evtl. Leistungsprobleme S4 Avant

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

ich glaube mein neuer s4 bringt nicht die volle leistung ... wurde gestern mühelos auf der autobahn von nem alten 5er disel versägt! zudem kommt er mir teils langsamer vor als mein a4 2,5tdi =(

wo kann ich denn testen lassen ob mein motor die volle leistung bringt?

danke für die tips

gruß
marc

18 Antworten

@gabo,

Der erste Teil deiner Feststellung (PS, Nm) lässt sich im Dickicht der Juristerei noch mit üblichen Abweichungen verkaufen, die gemessenen Kurvenverläufe lassen aber erhebliche Abweichungen von der Norm annehmen. Irgend etwas scheint tatsächlich an deinem Auto technisch oder elektronisch nicht zu stimmen, warum auch immer. Ich würde dieses Problem mit einem sachkundigen Fachanwalt versuchen abzuklären und anschließend mich mit dem Händler und Audi in Verbindung setzen. Wichtig ist, dass du dann objektive Beweise deines Problems (Gutachten) vorlegen kannst. Also, erst einmal ruhig bleiben. Ich denke, das wird sich rasch regeln lassen.

Wie hat sich denn dein Problem im täglichen Fahrbetrieb dargestellt? Das wäre wirklich interessant zu wissen.

Leistungsmessung

Das Problem stellte ich nicht im 1. und 2. Gang fest, aber wenn ich auf der Autobahn beschleunigen will, so passierte immer folgendes:

Der Wagen zieht stetig ab 2000U/min. durch, verliert dann aber bei +/- 3200 U/Min die Leistung und kommt nur ganz schwer bis auf ca: 4200 U/min, danach zieht er wieder etwas besser und ab ca: 5000U/min. ist die volle Leistung wieder verfügbar.

Ich bin ja aus der Schweiz und dort haben wir bekanntlich viele schöne Pässe, das Problem ist aber, dass ich nicht immer mit > 5000 U/min in die Berge fahren will!!! Sonst kann ich ja gleich ein Motorrad kaufen.

nun melde ich mich mit meinen Anerkannten Testberichten bei meinem Händler und danach werde ich mich hier wieder melden.

Gruss Gabo

Bitte unbedingt berichten was da rauskommt. Ich überlege auch einen neuen S4 Avant zu kaufen mur unter diesen Umständen...

Ich fahre ebenfalls einen S4 4.2. Ich kann bei meinem Wagen solche Leistungseinbrüche aber nicht feststellen. Der Wagen zieht über das ganze Band sehr gleichmäßig auf über 6000 Touren hoch. Da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen.