ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1696 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1696 Antworten

V2H ist auch einer meiner wichtigsten Themen. Nur scheint das auch, wie LiDAR, wohl nicht von Anfang an verfügbar zu sein. So interpretiere ich die eine oder andere Info, die ich gelesen habe.

Ganz zu schweigen vom Thema der gesetzlichen Regelungen.

Zitat:

@TomZed schrieb am 28. März 2024 um 08:02:13 Uhr:

V2H ist auch einer meiner wichtigsten Themen. Nur scheint das auch, wie LiDAR, wohl nicht von Anfang an verfügbar zu sein. So interpretiere ich die eine oder andere Info, die ich gelesen habe.

Ganz zu schweigen vom Thema der gesetzlichen Regelungen.

Die gleichen Aussagen habe ich auch bekommen, sowohl bei der Präsentation des EX90 letztes Jahr, als auch bei weiteren Anfragen seitdem: V2H wird nicht zum Markstart des EX90 verfügbar sein und später ggf. als Software-Update nachgeliefert werden. V2H steht zumindest auch nicht bei den zugesicherten Leistungen des Fahrzeugs bei mir. Da es mir nicht wichtig ist, hat mich das nicht gestört.

@TomZed: Wenn V2H dir wichtig ist, dann sollte es auch in der verbindlichen Bestellung bzw. in der dazu referenzierten Preisliste zum Zeitpunkt der Bestellung als Leistungsbestandteil erwähnt sein. Sonst läufst du Gefahr, dass V2H zu einem Yeti-Feature wird (jeder redet drüber, keiner hat es je gesehen).

Wohl wahr. Aber wie gesagt - ch bin nahe dran, das Ding zu stornieren…so gut mein Händler ist der nichts dafür kann und so gut mir der EX90 gefällt, ein „Yeti-EX“, um Deine Worte @Aramith zu nutzen hilft mir auch nichts.

Also in CH ist geplant das Bestellsystem für Kundenfahrzeuge ab Mai zu öffnen.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 28. März 2024 um 11:16:06 Uhr:

Also in CH ist geplant das Bestellsystem für Kundenfahrzeuge ab Mai zu öffnen.

Was heißt das genau? Sind dann ab Mai die bestellten Kundenfahrzeuge einem festen Produktionsplatz zugeordnet und haben damit einen verbindlichen Liefertermin? Oder kann man ab Mai Kundenfahrzeuge bestellen?

Ich habe ja bereits 2022 bestellt und war damit nicht der erste Kunde.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 28. März 2024 um 11:16:06 Uhr:

Also in CH ist geplant das Bestellsystem für Kundenfahrzeuge ab Mai zu öffnen.

…und ab da dann mind. 12-18 Monate warten bis zur Auslieferung??

Bin bei @Aramith, es wird mehr und mehr zum Witz.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 27. März 2024 um 22:05:42 Uhr:

Was wäre denn die Alternative? BEV als 7-Sitzer mit vernünftiger Ausstattung und ähnlicher Anlage wie B&W.

ID Buzz GTX LWB

Bestellbar ab 8/24. 86 kWh Akku (nur langer Radstand!) und dann 400-500 km Reichweite, sonst 76 kWh mit 335 km.

 

Das ist ein wenig Regen/Traufe. ;););)

Ok gut, dann halt EQS 580 SUV. Ist ab Lager lieferbar gegen Einwurf kleiner Münze.

Vieler kleiner Münzen. Den hatte ich auch gerade rausgesucht. :D

Zitat:

@pat19230 schrieb am 27. März 2024 um 22:05:42 Uhr:

April war vielleicht im November 22 noch anvisiert

https://www.korrekturen.de/.../anvisieren_und_avisieren.shtml

Zitat:

@gseum schrieb am 28. März 2024 um 18:02:02 Uhr:

Vieler kleiner Münzen. Den hatte ich auch gerade rausgesucht. :D

Den hatte ich auch kurz in der Auswahl. Aber da komm ich dann auf 140k Euro. Das war mir dann etwas viel, zumal Mercedes aktuell den Preis auch nicht durch einen entsprechend niedrigen Leasingfaktor erträglicher macht.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 28. März 2024 um 18:14:30 Uhr:

Zitat:

@pat19230 schrieb am 27. März 2024 um 22:05:42 Uhr:

April war vielleicht im November 22 noch anvisiert

https://www.korrekturen.de/.../anvisieren_und_avisieren.shtml

Danke, Klugscheisser. ;) Hab ich zu Hause schon genug. Und schau mal auf die Uhrzeit, da ist mein Sprachmodul im Runterfahren.

Oder es war die Autokorrektur…

Zitat:

@holle9 schrieb am 28. März 2024 um 17:51:27 Uhr:

Ok gut, dann halt EQS 580 SUV. Ist ab Lager lieferbar gegen Einwurf kleiner Münze.

Wenn der nicht auch so hässlich wäre (ok, ist subjektiv). Und ich hab zu Mercedes ein leicht gespanntes Verhältnis.

Zitat:

@gseum schrieb am 28. März 2024 um 17:47:40 Uhr:

Bestellbar ab 8/24. 86 kWh Akku (nur langer Radstand!) und dann 400-500 km Reichweite, sonst 76 kWh mit 335 km.

Das ist ein wenig Regen/Traufe. ;););)

Naja der Buzz ist keine Alternative. Freunde von uns (wir wohnen im VW Umfeld) haben den. Den mit 76 kWh. Die haben im Winter immer nach rund 150-170 km aufladen müssen und um auf 80% am Schnelllader zu kommen dauerte es 40min. Die würden den nie wieder nehmen… und die arbeiten bei VW………

Ok ist OffTopic… aber der Buzz ist raus bei mir. Und auch mit 86er Akku und noch größer sicher auch nicht sparsamer

Deine Antwort
Ähnliche Themen