ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1696 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1696 Antworten

…ich warte auch noch auf Feedback von meinem Händler.

Mal schauen.

Zitat:

@TomZed schrieb am 16. Februar 2024 um 06:12:05 Uhr:

…ich warte auch noch auf Feedback von meinem Händler.

Mal schauen.

Ich bin gespannt, ob dein Händler eine abweichende Antwort bekommt. Ich war zufälligerweise gestern noch bei meinem Händler. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, dann kommt sein erster EX90 Mitte Juli bei ihm an. Mein EX90 hat noch keinen Produktionslot, aber das soll voraussichtlich nächste Woche passieren. Leider bin ich nur Nummer zwei bei seinen Kundenfahrzeugen.

Die Vorfreude steigt gerade :D

Nochmal mit dem :) gesprochen.

 

1) Seine beiden Vorführer sind bestätigt, sollen Anfang Juli bei ihm sein

2) Bzgl. Sitzlüftung hat er ein Ticket bei Volvo aufgemacht, einmal warum es nicht im deutschen Konfigurator drin ist, und was eine Änderung der Bestellung bedeuten würde in Sachen Verzögerung.

 

Also nicht viel Neues von meiner Seite.

Ich habe deinen Post zum Anlass genommen, um auch noch mal mit meinem Händler zu sprechen. Das Ergebnis ist und bleibt etwas ernüchternd.

  • Die Produktion der EX90 soll in KW 17 starten
  • Bisher sind nur die Händler-Fahrzeuge mit einem festen Produktionsplatz verknüpft und für Juli 2024 geplant (oder besser geschätzt?)
  • Die Kundenfahrzeuge sollen in KW 12 (also in dieser Woche) mit festen Produktionsplätzen verknüpft werden

Wenn ich nicht schon vor vier Wochen gehört hätte, dass die Kundenfahrzeuge mit festen Produktionsplätzen verknüpft würden, dann wäre das ggf. eine gute Nachricht. So verbuche ich das eher als Lall im All.;)

Wenn ich daran denke, dass Volvo gerade auch bei anderen Reihen wie dem XC60 die Liefertermine kräftig nach hinten schiebt (von Q2/2024 auf Q4/2024) weil die Produktion von Torslanda nach China verlagert werde, dann schwant mir schon Böses.

Wenn das so weiter geht, dann trete ich vom Vertrag zurück. Langsam falle ich vom Glauben ab.

Heute habe ich Neuigkeiten von meinem Händler bekommen. Wie erwartet haben seine Kundenfahrzeuge in KW 12 keinen Produktionsplatz bekommen. Dafür sei die Lieferung seiner Vorführer von Juli auf August verschoben worden.

Er hat sich jetzt direkt an Volvo gewandt, dass zwei seiner EX90 Kunden der ersten Stunde stornieren möchten, wenn Volvo nicht endlich verbindlich kommuniziert, wann die Fahrzeuge bestätigt und dann auch geliefert würden.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wohl stornieren werde und mich anderweitig umsehen werden. Es ist schade, weil ich mehr auf den EX90 gefreut habe. Auch bei der Präsentation in Köln im letzten Jahr fand ich ihn wirklich schön, aber ich werde nicht mehr ewig warten.

Das wäre jetzt ein Monat oder vielleicht anderthalb. Ich habe eher das Problem, dass ich ohnehin meinen Leasingvertrag stillschweigend verlängern müsste und die 3 Monate und Kilometer nicht ausreichen. Für 6 Monate Care-By-Volvo? Jetzt stornieren und nochmal XC90 dauert auch ca. 9 Monate.

Zitat:

@Aramith schrieb am 27. März 2024 um 15:08:52 Uhr:

Heute habe ich Neuigkeiten von meinem Händler bekommen. Wie erwartet haben seine Kundenfahrzeuge in KW 12 keinen Produktionsplatz bekommen. Dafür sei die Lieferung seiner Vorführer von Juli auf August verschoben worden.

Er hat sich jetzt direkt an Volvo gewandt, dass zwei seiner EX90 Kunden der ersten Stunde stornieren möchten, wenn Volvo nicht endlich verbindlich kommuniziert, wann die Fahrzeuge bestätigt und dann auch geliefert würden.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wohl stornieren werde und mich anderweitig umsehen werden. Es ist schade, weil ich mehr auf den EX90 gefreut habe. Auch bei der Präsentation in Köln im letzten Jahr fand ich ihn wirklich schön, aber ich werde nicht mehr ewig warten.

…da werde ich mich ggf. auch dazu gesellen. Denn irgendwann ist Schluss mit Lustig.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 27. März 2024 um 15:21:17 Uhr:

Das wäre jetzt ein Monat oder vielleicht anderthalb. Ich habe eher das Problem, dass ich ohnehin meinen Leasingvertrag stillschweigend verlängern müsste und die 3 Monate und Kilometer nicht ausreichen. Für 6 Monate Care-By-Volvo? Jetzt stornieren und nochmal XC90 dauert auch ca. 9 Monate.

Die ursprüngliche Angabe war, dass mein EX90 im April 2024 geliefert werde, aber auf jeden Fall im zweiten Quartal 2024. Davon spricht niemand mehr. Insofern kann ich davon ausgehen, dass es deutlich mehr als drei Monate werden, da im August 2024 die Händler-Fahrzeuge geliefert werden sollen, wenn es denn bei den heutigen Aussagen von Volvo bleibt. Und daran zweifle ich mittlerweile leider.

Die Alternative wird bei mir definitiv kein Volvo sein, da ich wieder einen BEV fahren will. Bei Volvo gibt es aber nichts adäquates im Programm. Mein Händler hat mir einen XC40 Recharge zur Überbrückung gegeben, aber nach nun einem Monat bin ich soweit, dass ich den Wagen dankbar zurückgeben werde. Neben der bekannten Verkehrszeichenlotterie stört mich vor allem das Fahrwerk bzw. das nicht vorhandene Luftfahrwerk. Und die fehlenden Massagesitze - ihr seht, alles first world problems ;)

Was mich neben der Verzögerung an sich nervt ist die Aussicht auf weitere „Bananensoftware“. Denn dies scheint ja der Hauptgrund für die Verzögerung zu sein. Wie schon @Aramith oben ausführt, ist die SW im XC40, also AAOS, weiterhin nix, und mit all den Verzögerungen beim EX90 wegen der Software, auch laut Aussage vom Volvo-CEO selbst, stimmt mich das mehr als nachdenklich.

Wenn das weitergeht bekommt man am Ende schon wieder ein veraltetes Auto.

Unglaublich was sich Volvo für einen 120.000€-Hobel rausnimmt.

April war vielleicht im November 22 noch anvisiert, der Termin wurde doch schon seit langem kassiert.

Was wäre denn die Alternative? BEV als 7-Sitzer mit vernünftiger Ausstattung und ähnlicher Anlage wie B&W.

Zitat:

Was wäre denn die Alternative? BEV als 7-Sitzer mit vernünftiger Ausstattung und ähnlicher Anlage wie B&W.

Kia EV9...

Stimmt, hatte ich schon mal gesehen. Gefällt mir zwar nicht, aber ok. Einzig zu V2H-Möglichkeit habe ich nichts gefunden. Das wäre perspektivisch schon interessant für mich.

Der Kia EV9 kam mir auch als erstes in den Sinn. Wobei ich mehr Wert auf den großen Laderaum als auf eine Siebensitzer-Konfiguration lege. Das wäre kein Ausschlusskriterium für mich. Neben dem Äußeren lässt mich eher das Fehlen eines Sicherheitssystems ähnlich dem LiDAR zögern (wobei ich mir bei Volvo sicher bin, dass es zum Launch nicht für die Erst-Serien EX90 funktionieren wird - hat ja was mit Software zu tun).

Auf jeden Fall werden wir ihn nach Ostern probefahren und mal nach sofort verfügbaren Modellen gucken. Von den gesparten 40k Euro kann Töchterchen dann ja ihr erstes Auto bekommen ;)

Zitat:

@123lmn schrieb am 28. März 2024 um 06:37:46 Uhr:

Zitat:

Was wäre denn die Alternative? BEV als 7-Sitzer mit vernünftiger Ausstattung und ähnlicher Anlage wie B&W.

Kia EV9...

Immerhin WCOTY 2024.

Deine Antwort
Ähnliche Themen