ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Soundgenerator

Evoque Soundgenerator

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. November 2015 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe letztens über einen Freund das Thema Sound Generator aufgenommen. Diese werden ja von Audi schon in einigen der 3.0L Motoren verbaut. Ich dachte mir ich schaue mal nach ob es sowas auch für den Evoque Diesel gibt und siehe da, zwei Firmen habe ich gefunden die das für genau diesen Typ anbieten.

Meine Frage ist nun hat da jemand von euch schon mal Erfahrung mit gemacht? Ist ein stolzer Preis aber ein etwas schönerer Klang zum Diesel Sound wäre schon ganz nett.

Ich bitte euch auf Kommentare wie: " Hättest dir eben nen sportwagen gekauft etc. zu verzichten."

Ich denke das das einige von euch interessieren könnte.

Ich habe von der Firma Maxhaust und auch ACR in Dresden ein Video von einem SD4 gesehen der diesen Sound Generator verbaut hat und muss sagen das ich doch sehr erstaunt bin wie gut das klingt. (Video im Anhang).

https://www.youtube.com/watch?v=oZ3bcapADLE

Schaut euch das mal an, ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen :-)

Liebe Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 26. November 2015 um 12:52:39 Uhr:

Hört man das auch auf offenen Strassen laut und deutlich?

Ich kenne das Problem von Motorrädern. Dort wird gern Geld ausgegeben für "Soundoptimierung" = lauterer Auspuff (2017 ist Ende damit).

Und genau wie dort wird es sich um den gleichen Typ Fahrer handeln: Verhaltensauffällige Selbstdarsteller die davon ausgehen, dass sich durch die "Optimierung" andere Leute nach denen umgucken:

"Look at me!"

In ihrem kranken Hirn gehen die davon aus, dass das aus Bewunderung passiert und nicht aus dem Reiz der "Freakshow". Bei den Motorrädern sind es nie die "Normalos" die laut sind, sondern immer die "Outlaws" (Zahnwälte), "Valentino Rossis" (KFZ-Mechaniker) oder "beinharten Crosser" (Lagerarbeiter).

Besser das Geld für Verhaltenstherapie ausgeben. Dann bleibt mehr Platz im Kofferraum.

:mad::mad::mad:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

LOUD PIPES SAVE LIVES

Dann fehlt - für den Enthusiasten im SLK Diesel - ja nur noch das:

Geschenkidee!

Übrigens kennen die humorvollen Briten den Ausdruck "hairdressers-car" ("Friseurauto"). Wieso komme ich jetzt gerade darauf, wenn ich an einen SLK Diesel denke?

"hairdressers-car"

Dem SLK ständ vielleicht auch ne Hochschlagfrisur (Sidepipes) nicht schlecht, worauf hin einem dann das "Hören UND Sehen vergehen" könnte.:cool:

SLK Diesel!? Was passt denn da nicht tplus? Geht mal wieder über deinen Horizont....

Der OM ("Öl-Motor") ist nur das i-Tüpfelchen oder das "icing on the cake" für die Anglophilen. SLK mit Benzinmotor ist auch "Friseurauto".

Zitat:

@Limba schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:35:57 Uhr:

SLK Diesel!? Was passt denn da nicht tplus? Geht mal wieder über deinen Horizont....

Grins,

vielleicht nervt es einen Benzinfahrer mit gleicher Leistung nur, daß er an jeder Ampel stehen gelassen wird- und der " Ölmotor " bei sportlicher Fahrweise ~ 1/3 weniger verbraucht... :D

Und dann soll so eine Kiste noch einen synthetischen Sound bekommen ?

Ich kann die Verzweiflung der Oktanjunkies dann schon verstehen :) :) :)

Schöne Grüße,

Thomas

X6 ist jedenfalls kein Friseurauto. Ich schwanke zwischen "Kiesgrubenbesitzer", "gutgehende Schlachterei" und "Personalleasing im Baugewerbe". Gerne auch Nachnahme mit vielen Konsonanten.

