ich noch mindestens einen kleinen Sub verbauen. Egal wie teure Systeme du kaufst, bei 16ern in den Türen ist unterhalb des Kickbass-Bereichs irgendwann Schluss, dann klingt es ziemlich dünn.

Zudem kannst du die Lautsprecher durch Trennung entlasten und es klingt sauberer und wird lauter ! Ich sehe da nur Vorteile...........das muß ja kein riesiger, voll aufgedrehter Sub sein ;)

Willst du aus Platzgründen keinen Sub oder hast du Angst, es wäre negativ fürs Klangbild ??

Wenn du mich fragst : eine Vierkanal-Endstufe (von Audison oder so), dann ein kleiner Gehäuse -20er oder 25er von Audio-System, Hertz oder so...........müßte man eben testen. Und dann noch so ein System wie du es verlinkt hast, mit ordentlich Dämmung.

Wie gut dein vorhandenes Radio ist, weiß ich nicht, aber evtl. kann man hier noch mit zusätzlichen DSP´s was verbessern !

In dieser LS-Preisklasse würde ich übrigens bei einem Händler testen gehen !

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:24

Na ja, die einzige Möglichkeit für einen Sub wäre die Reserveradmulde. Ich denke nicht, dass ein Sub (wenn auch ein kleiner) in die Staufächer vor den Rücksitzen passt. Und der Fußraum des Beifahrersitzes soll auch frei bleiben, zumal dort der Pollenfilter...sitzt 

Da ich fast ständig meinen Hund im Kofferraum habe, befürchte ich, dass er durch das "Wummern" unter ihm zu viel bekommt...

Außerdem würde ich dann auch eine größere Endstufe benötigen, was zur Folge hätte, dass ich evtl. noch eine Zusatzbatterie verbauen müsste.

Das Fahrzeug hat u.a. Standheizung mit Lüftungsfunktion im Sommer und die Batterien von VW sind nicht gerade üppig dimensioniert.   

am 18. Januar 2010 um 20:45

Hi,

da hast du dir aber schon sehr gehobene Lautsprechersysteme ausgesucht. In der Preisregion sollte man, wie Martin schon sagte, unbedingt den Fachmann kontaktieren.

Kennst du denn schon eines oder beide Systeme? Es besteht ja schon eine ordentliche Preisdifferenz zwischen den beiden.

Wie der Hund im Kofferaum auf den Subwoofer reagiert, sollte man natürlich testen. Es gibt aber auch viele Radios, durch die man den Subwoofer bei Bedarf runter regeln kann.

Da du die Original HU weiter verwenden möchtest, solltest du einen externen Soundprozessor (oder Endstufen mit eingebautem DSP) wie z.B. den Audison BitONe einplanen. So teure Lautsprechersysteme sollte man möglichst ausreizen. Passiv lässt sich zwar viel von kundiger Hand machen, jedoch bedarf es einiges an Zeit und wird im Endeffekt kaum billiger als ein entsprechender DSP. Beide Varianten haben aber auch ihren Reiz.

700Euro wird dann jedoch schon ziemlich knapp - so blöd es klingt. Man müsste auf eine Endstufe wie eine NXS 400.4 mit integriertem DSP greifen(NP etwa 350Euro) und diese mit einem deinem Geschmack entsprechendem Lautsprechersystem kombinieren. Ohne Subwoofer käme z.B. ein Eton A1(ich glaube heißt mittlerweile Highgrade) in Frage.

Die bessere aber auch teurere Variante führt über den Audison BitOne. Geniales Teil, was alles kann, aber auch schlanke 550 Euro verschlinkt. Dazu kommt noch eine Endstufe, die Lautsprecher, Kabel und Dämmung.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:00

erst einmal danke für die Einschätzungen. Die 700e haben sich auf das Frontsystem beschränkt. Das Exact kostet 699€, das Hertz bekommt man glaube ich für 450€.

Ich habe zwei Fachleute befragt. Das Hertz konnte ich Probe hören und hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings haben mir beide Fachleute zu unterschiedlichen Lösungen geraten.

Der, bei dem ich das Hertz hören konnte, hat mir dann eine Anlage zusammengestellt, die gut 3000€ gekostet hätte (incl. Bit One, LRx 5.1k, Hertz HSK165xl oder Vergleichbares, Sub, Helix Power Caps, Gelbatterie, Dämmung...). Das ist mir dann doch zu teuer. Der andere riet mir zu einem Exact Frontsystem (allerdings sichtbare Verbauung in der A-Säule) , evtl. Sub, Alpine-Digitalverstärker, DSP von Alpine, Türdämmung...) Einen Preis hatte er nicht genannt, es würde aber gut 1000€ günstiger werden.  

Eine gute und auch preisgünstigere Alternative speziell für VW-Modelle

(Plug n Play) findet sich unter diesem Link .

Auch hinsichtlich guter Gesamtkonzepte mit Endstufe und Lautsprechern ist

Frank Miketta für alle VW / Audi - KFZ eine sehr empfehlenswerte Adresse.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:11

ach ja und noch etwas. Es ist mir schon klar, dass ich ohne Sub nicht die Klangfülle bekomme wie mit einen Basslautsprecher. 

Mein Ziel ist es, einen besseren und erwachseneren Klang zu bekommen, als mit dem Werksmurks. Und laut soll es ab und zu auch können. Und ich hoffe, ich bekomme das mit einem guten Frontsystem hin.

Wenn es dann ohne Sub nicht geht, dann kann ich ja immer noch einen nachrüsten. Aber dann müssten die Grundkomponenten (Endstufe) von den Anschlussmöglichkeiten schon dafür ausgelegt sein. Sonst habe ich Teile übrig und es wird zu teuer. 

Ist es nicht so, daß man beim Touran folgende Einbauplätze für ein 3 Wege-System hat :

10er MT auf dem Armaturenbrett, 20er TT vorne in der Türe, HT ist ja kein Problem

20er in den (gut gedämmten) Vordertüren dürften den Verzicht auf den Sub

deutlich erleichtern, da sie doch wesentlich tiefer kommen als ein 165er.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:35

Über ein 20er-System habe ich mit den Einbauprofis auch gesprochen. Allerdings als zwei-Wege-System. Beide haben mir davon kategorisch abgeraten. 

Einzig das Exact-System (18cm) wäre zu den 16er eine Alternative:confused:. 

 

Gibt es eigentlich eine Faustregel ab welcher Endstufenleistung Powercaps oder Stützbatterien zu empfehlen sind?

am 18. Januar 2010 um 21:44

Es klingt, als ob du dir nicht im klaren über das Endergebnis bist. Das macht es den Fachhändlern schwierig eine Beratung auszusprechen - uns ebenfalls. Übers Netz kann leider keiner von uns einschätzen, was du für einen Pegel benötigst. Klanglich ist die Wahl und Abstimmung der Komponenten eh Geschmacksache.

Ich bin mir nicht so sicher, wie es hier weiter gehen sollte.

Es gibt Leute, die sind mit einem reinen 2-Wege System voll zufrieden. Andere greifen zusätzlich zu einem weiteren 16er zur Unterstützung im Bassbereich.

Manche sind auch mit der Ergänzung durch einen potenten 20er Sub in ca. 7 L GG zufrieden oder montieren sich die kleinen Exact Subs in die hinteren Seitenteile/-türe.

Andere brauchen hingegen zwei 38er um glücklich zu werden. Letzteres schließe ich zwar aus, trotzdem bleibt es schwierig.

Beide Vorschläge der Fachhändler klingen schon in Ordnung - haben natürlich auch ihren Preis. Die Frage ist, ob man im Endeffekt wirklich Geld spart, wenn man jetzt selbst irgendwie anfängt.

Aber auch der Tipp mit Frank Miketta ist sicher eine Überlegung wert.

Die Lautsprechersysteme, die in Frage kommen sind sehr geschmacksabhängig. In den Preisregionen findet man eher selten schlecht klingende Komponenten. In meinen Ohren klingen die beiden verlinkten jedoch schon recht unterschiedlich. Meine Wahl wäre das Exact - ein anderer würde jedoch zum Hertz greifen.

Wenn du dir über den Sub unsicher bist, dann verbaue lieber eine 5-Kanal Stufe und betreibe das FS vollaktiv. Reicht es nicht kannst du einen/zwei Sub(s) nachrüsten. Die genannte Audison 5k1 ist schon der Hammer unter den 5-Kanaligen. Von kundiger Hand verbaut, eingestellt und mit passenden Lautsprechern kombiniert, haben mir aber auch schon viele Genesis five channel sowie diverse andere gefallen. Zur Not könnte man auch noch einen separaten Bassverstärker nachrüsten. Kommt halt drauf an, wieviel Platz du zur Verfügung stellen möchtest.

Auch 3-Wege ist eine Option. Muss aber vom Könner eingestellt werden.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:57

Da hast du in der tat recht. Über das Endergebnis bin ich mir wirklich nicht im Klaren, zumal ich bisher immer mit Werklösungen vorlieb nehmen musste. 

Ich stelle mir eigentlich ein System vor, dass locker und unangestrengt aufspielt. Der Bass muss nicht so tief herunter gehen, dass die Spiegel anfangen zu vibrieren oder die Schweißnähte aufplatzen. 

Man soll den Bass aber dennoch heraushören können. Extrem hohe Pegel brauche ich nicht, aber mehr als das Werksradio sollte es schon können. 

Ich höre keinen HipHop oder Techno sondern eher Richtung Blues, viel DireStraits, Rock und Heavy. 

 

Als preisliche Grenze habe ich mir eigentlich 2000€ gesetzt. 

 

 

Ich sprach aber von einem 20er 3-Wege-System.

Damit hat man z.B. beim Golf 5 sehr gute Ergebnisse erzielt.

In wie weit das 1:1 auf den Touran mit dem größeren Innenraum

übertragbar ist sei mal dahingestellt.

Oft sind solche "Spezialisten"-Aussagen durch das (nicht) vorhandene

Produktsortiment begründet. Wenn ein 20er 3-Wege-FS in der Palette

fehlt wird halt auf ein 165er 2-Wege-FS hin gesteuert.....das hat ja nun

jeder im Programm.

Ich würde bei diesem Fahrzeug zumindest mal telefonisch Kontakt mit dem

weiter oben verlinkten Spezialist aufnehmen. Das dort erarbeitete Konzept

mit SP/DIF-out, DSP, teilaktives 20er 3-Wege-FS und passenden Endstufen

klingt sehr schlüssig und bleibt durchaus in deinen Budgetvorstellungen.

Weiter wird dort gute Einbauqualität geboten und es liegen

umfangreiche Erfahrungswerte zur perfekten Einstellung / Abstimmung der

verbauten Komponenten in VW-KFZ vor. Gerade von diesen 2 Punkten hängt

der (klangliche) Erfolg der Aufrüstung wesentlich stärker ab als z.B. von

kleinen Klangunterschieden zwischen Frontsystemen oder Verstärkern

aus einer bestimmten Preisklasse.

Zu Caps / Batterien :

Solange sich die RMS-Leistung unter 500W bewegt - und das dürfte

bei deinen vernünftigen Ansprüchen an den Maximalpegel sicher reichen -

sowie in ausreichender Dimension (ab 25mm2) verkabelt wird brauchts du

dir darüber keine Gedanken machen.

Und um gleich den Gegenpart abzugeben :

Ich höre vorwiegend Jazz, Blues, Folk oder Stilmixe aus diesen Richtungen.

Gerne auch mal Dire Straits, Queen, AC/DC und ähnliche "Schinken".

Dazu hab ich den TMT aus dem Hertz HSK (HV165) und den Hertz Space 1.1 als HT.

Für mich eine genau passende und auch preislich noch vernünftige Kombi.

Allerdings "unten rum" unterstützt von einem 30er Helix - Sub.

am 18. Januar 2010 um 22:19

Sehr gut, dann haben wir schonmal denselben Musikgeschmack;) Bin auch kein laut hörer und komme zur Not auch ohne meinen kleinen JL Sub aus. Allerdings sind meine TMTs nicht für Pegelrekorde bekannt - dafür aber für einen wahnsinns Mittelton und eine gute Räumlichkeit(ist aber schon recht laut bei Bedarf - am FS hängen zusammen etwa 350 Wrms).

Die Wahl der LS gibt deiner Anlage aber nur noch die persönliche Ausrichtung. Am wichtigsten (gerade ohne Sub) ist die Dämmung, die Ausrichtung und die Einstellung der Lautsprecher.

Der Frank M. aus C. ist sicher keine schlechte Wahl. Anrufen kostet nix.

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Außerdem würde ich dann auch eine größere Endstufe benötigen, was zur Folge hätte, dass ich evtl. noch eine Zusatzbatterie verbauen müsste.

Naja, du schreibst doch : eine kleine bis mittlere Endstufe : darunter verstehe ich so zwischen 4x60 ud 4x120 Watt bei ner Vierkanal...............wegen dem braucht KEINER eine Zusatzbatterie. Sowieso, du hörst du ja nicht ständig Vollgas., denn erst dann ist der Stromverbrauch richtig hoch.

Und genau da würde ich noch schauen, ob ich vielleicht unter einem Sitz oder sonst irgendwo einen 20er Sub verbauen kann. Es gibt Modelle, die schon mit 10 Litern zurechtkommen. Das bringt dem Klang was...

P.S: ich habe schon zu Threadbeginn gedacht, daß es dir nicht um :

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Der Bass muss nicht so tief herunter gehen, dass die Spiegel anfangen zu vibrieren oder die Schweißnähte aufplatzen.

sowas geht.

__________________________________

Ist eben die Frage, ob du deine Sachen vollaktiv betreiben willst oder nicht.

Jedenfalls gibt es sowohl Endstufen mit DSP (NSX z.B.) als auch spezielle Prozessoren, die man mit dem Originalradio kombinieren kann. Das würde ich dann versuchen, mit ner Vier- oder Fünfkanalstufe + Minisub zu kombinieren ! Dann noch dämmen.......

Gruß !

am 19. Januar 2010 um 8:55

Leg dich doch nicht so sehr auf ein "Fertig-System" fest.

Bei deinem Budget kannst du auch schon ein sauberstes 3-Wege teilaktiv Setup umsetzen.

HT und MT mit ner passiven Weiche versehen.

Ne ordentlich potente 4-Kanal dazu.

Bösen 16er oder 20er TT in die Türe und diese wirklich angepasst stabilisieren und aufbauen.

An dein 510er dann einen MXA 100 andocken und man kann die Anlage bei ordentlichem Einbau sehr gut einstellen.

 

Willst du die Sachen selber einbauen? Oder unter Anleitung? Oder willst dus machen lassen?

Zur Stromversorgung: Da kann man viele Sachen optimieren zu nem einfachen Kabel... Was dann SINNVOLL ist und was übertrieben (was ist übertrieben?), das entscheidet in der Regel dann das Budget. Bei einer guten VErkabelung bringt ein Powercap schon gute Vorteile mit sich. Egal ob wir "200W oder 600W" einfordern...

 

Gruß,

Andy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen