EWG Punkt 50 Reifengrößen
hallo touri-gemeinde,
habe einen goal 2006,
in meiner EWG habe ich unter punkt 50 die reifengrößen.soweit alles klar.nun steht dort die reifengröße:
225/45 R17 91T*#7Jx17ET47
soweit ich gelesen habe ist es nicht erlaubt ohne sportfahrwerk 17zöller zu fahren.
jetzt meine frage:das sternchen über dem 91T sagt dieses aus?(nur mit sportfahrwerk)
wobei wir schonmal bei der EWG sind, unter punkt 51 Ausnahmen steht mit kuli geschrieben: DE 068120
weiss dazu jemand etwas?
gruß kevin
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kevingo
hallo touri-gemeinde,habe einen goal 2006,
in meiner EWG habe ich unter punkt 50 die reifengrößen.soweit alles klar.nun steht dort die reifengröße:
225/45 R17 91T*#7Jx17ET47
soweit ich gelesen habe ist es nicht erlaubt ohne sportfahrwerk 17zöller zu fahren.
... wo kommt denn das her 😕 Bitte Quelle benennen .Ich würde ehr sagen , daß VW bei Neuwagen - Bestellungen die 17 & 18 Zoll Reifen / Felgenkombinationen eben nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk verkauft ! Marketing eben .
Bei Nachrüstungen wird es egal sein , wenn kein Sportfahrwerk vorhanden ist .
Kommt halt von der Optik her nicht ganz so gut .
Denke , hier sind genügend Touran - Fahrer unterwegs ohne Sportfahrwerk mit 17 bzw. 18 Zoll unterwegs .Z.B. mit den orig. VW Nardos in 7 x 17 ET 47 und 225 / 45 - 17
Felgengröße & Reifengröße paßt und steht alles schon in den Papieren = also drauf damit .jetzt meine frage:das sternchen über dem 91T sagt dieses aus?(nur mit sportfahrwerk)
Keine Ahnung was dieses T* Stern'chen sagt 🙄
Wahrscheinlich nur die Mindestanforderung zum Speedindex bei Sommer - Reifen . T = 190 km/hBei mir steht da ein H* = für 210 km/h ... hab ja die 140 PS Motorisierung und auch eine etwas höhere Vmax. von 200 km/h .
Eigentlich geht's bei dieser 225 er Sommer - Reifengröße erst mit dem V Speed Index = 240 km/h bis Y = 300 km/h bei sämtlichen Herstellern los.
Hab noch keinen Sommer - Reifen in der Größe gesehen der nur ein T bzw. H trägt .wobei wir schonmal bei der EWG sind, unter punkt 51 Ausnahmen steht mit kuli geschrieben: DE 068120
... bei mir steht da handschriftlich :
Kennzeichen FDS - ?? ??? zugeteilt + Stempel von der Zulassungsstelle & Datum & Unterschrift 😰
---------------
Darunter kommt noch Vermerke des Herstellers :Erspare ich mir jetzt , weil als Laie muß man daß wohl nicht wissen müssen , was dieser Geheim - Code des Herstellers bedeutet 😉
weiss dazu jemand etwas?
Hab ich jetzt gemacht .
Gruß
Hermygruß kevin
... zur abschließenden perfekten Verwirrung 😰 Meine 17 Zoll - Kombination ...
Zu deinem Touran - Goal passen doch bestimmt auch ganz gut die orig. VW " Goal 17 " Felgen , die sehen für mich eben optisch besser aus wie die " Nardo " .
7 1/2 x 17 ET 50 mit 215 / 45 - 17 = darf man mit ABE fahren .
oder
7 1/2 x 17 ET 50 mit 225 / 45 - 17 = darf man mit Abnahme beim TÜV fahren 😠, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere 🙂.
Infos - meine Story siehe hier :
www.motor-talk.de/.../...lechter-scherz-t1994307.html#post25812771?...
Gruß
Hermy
hallo hermy,
danke dir erstmal für deine ausführliche antwort.
die quelle zum fahren der 17er nur mit sportfahrwerk habe ich hier:
http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php
gruß kevin
Hallole Kevingo
Danke , für den Link .
Die Seite kenne ich natürlich auch . Ist aber in der heutigen Zeit auch nicht immer aktuell 😉
Für mich selbst stellt sich das Prob mit Sportfahrwerk ja / nein nicht ... denn ich hab's drin , das orig.VW mit 15 mm Tieferlegung .
Beispiele zur Goal Felge Kombination liegen mir etwas besser ... weil ich diese selber habe und ich mich vorm Kauf auch viele Infos im I Net gesammelt habe.
Hier mal noch 2 Beispiele mit " Goal 17 " ohne / mit Sporfahrwerk :
Bild 1 : Touran Goal mit der " Goal 17 " in 7 1/2 x 17 ET 50 mit 215 / 45 - 17 Bereifung , von User " mein c tut w " - von seinem 1. - Ex - Touran .
Diese orig. VW Felge darf man mit der ABE fahren . Fahrzeug ist ohne Sporfahrwerk .
www.motor-talk.de/.../...e-sportfahrwerk-t1024470.html#post8492952?...
Bild 2: Touran United mit der " Goal 17 " in 7 1/2 x 17 ET 50 mit 225 / 45 - 17 Bereifung , = meiner einer
Für die Felge selber würde wieder die ABE gelten , aber wegen der 225 er Bereifung müßte ich zum TÜV = Null Problemo
( Weil VW diese Kombi - Felge / Reifen so eigentlich nicht für den Touran vorgesehen hat ... sondern ehr für Golf & Co. )
... Auch in den VW Werkstätten wissen dies nicht besser , die schauen in ihre Felgen Listen und finden dort Zusatzinfos zu den 17 & 18 Zoll Kombinationen mit ungefährem Wortlaut :
" Nur Zulässig mit Sportfahrwerk & Flaps " ! ... dann braucht man meist mit denen auch nicht weiter diskutieren 😰
Wenn sich hier noch einige melden , wird es sich durch Erfahrung bestätigen , daß dein Wunsch 17 Zöller ( orig. VW ) ohne Sportfahrwerk zu fahren spätestens beim TÜV kein Problem darstellt .
Gruß
Hermy
hallo hermy,
um es jetzt auf den punkt zu bringen,
ich würde gerne die Onyx in 17zoll auf meinen touran schieben 😉
diese felgen haben die maße 7j 17 mit ET54.
Laut meiner EWG darf ich ja nur ET47 nutzen.
was meinst du und andere felgenfreunde dazu?gibt es eine möglichkeit diese felgen zu fahren?
gruß kevin