ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1691 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1691 Antworten

Ich muss sagen, dass ich dann wohl wieder, ja Ihr könnt gleich losprügeln, entweder auf einen Hybrid (X5) oder vielleicht sogar auf was „gaaaanz Böses“, einen gebrauchten SQ7 als Diesel gehen würde. Wenn schon weg dann vielleicht komplett.

Mal schauen, noch ist mein Geduldsfaden nicht gerissen, muss mich nach Ostern mit meinem Händler mal abstimmen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:32

Zitat:

@pat19230 schrieb am 27. März 2024 um 22:05:42 Uhr:

Was wäre denn die Alternative? BEV als 7-Sitzer mit vernünftiger Ausstattung und ähnlicher Anlage wie B&W.

Das ist das Problem, es gibt keine wirkliche Alternative. Deshalb warte ich einfach geduldig - habe es für Weihnachten 2022 gekauft - ob es geliefert wird.

Ein Vorteil: Der Preis ist festgelegt und das Geld ist seitdem deutlich weniger wert :D

Hallo zusammen,

ich lese hier interessehalber mit, da ich den EX auchn in Betracht ziehe langfristig. Zum Thema Alternativen: EQV? Wir sind an sich sehr zufrieden damit.

Edit: ich hab vor zwei Monaten eine Probefahrt mit dem X5 hybrid gemacht, der hat mir überhaupt nicht gefallen. Fahr dynamisch war der toll, aber der Verbrauch war jenseits von gut und böse und Platzangebot im Innenraum war auch enttäuschend für die Fahrzeuggröße.

Gruß

Das stimmt, Platz hat man weniger, jedoch ist IMHO die Verarbeitung klasse, die Optik auch und die Software scheint weitgehend zu passen.

Und der XC90 T8 schluckt auch mächtig, und hat nicht mal einen 6-Zylinder.

Mercedes muss ich sagen, habe ich noch gar nicht auf dem Radar. War bis jetzt nicht so mein Fall. Aber beim letzten Skiurlaub in Lech hat einer neben uns eingeladen und man konnte in den Innenraum sehen, Respekt, war klasse. Muss mich doch mal zum Händler aufmachen.

Ich bin vom E300de verwöhnt, da gehen selbst bei hohen Autbahngeschwindigkeiten mit über 200kmh höchstens 8,6 L/100 durch. Und mehr Platz hat der SUV höchstens im Kofferraum. Aber trotzdem sicher kein schlechtes Auto.

Platzmäßig ist der EQV unschlagbar. Verbrauch Sommer ca 22-24kwh, Winter zwischen 30 und 40kwh; der große Innenraum fordert halt seinen Tribut beim Heizen. Akku hat nutzbare 90kwh, das reicht jedenfalls im Sommer gut zum Reisen. Gebrauchte EQV mit super Ausstattung gibt es mittlerweile auch mit wenig Kilometern ab 50K, die Preise sind ziemlich abgestürzt.

Ich überlege, langfristig (<2 Jahre) die E Klasse gegen einen EX90 auszutauschen, mein Herz hängt an Volvo und der Service bei Mercedes ist recht bescheiden. Aber die Autos sind trotzdem gut

Bei uns ist es auch fünf-vor-V-Klasse (fahre ich gerade als „Ersatzwagen“ bis der EX90 kommt). Der Volvo-Händler möchte mir nach Ostern jetzt aber wirklich sicher ganz bestimmt sagen wann der Wagen kommt (an Tag 1 bestellt). In seiner Excelliste (Profis) konnte er am Telefon gestern keine neuen Infos erkennen.

Die neue V-Klasse mit Facelift wird jeden Tag schöner - dann steigen wir halt in drei Jahren erst auf BEV um…Schade Volvo!

Ich habe heute ein Update von meinem Händler bekommen, nachdem er bei Volvo wegen eines verbindlichen Liefertermins für seine Kundenfahrzeuge nachgefragt hat.

Die Liefertermine sollen „in den kommenden Wochen“ bestätigt werden. Auf jeden Fall sollen die Kundenfahrzeuge „noch in diesem Jahr“ ausgeliefert werden.

Alles in allem eine sehr unbefriedigende Antwort, und ich fürchte, dass nicht alle Auslieferungen noch 2024 erfolgen werden.

Mein Händler scheint sich wirklich zu bemühen, aber Volvo ist nicht fähig oder willens, verbindliche Aussagen zu machen. Bis Ende 2024/Anfang 2025 werde ich wohl nicht mehr warten.

Danke Dir @Aramith für dieses Update. Mein Händler, also mein Ansprechpartner (einer der GF) ist aktuell im Urlaub. Er sagte mir Ähnliches vor ca. 4 Wochen.

Volvo ist aber auch bei anderen Dingen einfach unmöglich. Wie kann es sein, dass im Konfigurator in der CH die Sitze mit Belüftung nun seit vielen Wochen drin sind, in DE nicht. Und ein Ticket meines Händlers wegen dieses Themas bei Volvo wird einfach nur hin- und her geschoben. Mich nervt es.

Ich werde mal diese Woche zu Mercedes gehen. Mal schauen was die sagen.

Den besten Job machen die Bayern aktuell was Design und Motoren angeht, das spiegelt sich auch an den Zulassungen wieder. Mercedes muss man wirklich mögen, oder ich bin einfach zu jung für die Karren

Nun, andere würden das aktuelle Design von BMW als Körperverletzung empfinden, aber darum geht es hier ja gar nicht.

 

Ich mag Mercedes wirklich überhaupt nicht, aber einen EQE oder EQS SUV würde ich optisch jedem BMW BEV vorziehen.

Die Leasingraten sind bei beiden Herstellern aber vergleichsweise abgehoben.

Hallo, der iX ist nach wie vor günstig. An 509.- € im Monat mit bereits

guter Ausstattung. Leider ist beim 40er der Akuu recht klein, Ansonsten

ein gutes Auto. Ich glaube vom Platz her nicht mit dem EX90 vergleichbar.

Bei Mercedes kannst du nur zuschlagen wenn du ein günstiges Lager-

fahrzeug erwischst. Ich würde auf alle Fälle nich eineinhalb oder mehr

Jahre auf ein Fahrzeug warten das ich ggf. noch nichtmal gesehen habe

und wo keiner sagen kann wann es kommt. Aber das muss jeder mit sich

selbst ausmachen. Wir haben letztes Jahr zwei Monate auf den iX gewartet.

Wie gesagt - anschauen und reden schadet nix.

Mich beginnt einfach Volvo wirklich zu ärgern. Wenn man was nicht auf die Reihe bekommt, dies dann aber nicht zugibt, Verstecken spielt wenn Anfragen kommen, Unsicherheiten aufbaut bzgl. mancher Keyfeatures wir V2H/V2G, LiDAR…ganz zu schweigen von der massiven Verzögerung an sich…das nervt mich einfach langsam gewaltig.

Du sprichst mir aus dem Herzen @TomZed. Die ständigen Verzögerungen sind das eine, zumal immer nur tröpfchenweise die Information durchsickert. Das erweckt den Eindruck, dass Volvo Probleme mit dem EX90 hat und keine Ahnung, wie sie diese lösen sollen. Deswegen wissen sie nicht ansatzweise, wie lange sie brauchen werden.

Die beworbenen Keyfeatures wie V2H/V2G werden nach meinem Wissen definitiv nicht zum Launch bereitstehen. LiDAR soll eine der Ursachen sein, weswegen es zu den Verschiebungen kommt.

Man kann es aber auch positiv sehen. Wir Erstbesteller können uns ruhig für die nächsten zwei Jahre ein anderes Fahrzeug zulegen, vorher kommt der EX90 eh nicht auf den deutschen Markt :D

Zitat:

@xasgardx schrieb am 4. April 2024 um 00:04:34 Uhr:

Nun, andere würden das aktuelle Design von BMW als Körperverletzung empfinden, aber darum geht es hier ja gar nicht.

Ich mag Mercedes wirklich überhaupt nicht, aber einen EQE oder EQS SUV würde ich optisch jedem BMW BEV vorziehen.

Die Leasingraten sind bei beiden Herstellern aber vergleichsweise abgehoben.

Das Äußere der BMW ist auch so überhaupt nicht meins. Zudem empfinde ich den fehlenden Frunk bei den iX als echten Malus. Den EQS würde ich wohl nehmen, will ihn aber nicht bezahlen ;)

Die Leasingraten sind aktuell überall nicht wirklich witzig. Wenn ich mir bei Audi Leasingraten von 1,4 bis 1,7 für den neue Q6 e-tron, einen eher kleinen Mittelklasse-Wagen, ansehe, dann weiß ich, was die Uhr geschlagen hat. Range Rover soll gute Konditionen bieten, hat aber nur PHEV im Angebot, keine BEV.

Ich werde den Verdacht nicht los - trotz aller gegenteiliger Beteuerungen - das die Hersteller nicht wirklich an der Emobilität interessiert sind und lieber weiter auf bewährte Technologie setzen, ansonsten würde alle diese Antriebskonzept noch mehr in den Vordergrund rücken und ihre Verkaufsstrategien darauf abzielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen