Ex-Mietwagen kaufen?
Hallo Community.
Wir wollen uns von unserem elf Jahre alten Touran 1.6 FSI trennen und haben einen fast zwei Jahre alten 1.4 TSI mit einer Laufleistung von etwas mehr als 30000 km in die engere Wahl gezogen. Das Auto ist aber ein Ex-Mietwagen der Volkswagen AG... Ich habe da Bedenken, auch weil im Heckbereich etwas überlackiert wurde (aber nur wegen Kratzern, lt. Verkäufer).
Was bedeutet denn "Mietwagen der Volkswagen AG"? Hat VW eine eigene Mietwagenfirma?
Kann man sowas kaufen?
Gruß
Diddltoy
Beste Antwort im Thema
Sorry, selten so ein "Schwachsinn" gelesen...Zitat:
Original geschrieben von tomold
Einen 1.4 TSI kaufen finde ich mutig. Einen 1.4 TSI, der vorher als Mietwagen gelaufen ist, zu kaufen finde ich tollkühn.Es sei denn, der Preis ist so günstig, dass ggfls. ein neuer Motor kein Thema wäre.
🙄
39 Antworten
Leih/ Mietwagen gibt es unter anderem als Ersatzfahrzeug für Unfallschäden von der Versicherung gestellt. Wenn man jetzt nur mal davon ausgeht und eine durchschnittliche Reparatur, sagen wir vier Arbeitstage beansprucht, dann sind das mindestens 100 Fahrer, die auf Deinem favorisiertem Touran drauf rum gerutscht sind, mit der Einstellung: ,,Ist ja nicht meiner! Nur keine Kratzer und n bissl bei tanken - mehr interessiert mich nicht''.
Und wenn man von meinen Spekulationen auch nur die Hälfte glaubt, sind das imho zu viele unachtsame, materialschonende Faktoren, die ich persönlich gerne ausgeschlossen hätte.
Sicherlich kannst Du auch bei einem Leasingrückläufer aus erster Hand auf einen solchen Vorbesitzer treffen, da bilde ich mir aber ein, anhand meiner Berufsausbildung und Erfahrung, ein solches Fahrzeug doch ziemlich treffsicher zu erkennen.
Hallo,
ich hatte mal von meinem Freundlichen einen Sharan als Vorführer erstanden. Er war damals etwas älter als ein Halbes Jahr und hatte knapp 20 Tkm auf der Uhr. War ein 2.0 TDI mit 131 PS.
Bei 30 Tkm waren die Antriebswellen hinüber. Kurz darauf die vorderen Radlager. Viele weitere kleine und größere Wehwehchen zogen sich durch das kurze Autoleben. Am Ende genehmigte er sich auf einer Fahrt in den Urlaub etwa 2 Liter Öl auf 500 km. Damaliger Stand: 78 Tkm. Es wurde jeder Service bei VW gemacht. Da mir jede Kulanz verwehrt blieb, hab ich die Kiste dann schnell in Zahlung gegeben. Seit dem können mir die Angebote für Miet-, Jahres-, Vorführwagen gestohlen bleiben, egal wie günstig sie erscheinen mögen.
Howdy Jens
Hmmm, also dass es so viele Leute geben soll, die das Eigentum anderer nicht achten, kann ich mir kaum vorstellen. Klar kann man mal Pech haben, aber dass das normal sein soll, glaube ich nicht.
Wenn ich einen anderen Wagen fahre, dann fahre ich ihn nicht anders als meinen auch. Warum sollte ich mich da extra verstellen?
Also ich sehe da auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Miet- und Vorführwagen. Mit einem Mietwagen geht man in der Regel so um, wie mit seinem eigenen. Einen Vorführwagen testet man in der Regel aus. Das heißt, dass auf nahezu jeder Probefahrt vermehrt "Tests" durchgeführt werden, sprich beschleunigen, bremsen, etc.
Wenn man jedoch Garantie plus eine mögliche Garantieverlängerung zugesagt bekommt, würde ich den Kauf von dem Allgemeinzustand und dem Preis des Wagens abhängig machen. Probleme kann man ja schließlich auch mit jedem Neuwagen bekommen.
Ähnliche Themen
Warum wird ein Mietwagen generell günstiger als ein Junggebrauchter aus erster Hand angeboten. Ich denke den "Mehrverschleiß" muss man dem Käufer irgendwie schmackhaft machen und die ganzen Kuststoffteile im Innenraum lassen sich ganz schnell austauschen um einen pfleglichen Umgang zu vermitteln.
Zitat:
@mack3457 schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:55:20 Uhr:
Hmmm, also dass es so viele Leute geben soll, die das Eigentum anderer nicht achten, kann ich mir kaum vorstellen.
Der Herr erhalte Dir Deinen kindlichen Glauben 🙂
Hallo Zusammen
Konnte das ins Visier genommene Fahrzeug leider nicht testen. Wurde vorher schon verkauft.
Ich habe heute Abend aber einen Kaufvertrag unterzeichnet für einen VW Touran 1.6 TDI, Inverkehrsetzung 06.2013 mit 29'000km.
Hat bis Sommer 2015 Werkgarantie und dies kann vorzeitig verlängert werden.
Vorgänger war ein 66 Jähriger Mann (nein, nicht vom Freundlichen mitgeteilt, sonder stand im Fahrzeugausweis:-)).
Und vorher war es ein Garagen-Fahrzeug (Amag).
Ich hoffe war kein Griff ins Leere und ich werde den Kauf nicht bereuen. Sollte ein Langfristiges Fahrzeug sein..
Bezahlen werde ich 26'500 Schweizer Franken dafür.
In meiner Familie wurde auch mal 4 Jahre lang ein Renault gefahren, der zuvor 1 Jahr lang bei Avis lief.
Es gab keine Probleme.
Wie gesagt, das war ein Renault. Da sind die verbauten Teile teils von geringerer Qualität als bei VW. Mit unserem Touran gibt´s jedenfalls keine Probleme. Das passt alles.
Ich halte die Geschichten über den riesigen Verschleiß bei Mietwagen für ein unausrottbares Märchen. Menschen die ein Auto mieten, möchten den Wagen gerne unversehrt zurückgeben.
@Murat: Glückwunsch zum Kauf! 🙂
Hallo Leute
Heutemorgen hat mein Verkäufer bzw. seine Vertretung angerufen und mir gesagt, dass evtl. das Fahrzeug morgen nicht bereit sein wird. Sie haben in der Werkstatt festgestellt, dass das Fahrzeug Wasser rein lässt (keine Ahnung ob bei einer Tür, im Motorraum, Kofferraum oder sonst wo) und sie den Fehler beheben möchten.
Allenfalls darf ich das Auto morgen nicht abholen obwohl ich auf Morgen jemand organisiert hatte (musste auch frei nehmen wie ich auch).
Fängt schon gut an denke ich...
Was mich dabei nervt ist aber dass die Garage schon seit ca. 2 Wochen den Termin für das ausliefern kennt und ich einen Tag darüber informiert werde.
Immerhin wollen Sie Dir ein Auto übergeben, das in Ordnung ist. Das ist doch ein vielversprechender Ansatz.
Also ich würde mir nie nie niemals nicht einen ex Mietwagen oder Firmenwagen kaufen. Ich bin im Hotel tätig und kann von meinem Büro auf den Parkplatz schauen. Ausserdem bin ich öfter mal eine dampfen und habe auch regen Kontakt zu unseren Gästen. Da waren solche Themen schon öfter mal dran. Wenn ich sehe was so mit den Wägen gemacht wird. Da ist von A-Z alles dabei was man nicht machen soll. Die schrubben die Wagen kalt ohne Rücksicht auf Verluste. Da werden die auch mal im Leerlauf warm gemacht während man noch mal nen Kaffee trinken geht usw. usw. Ich hab nen Stammgast der richtet regelmäßig seine Karren.
Da es nicht Ihr Eigentum ist und Sie für nichts aufkommen müssen gehen die Menschen mit solchen Dingen eben nicht sorgfältig um. Der kann noch so aufpoliert sein und der Händler kann mir sonstwas erzählen von wegen "Alles gut".
Ich sehe jeden Tag das solche Wagen für mich nicht in Frage kommen!
Zitat:
@Niedarein schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:29:59 Uhr:
Wie gesagt, das war ein Renault. Da sind die verbauten Teile teils von geringerer Qualität als bei VW.
🙂🙄😛😰😉😎😕😁😁😁😁
noch geringer , ick lach mich schlapp...selten so einen Stuß gelesen...
Zitat:
@schroedingerskatze schrieb am 3. November 2014 um 15:00:13 Uhr:
Ich hab nen Stammgast der richtet regelmäßig seine Karren.
Was bedeutet das, "er richtet seine Karren"?
Dass die Leute ihre Autos (vor allem eigene) im Leerlauf warmlaufen lassen, kenne ich von früher. In den letzten Jahren hatte ich eher weniger Möglichkeiten, das zu beobachten.
Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern.
Ich hatte Mal das Glück einen nagelneuen Touran 1.2 TSI (erste Vermietung) von Avis zu bekommen, mit dem ich an einem Tag über Tausend Kilometer fahren durfte. Wie es sein sollte, habe ich den auch gut eingefahren.
Warum sollte ich damit auch anders wie mit meinem Auto umgehen?
- Sprit (-> Mehrverbrauch) muss ich selber zahlen
- Im Schadensfall (Unfall) zahle ich auch mindestens die SB
- Gefahr irgendwo liegen zu bleiben (Motorschaden) ist auch höher
Und mit Ärger ist es auch jedes Mal verbunden.
So bin ich langsam und vorausschauend gefahren und konnte die Fahrt mit dem neuen Motor genießen. War wirklich über die kleine Maschine und die 105 PS in der Fahrzeuggröße erstaunt.
Natürlich weiß ich, dass es einige auch übertreiben müssen und alles aus dem Auto rausholen.
Ich sehe das eigentlich auch so, bin wenigstens froh, sie liefern ein kontrolliertes Fahrzeug.
Und da ich noch garantie drauf habe mit option dies bei VW zu verlängern sehe ich absolut kein Problem.
Musste zwar dem Verkäufer schon klar machen dass ich verärgert bin aber kanns nun leider nicht ändern.
Wird also Gegen Ende Woche bis ich mein Touran fahren darf...:-(
Gebe Euch dann natürlich wieder Bescheid wenn es soweit ist...