EWS in 1er
Hi!
Bin eine Italienerin, habe schon in diesem Forum manche Antworten bekommen, aber im Bereich Audi A3, da wollte ich mir vor manchen Monaten das Auto bestellen, aber schließlich habe mich für den 1er entschieden, auch weil hatte nicht so viel Feeling oder sogar Streiten mit Audis Händler (Streiten nur mit einem, der sogar fast mein Freund ist!!!), im Gegenteil fast sofort richtig verstanden mit einem BMW Händler und 8% Rabatt bei Vorbestellung gekriegt.
Hätte eine Frage, die nicht nur dieses Auto betrifft, aber nun gehöre ich diesem Kreis und suche Hilfe hier: mit der Wegfahrsperre (EWS) wird ein Auto wirklich nicht gestohlen? Also, das ist möglich, nur wenn einer die Schlüssel im Hand hat oder z.B. das Auto abschleppt?
Versichert werde den natürlich, aber so weiss ich genau, wie die Sachen stehen.
Schönen Dank und...bald habe ich auch Freude damit!
P.S.: Habe die Werbung von 1er in Deutschland bei www.bmw.de gesehen, ist viel schöner als die in Italien. Man hätte Lust das Auto zu kaufen, einfach nur für die Werbung...
Ciao
9 Antworten
Ja, die EWS lässt das Auto nur anspringen, wenn man auch den passenden Schlüssel hat. Es muß dir jemand also den Schlüssel klauen oder das Auto abschleppen. Auf dem Schlüssel sind zwei Nummern codiert, die per Funk ausgelesen werden. Die zweite Nummer wird jedesmal geändert. Wer also den Schlüsselchip nach macht, hat keine Chance, wenn du zwischenzeitlich dein Auto benutzt, weil sich die zweite Nummer geändert hat und das ganze im Auto und im Schlüssel vermerkt und beim nächsten Mal verglichen wird.
Die Türen bekommt man auch nur mit dem Schlüssel auf. Auch von innen lässt sich das Auto _nur_ mit dem Schlüssel öffnen.
Das heißt: niemanden im Auto einsperren! Weil wenn du mit dem Schlüssel weg gehst, kommt der auf keinen Fall aus dem Auto wieder raus! Das kann gefährlich werden, wenn es zu warm ist oder so! Steht auch alles im Handbuch (jedenfalls in meinem 3er-Handbuch). Die aktuellen BMWs sind nämlich sicher wie ein Panzer. Da hilft nur die Scheibe einschlagen.
Das Auto auch auf jeden Fall versichern!
Viel Spaß mit deinem BMW!
@artchi
glaubst du nicht wirklich, oder???
jedes auto ist knackbar, siehe X5 als meistgeklautes auto in D.
ein auto gilt heutzutage als diebstahlsicher wenn man es innerhalb von 2 Minuten nicht mit handelsüblichem Werkzeug aufbringt. Ist das sicher???
In diesem Sinne
lieber ne gute Versicherung und gleich ne Lenkradkralle.
und um Alarmanlagen kümmert sich heutzutage auch niemand mehr.
Zitat:
und um Alarmanlagen kümmert sich heutzutage auch niemand mehr.
...stimmt das? kann man sich folglich die ~400 € für die Alarmanlage sparen???
Wer Dein Auto unbedingt haben will, wird es auch bekommen, denke ich. Alarm schützt eher vor "Kleinkriminellen", die die die Anlage o.ä. klauen wollen...
Ähnliche Themen
Clown333! Nichts ist 100% sicher, habe ich auch nicht gesagt. Habe nur die Technik erläutert, damit jeder weiß, wie sein Auto funktioniert. Online-Banking schafft auch nicht jeder zu knacken, trotzdem kann man es knacken. Braucht halt nur seine Zeit.
Zum X5: und, wie machen die das??? Die tauschen die Elektronik aus, wenn se in Polen sind! Aber vorher muß der Wagen erstmal hucke pack abtransportiert werden.
Aber glaubst du, das es so wie früher ist, das jemand einfach so die Strasse lang geht, und er spontan denkt: "Hey, den X5 klaue ich jetzt!" LOL Glaubste doch selber nicht?
Aber sicherlich sind die Autos zu 99,9 % sicher!!!! Die X5, bei welchen fast schon jeder 15. gestohlen wird (4.4l) werden nur abgeschleppt!!!!! Dies sind Zahlen der Kripo! Denn laut dieses Berichtes werden die Fahrzeuge nach Polen usw. transportiert und dort gewaltsam geöffnet(Scheibe einschlagen). Nun müssen semtliche Steuergeräte, Schlösser usw getauscht werden! X5 werden auch nur so oft gestolen, weil sie sich verdammt gut widerverkaufen lassen, nicht weil sie unsicher sind! Und übrigends, ein BMW kann mit Hilfe von handelsüblichem Werkzeug und von privatpersonen nicht geöffnet bzw. gestartet werden, das ist aufgrund der heutigen Technik nicht mehr möglich! Da ich in einer BMW Werkstatt arbeite, kann ich die Argumente des ersten Beitrages nur bejahen. Ein BMW ist sicher wie ein Panzer, jedoch mit Gewalt kann man jede Scheibe einschlagen!!!
ist ja nicht auffällig wenn da ein paar X5 auf nem laster über die grenze transportiert werden?!?
mach ich auch immer wenn ich in den urlaub fahre. abschleppwagen bestellen und rauf mit der kiste.
spart sprit und kilometer LOL LOL
mal im ernst:
ich weiß zwar nicht wie es mit den allerneusten autos aussieht, auf jeden fall hab ich nen bericht gesehen in dem ein A6 ohne irgendwelche spuren zu hinterlassen geöffnet wurde.
ein handheld wurde so gebaut/programmiert, dass er den code der fernbedienung beim absperren auslesen konnte, sogar bis zu 50m reichweite. hat sich der fahrerzeugbesitzer vom auto erfernt ist der mit seinem handheld zum a6 hingegangen und hat ihn aufgesperrt. der kofferraum, bestückt mit ein paar wertsachen, wurde ausgeräumt und das auto wieder schön säuberlich verschlossen. es gab keine spuren.
auf dem niveau befindet sich heutzutage die knackertechnik.
die wegfahrelektronik zu überlisten ist genauso möglich wurde aber nicht näher erklärt.
@artchi
ist mittlerweile auch organisiert!!! nicht mehr nach gelegenheit
@dani
das mit den 2minuten und handelsüblichem werkzeug ist immer noch standard woran immer noch eine vielzahl der autos scheitern.
ich sagte ja auch nicht dass der X5 unsicher wäre, ich nahm in als beispiel weil er der meistgeklauteste ist und man eigentlich davon ausgeht dass er sicher ist.
meinst du die erzählen jedem werkstattlehrling wie man ein auto knackt??? is nich dein ernst???
ist wohl auch nicht die hauptaufgabe einer werkstatt.
und glaubst du allen ernstes dass BMW Steuergeräte, Schlösser usw. nach Polen schickt, nur um es den dieben zu vereinfachen und den X5 auf der hitliste ganz oben zu sehen???
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Zum X5: und, wie machen die das??? Die tauschen die Elektronik aus, wenn se in Polen sind! Aber vorher muß der Wagen erstmal hucke pack abtransportiert werden.
Aber glaubst du, das es so wie früher ist, das jemand einfach so die Strasse lang geht, und er spontan denkt: "Hey, den X5 klaue ich jetzt!" LOL Glaubste doch selber nicht?
Nag gut, mal einfach über die Strasse spazieren und nen X5 mitnehmen, so einfach ist es nun wirklich nicht.
Aber wirklich viel Aufwand ist es auch nicht - und zum Thema abschleppen: Fahrzeuge vom Kaliber X5, S-Klasse etc. werden innerhalb 3 - 4 Minuten geöffnet, gestartet, und anschliessend vom Hof gefahren.
Wie´s funktioniert: Es werden dazu manipulierte Steuergeräte mit dazugehörigem Schlüsseltransponder verwendet.Durch Austausch des Steuergerätes mit dem dazugehörigen Transponder werden alle Sicherheitssysteme umgangen - dem Fahrzeug wird eine korrekte Inbetriebnahme vorgetäuscht.
Soweit zum technischen Teil, nun sind nur noch mechanische Einrichtungen wie Tür- und Zündschloss zu überwinden.
Mit DIESEM netten Gerät hier ist es ein Kinderspiel.
In den meisten Fällen, auch für den X5, gibt es Module die an einer Schnittstelle im Motorraum angeschlossen werden - und der Motor sich von dort per Knopfdruck starten lässt.
Damit einem dann aber die Sicherheitseinrichtungen wie Wegfahrsperre etc. nicht die Fahrt nach Polen vermiesen😁 lohnt es sich vorher das originale Steuergerät gegen das manipulierte zu tauschen.
Die Autoindustrie hört sowassicher nicht gern - aber es ist wirklich nicht schwer und mit ein bissel Übung gehts auch sicher unter 3 Minuten 🙂
P.S: Aufsperrtechnik, Motorstartmodule und manipulierte Steuergeräte sind für jedermann übers Internet zu beziehen...
Soviel zum Thema Sicherheit...