;););):cool::cool::cool:

Jetzt nicht so ernst nehmen, aber der fette Fisch (Seitenansicht) ist eine Beleidigung für's Auge.

Zitat:

@tplus schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:45:06 Uhr:

X6 ist jedenfalls kein Friseurauto. Ich schwanke zwischen "Kiesgrubenbesitzer", "gutgehende Schlachterei" und "Personalleasing im Baugewerbe". Gerne auch Nachnahme mit vielen Konsonanten.

;););):cool::cool::cool:

Jetzt nicht so ernst nehmen, aber der fette Fisch (Seitenansicht) ist eine Beleidigung für's Auge.

Ooooch, sowas beledigt mich nicht !

Für Dein Auge hab ich ja noch den Evoque :D

Mach Dir aber keine Sorgen !

Ich habe keine Kiesgrube, bin Tierliebhaber und mit Menschenhandel und Sklaverei habe ich auch nichts zu tun !

Nachnahme ist es auch nicht !

Tip: Ehrlicher Angestellter in der Elektronik- Großindustrie.

 

Mir ist bewusst, dass diese arrogante Kiste nicht hierher passt.

Drum reden wir lieber wieder über den Evoque und seinem Soundproblem mit dem 4-Zylinder Diesel ;)

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Der Smart ist aber ok für Dich ?

Der Smart schon, aber das Kymco-Teil nicht. Schwerbehindert oder warum fährst Du nicht lieber ein Motorrad?

:cool::cool::cool:

Zitat:

@tplus schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:49:45 Uhr:

Der Smart schon, aber das Kymco-Teil nicht. Schwerbehindert oder warum fährst Du nicht lieber ein Motorrad?

:cool::cool::cool:

Ganz einfach:

Ich hab eine große Einfahrt und fast 100m Gehweg, was ich im Winter Schneefrei halten muss !

Mach das mal von Hand, vor dem eigentlichen Job...und, wenn´s richtig schneit, kannst hinten wieder anfangen, wennst vorne fertig bist.

In meiner Region kann´s über Nacht schonmal 15-20cm Schnee bringen....

Zum Fahren ist der eigentlich garnicht gedacht ;)

Natürlich könnte ich für den Anschaffungspreis wahrscheinlich 20 Jahre lang einen Winterdienst beauftragen...erfahrungsgemäß kommt der aber so unregelmäßig und meist erst gegen 10 Uhr früh...

Sowas kannst in unserem Dörfchen nicht bringen- hier hat´s viele alte Leute, welche morgens zum Bäcker laufen- und auch Schulkinder, welche zum Bus müssen.

Einziger Vorteil vom Winterdienst: Ich wäre aus der Haftung, wenn jemanden etwas passiert...

Außerdem macht es tierisch Spass, mit dem Quad den Schnee beiseite zuschieben. :D

Damit das aber auch wieder etwas zum Thema passt: Ich überlege mir grad, da noch einen günstigen Endschalldämpfer zusätzlich dranzubauen damit die Kiste nicht so laut ist !

( Ich räume morgens ab 5:15 Uhr...da will man die Nachbarn nur ungern aus dem Schlaf reißen :D )

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

War mir schon klar. In F gehören Quad-Fahrer zu den schlimmsten Geisteskranken. Sind auch meist Baumarkt-Quads.

Es überrascht mich, dass man mit einem Quad ordentlich Schnee schieben kann. 'ne Schneefräse kaufen wäre wohl zu einfach gewesen ;)

Zitat:

@tplus schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:30:51 Uhr:

War mir schon klar. In F gehören Quad-Fahrer zu den schlimmsten Geisteskranken. Sind auch meist Baumarkt-Quads.

Es überrascht mich, dass man mit einem Quad ordentlich Schnee schieben kann. 'ne Schneefräse kaufen wäre wohl zu einfach gewesen ;)

Schneefräsen aus dem Baumarkt sind viel zu schmal !

Eine Fräse bei 20cm Schnee ?

Da brauchst Du ein Schild !

Und, eine kleine 5 PS- Fräse schiebt Dir das Schild nicht !

Hab aktuell 110 cm montiert- geht sauber und perfekt !

Wenn der hier bisschen langsamer fahren würde- der Hof wäre wie geleckt ! :)

https://www.youtube.com/watch?v=Kg0r2Jh5-ec

Außerdem hat er sein Schild etwas zu hoch eingestellt...die Gummilippe muss am Boden aufliegen.

Verschleißt dann zwar schneller- aber das Ergebnis wird richtig gut !

Gruß,

Thomas

PS: Quad vom Discounter ?

Ich brauch was zuverlässiges !

War ein Schnäppchen vom Quadhändler...der Kymco 5 Mille...das Schild im Wert von knapp 1000 EUR gratis als Aktion dazu !

Falls Du eine Idee hast: Brauche einen Endtopf mit mittigem Eingang und evtl. zweiflutigem Ausgang beidseitig...

Den Evo meiner Frau will ich aber deswegen nicht seinem Endtopf berauben...sowas in der Art könnte aber passend gemacht werden :)

Zuverlässig - bei Honda gab's nix? Ansonsten fällt mir bei "Quad" Polaris und Yamaha ein.

Auspuff: Ich könnte ja 'mal Kontakt zu Großrollerfahrern in F herstellen. "Gleichgesinnte", halt. Weißt Du, wie sich Yamaha T-Max mit offenem Auspuff anhören?

MööööööÖÖÖÖöööÖÖÖhhhhÖÖÖÖööööööÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖööööööhhh....

Born to be wild. Mit Roller und Schneefräse...

Mal zurück zum Thema:

einen R4 zum Klingen zu bringen, ist bauart bedingt schon sehr schwer, weil Reihenmotoren sehr leise laufen. Um richtig Klang dahinter zu bringen, bräuchte man mind. einen Zylinder mehr. Schön klingen m. E. 6-Zylinder-Boxer und alle V8-Benziner.

Diesen Sound kann man dann mit z. B. eine Klappenanlage noch etwas verstärken. Ich hab mir so eine von Startech für meinen Supercharged gegönnt. Und keine Angst, "Ruhesuchende" innerorts kann ich damit nicht nerven, da die Elektronik ein Öffnen der Klappen bis 50 km/h verhindert.

Aber mich freut es, den Enduro-Fahrern im Tunnel soundtechnisch endlich Paroli bieten zu können...und es hat sogar noch einen Sicherheitsaspekt: der Hintermann auf der AB hält endlich den Sicherheitsabstand ein und schaut nicht mehr nach, wann man Range zum TÜV muss. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:24:39 Uhr:

Mal zurück zum Thema:

einen R4 zum Klingen zu bringen, ist bauart bedingt schon sehr schwer, weil Reihenmotoren sehr leise laufen. Um richtig Klang dahinter zu bringen, bräuchte man mind. einen Zylinder mehr. Schön klingen m. E. 6-Zylinder-Boxer und alle V8-Benziner.

Diesen Sound kann man dann mit z. B. eine Klappenanlage noch etwas verstärken. Ich hab mir so eine von Startech für meinen Supercharged gegönnt. Und keine Angst, "Ruhesuchende" innerorts kann ich damit nicht nerven, da die Elektronik ein Öffnen der Klappen bis 50 km/h verhindert.

Aber mich freut es, den Enduro-Fahrern im Tunnel soundtechnisch endlich Paroli bieten zu können...und es hat sogar noch einen Sicherheitsaspekt: der Hintermann auf der AB hält endlich den Sicherheitsabstand ein und schaut nicht mehr nach, wann man Range zum TÜV muss. :D

Du hast schon Recht...grad mit der Klappensteuerung bei den Benzinern.

Am Diesel: Demontiere mal den Endtopf...klingt nicht anders als mit...pfeift nur bisschen mehr... :D

Man müsste alles an Abgasreinigungssystemen hinter dem Lader rausrupfen und durch sogenannte Downpipes / Hosenrohre ersetzen...dann käme noch bisschen brauchbares akustisches Material hinten an...ist aber nicht legal- und somit hier nicht diskussionsfähig.

Schöne Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen