ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. evtl. Falschbetankung

evtl. Falschbetankung

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. September 2020 um 7:10

Moin,

was passiert, wenn versehentlich zu ca 30L Benzin ca 5L 2-Takt-Gemisch dazugeschüttet werden?

Danke fürs Antworten.

21 Antworten

Hallo

 

Dein Auto explodiert und brennt unterm Birnenbaum ab :D

 

Nein, Spaß beiseite, es wird vermutlich nichts passieren ;)

Das bißchen Öl wird mit verbrannt und eventuell qualmt es hinten etwas am Auspuff, je nachdem ob es 1:50 1:33 oder 1:25 war ;)

 

Gruß Stormy

Also so lange du keine 5L Öl in den Tank kippst, passiert nichts.

Das bisschen Zweitaktöl macht da kurzfristig nichts.

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:52

Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung, aber:

Karre springt nicht mehr an!

Hier gab es doch mal eine Liste von Fehler-Auslesern? Raum Trier.

Kerzen raus, sauber machen und ohne Kerzen mal durchdrehen. Wie alt war den das Benzin? Altes Benzin mögen Motoren auch nicht.

Nur der Vollständigkeit wegen, weil's hier auch nicht weiter präzisiert wurde: Bei einem Diesel solltest du lieber nicht mehr starten xD

 

Grüße

Bei Dieselkraftstoff kommt aber im Winter auch Benzin rein, damit es nicht ausflockt, bei Minusgraden. Nennt man auch Winterdiesel.

Themenstarteram 1. September 2020 um 12:39

also: hier sind Einzelheiten

-ist ein Benziner

-evtl. Betankung vor einer Woche

-Gemisch 1:40 ca 3 Monate alt

-danach auch wieder 20 L nachgekippt

Gestern Kurzstreckenverkehr, also mehrmals An-Aus. Plötzlich nicht mehr An-nur noch Aus.

Wobei: angesprungen ist er, aber nach 20-30rpm (geschätzt) wieder aus. Wurde dann direkt nochmal probiert, hat er nur noch 10-20 rpm geschafft. Nach ein paar Minuten Warten kamen dann wieder die 20-30 rpm zustande.

Heute Morgen keinerlei Zündung.

Für mich sieht's nach fehlendem Druck aus, also Pumpe, Druckregler oder Filter zu (da erinnerte ich mich wieder an das 2-T-Zeug, wobei ich aber nicht mal weiß, ob das wirklich im Auto gelandet ist, der Behälter ist halt ...leer.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen. Gerne geht mal der Kurbelwellensensor kaputt. Dann springt die Kiste auch nicht an. Ich habe alle paar Monate mal einen Kanister Gemisch in den Tank gekippt von Benzin das vom Motocross fahren übrig geblieben ist. Das macht gar nichts.

Ich würde auch eher in Richtung KWS tippen oder die Tankpumpe will nicht mehr, was aber reiner Zufall wäre ;)

Themenstarteram 1. September 2020 um 13:17

KWS?

Wieso hat er dann gestern noch mehrmals gezündet und heute nicht mehr?

Fehlerspeicher?

Daher meine Frage nach Ausleser im Raum Trier (mein eigenes Equipment eignet sich wohl mehr für die Tonne-kein Kontakt zum Fahrzeug)

Zufall?

davon gehe ich ja auch aus

Hörst du die Tankpumpe kurz Summen, wenn du das Auto aufschließt und die Fahrertür öffnest?

 

Was hast du zum auslesen da?

Vielleicht geht das schon und es fehlt ein Trick ;)

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:41

Pumpe wurde nicht gehört-da Verkehrslärm. Kann ich noch überprüfen, aber erst morgen, da Auto nicht hier bei mir steht. Zum Lesen hab ich inda, noch vom E36 - da weiß ich allerdings nicht, ob der Läppi noch zum Leben zu erwecken ist. Dann hab ich fließendes Metall für nen F31 und das funzt definitiv nicht.

Über Tricks werden wir beide uns aber noch unterhalten müssen.

Zum einfachen Auslesen habe ich ein Bluetooth-OBD2 Adapter im Auto liegen und auf dem Handy kostenlos Olivia Drive. Ist zwar mit Werbung, aber auf die schnelle reicht das aus. Zuhause hab ich ein Laptop mit Inpa.

 

Wenn du den OBD2-Stecker an deinem Laptop hast, sollte das Programm auch dein Motorsteuergerät auslesen können.........;)

 

PS:Was ist denn "fließendes Metall" ?

Zitat:

@naalsogehtdoch schrieb am 1. September 2020 um 16:41:50 Uhr:

Pumpe wurde nicht gehört-da Verkehrslärm. Kann ich noch überprüfen, aber erst morgen, da Auto nicht hier bei mir steht. Zum Lesen hab ich inda, noch vom E36 - da weiß ich allerdings nicht, ob der Läppi noch zum Leben zu erwecken ist. Dann hab ich fließendes Metall für nen F31 und das funzt definitiv nicht.

Über Tricks werden wir beide uns aber noch unterhalten müssen.

Inda = inpa?

fließendes Metall = Rheingold?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. evtl. Falschbetankung