ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Soundgenerator

Evoque Soundgenerator

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. November 2015 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe letztens über einen Freund das Thema Sound Generator aufgenommen. Diese werden ja von Audi schon in einigen der 3.0L Motoren verbaut. Ich dachte mir ich schaue mal nach ob es sowas auch für den Evoque Diesel gibt und siehe da, zwei Firmen habe ich gefunden die das für genau diesen Typ anbieten.

Meine Frage ist nun hat da jemand von euch schon mal Erfahrung mit gemacht? Ist ein stolzer Preis aber ein etwas schönerer Klang zum Diesel Sound wäre schon ganz nett.

Ich bitte euch auf Kommentare wie: " Hättest dir eben nen sportwagen gekauft etc. zu verzichten."

Ich denke das das einige von euch interessieren könnte.

Ich habe von der Firma Maxhaust und auch ACR in Dresden ein Video von einem SD4 gesehen der diesen Sound Generator verbaut hat und muss sagen das ich doch sehr erstaunt bin wie gut das klingt. (Video im Anhang).

https://www.youtube.com/watch?v=oZ3bcapADLE

Schaut euch das mal an, ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen :-)

Liebe Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 26. November 2015 um 12:52:39 Uhr:

Hört man das auch auf offenen Strassen laut und deutlich?

Ich kenne das Problem von Motorrädern. Dort wird gern Geld ausgegeben für "Soundoptimierung" = lauterer Auspuff (2017 ist Ende damit).

Und genau wie dort wird es sich um den gleichen Typ Fahrer handeln: Verhaltensauffällige Selbstdarsteller die davon ausgehen, dass sich durch die "Optimierung" andere Leute nach denen umgucken:

"Look at me!"

In ihrem kranken Hirn gehen die davon aus, dass das aus Bewunderung passiert und nicht aus dem Reiz der "Freakshow". Bei den Motorrädern sind es nie die "Normalos" die laut sind, sondern immer die "Outlaws" (Zahnwälte), "Valentino Rossis" (KFZ-Mechaniker) oder "beinharten Crosser" (Lagerarbeiter).

Besser das Geld für Verhaltenstherapie ausgeben. Dann bleibt mehr Platz im Kofferraum.

:mad::mad::mad:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das gibt es???? Der Wahnsinn. Ich habe den Soundaktor in meinem A6 Biturbo TDI und muss sagen, ich liebe den Sound. Gibt es noch mehr Informationen dazu?

Nach der Anschaffung des Evoque war ich vom Traktorsound mehr als ernüchtert. Ich denke auch über eine zusätzliche Geräuschdämmung nach, die serienmäßige Dämmung im Motorraum ist doch sehr spärlich. Hätte hier jemand einen Tipp? Platz ist ja noch reichlich über dem Motor.

Wie schön, jetzt habe ich ja doch noch ein Weihnachtsgeschenk für mich gefunden :-)

Viele Grüße, Florian

Au weia! Habe gerade auf der Homepage die Preise aufgerufen: 1.190,- € ... schon heftig. Ist das Video mit einem oder 2 Aktoren aufgenommen? Das wären dann nochmal 519,- mehr.

Plus Einbau, den möchte ich nicht selbst machen.

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:03

Ist mit einem aktor aufgenommen laut Hersteller. Ja mit Montage wäre man bei 1400 Euro. Ich finde das eine sehr stolze Summe keine Frage. Aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach echt in Ordnung. Schau mal auf acr-dresden.de die haben eine andere Einbauart welche etwas einfacher ist

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:52

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 26. November 2015 um 10:17:38 Uhr:

Au weia! Habe gerade auf der Homepage die Preise aufgerufen: 1.190,- € ... schon heftig. Ist das Video mit einem oder 2 Aktoren aufgenommen? Das wären dann nochmal 519,- mehr.

Plus Einbau, den möchte ich nicht selbst machen.

Das Problem bei Maxhaust ist, das ein etwa 6-8 cm großes Loch in den Kofferraumboden gebohrt werden muss, durch das der Schall dann nach außen gelangen kann. Bei ACR wird der generator mit einer Schelle an das Auspuffrohr geschraubt und hat dann ein "eigenes" Endrohr. Der vorteil hier liegt ganz klar darin das du dein Kofferraumboden nicht aufbohren musst. (Hab bilder von ACR angehängt). ACR verlangt mit einbau 1400 Euro.

Ich bin stark interessiert daran, allerdings muss ich das definitiv vorher in Wirklichkeit gehört haben, weil der Evoque in dem Video steht wie es aussieht in einer Garage und da brummt es bekanntlich sowieso stärker.

Wie ist das denn bei deinem Audi? Hört man das auch auf offenen Strassen laut und deutlich?

Habe mir auch die Bilder im Netz angeschaut. Aktuell soll es ja bei ACR ein Angebot mit 1.300,00 inkl. Einbau geben, allerdings in Dresden. Das sind mal schlappe 560km von mir.

Die Frage ist, ob man bei ACR bei dem Einbauort auch was im Innenraum hört, der Seriensound ist ja eine Katastrophe. Wirklich wie ein Traktor.

Beim A6 sind meines Wissens 3 Lautsprecher verbaut: Zwei neben den Endtöpfen und einer vor der Windschutzscheibe. Damit ist der Sound auch im Innenraum grandios, den Dieselmotor nimmt man damit gar nicht mehr wahr.

Aber auch außen geht die Post ab. Beim Facelift-Modell haben sie den Sound wieder etwas reduziert. War wohl zu prollig ;-) Aber mir gefällt's.

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 26. November 2015 um 12:52:39 Uhr:

Hört man das auch auf offenen Strassen laut und deutlich?

Ich kenne das Problem von Motorrädern. Dort wird gern Geld ausgegeben für "Soundoptimierung" = lauterer Auspuff (2017 ist Ende damit).

Und genau wie dort wird es sich um den gleichen Typ Fahrer handeln: Verhaltensauffällige Selbstdarsteller die davon ausgehen, dass sich durch die "Optimierung" andere Leute nach denen umgucken:

"Look at me!"

In ihrem kranken Hirn gehen die davon aus, dass das aus Bewunderung passiert und nicht aus dem Reiz der "Freakshow". Bei den Motorrädern sind es nie die "Normalos" die laut sind, sondern immer die "Outlaws" (Zahnwälte), "Valentino Rossis" (KFZ-Mechaniker) oder "beinharten Crosser" (Lagerarbeiter).

Besser das Geld für Verhaltenstherapie ausgeben. Dann bleibt mehr Platz im Kofferraum.

:mad::mad::mad:

Themenstarteram 26. November 2015 um 14:39

Ich habe gebeten sachlich zu bleiben und auf sollche Kommentare zu verzichten hast du wohl nicht gelesen. Mir geht es ganz und gar nicht um aufzufallen, mir gefällt einfach der Klang eines Diesels nicht. Mit meiner Aussage war nicht gemeint das ich möchte das dass andere Leute auch schön mitbekommen sondern ICH möchte es hören. Das mag sein das dass bei Motorrad Fahrern der Fall ist aber möchtest du wirklich einen 190 Ps Diesel SUV mit einem Motorrad vergleichen? Und sagen jemand der einen Diesel SUV fährt gleich ein arroganter und rücksichtsloser Fahrer ist, bloß weil er etwas klang ändert? Ich hatte gebeten/ gefragt ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat und wollte nicht deine Persönliche Meinung dazu hören. Schon gar nicht lasse ich mir sagen (was du mit deinem Post andeutest) das Leute die das haben oder wollen kranke rücksichtslose Menschen sind.

Jetzt mal ohne Sch... Warum baut ihr euch nicht gleich eine Sportauspuffanlage von Miiltek oder Ragazzon drunter. Die kostet genau so viel oder sogar weniger und bringt mehr.

Ganz ehrlich... das was auf den Bildern zu sehen ist ist purer PFUSCH!!! Und für sowas über 1000 Euronen ausgeben... never ever!

 

... nur meine Meinung!

 

cu... :cool: :cool:

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 26. November 2015 um 15:39:48 Uhr:

Ich habe gebeten sachlich zu bleiben und auf sollche Kommentare zu verzichten hast du wohl nicht gelesen.

Habe ich gelesen und ist mir echt egal. Warum? Weil die "Soundoptimierer" auch nicht ihre Mitmenschen fragen, ob die den "tollen" Sound Ihrer Fahrzeuge hören wollen. Du kannst meine Kommentare einfach ignorieren - ich muss Ohrenstopfen (Empfehlung: Bilsom 303) holen . Kein Mitleid.

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 26. November 2015 um 15:39:48 Uhr:

Mit meiner Aussage war nicht gemeint das ich möchte das dass andere Leute auch schön mitbekommen sondern ICH möchte es hören.

Setz Dir 'nen Kopfhörer (Empfehlung: Philips X2) auf und hör Dir Aufzeichnungen vom Start in Le Mans an. Oder NASCAR.

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 26. November 2015 um 15:39:48 Uhr:

Das mag sein das dass bei Motorrad Fahrern der Fall ist aber möchtest du wirklich einen 190 Ps Diesel SUV mit einem Motorrad vergleichen?

Völlig richtig! Die lauten Supersportler (Empfehlung: Honda Fireblade) könnten zumindest so schnell sein, wie sie sich anhören - wenn denn Rossi draufsitzt, und nicht "Andi aus Fischbeck an der Elbe". Dein SUV mit Peugeot Motor (Empfehlung) würde vom Pace Car in der 3. Kurve überrundet werden. Egal wie laut.

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 26. November 2015 um 15:39:48 Uhr:

Ich hatte gebeten/ gefragt ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat...

Ja, ich. Ich wohne in Frankreich in Hörweite einer Straße die in die Ausläufer der Seealpen führt.

 

Trotzdem kurz zur Physik: Das System kann nur funktionieren, wenn es den Original-Sound (Zustimmung - hört sich finster an. Warum finster und nicht voll geil - spare ich mir auf, der Thread wird noch länger) deutlich übertönt = mehr Lärm. Das Video wurde aber in einer Halle aufgenommen. In "freier Natur" werden Motorgeräusche vollständig vom Abrollgeräusch der Reifen überlagert. Damit das außen gehört werden kann, muss es richtig laut werden. Meine Meinung dazu - siehe oben.

 

 

 

Boah Ey ;-)

Ich spare mir jetzt einfach jeglichen persönlichen Kommentar.

Erstaunlich finde ich, dass manche "Motortalk" mit "Pöbeltalk" verwechseln und das Forum dafür nutzen, andere Menschen zu beleidigen, zu bevormunden oder versuchen diesen ihre Meinung aufzudrücken.

Die Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Geschmäcker. Wir sind hier bei Motortalk. Es geht darum, sich über unsere Fahrzeuge zu unterhalten, sich Tipps zu holen, Erfahrungen auszutauschen etc.

Nichts anderes wollte _RREchris_ .

Und es ist ja schon schade genug, dass er es extra dazu schreiben musste, bitte nicht beschimpft zu werden. Manche Mitmenschen sehen ihre Ergötzung aber gerade darin.

Ein Tipp: Wenn Euch das Thema nicht interessiert, lest doch bitte einen anderen Thread.

Mir hat _RREchris_ mit seinem Thema schon geholfen. Vielen Dank dafür.

Einen schönen Tag noch!

Im Evoque würde es mich nerven. Für meinen Geschmack passt der Sound überhaupt nicht zu einem Fahrzeug das mehr zum ruhigen dahincruisen verleitet.

Zudem haut mich die künstliche Anmutung nicht wirklich vom Hocker.

Wenn ich etwas ändern wollte, würde ich wohl auch eher auf die von @intercooler vorgeschlagene Möglichkeit zurückgreifen.

Zugegeben, den Sound eines F-Type (egal ob "S" oder "R") finde ich hingegen schon sehr geil und er setzt beim fahren nochmals das Sahnehäubchen oben drauf - aber anderes Thema...:cool:

@A5 ibisweiss schrieb:

Zitat:

Nach der Anschaffung des Evoque war ich vom Traktorsound mehr als ernüchtert.

Warum erst NACH der Anschaffung? Das hört man doch bereits beim ersten Anlassen, wenn nicht spätestens bei einer kurzen Probefahrt um den Block.

Und wenn dir der Sound wirklich so wichtig ist, warum dann überhaupt einen Diesel?

Aber was mache ich mir Gedanken - du wirst sicher deine Gründe haben... ;)

 

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 27. November 2015 um 09:26:54 Uhr:

Zugegeben, den Sound eines F-Type (egal ob "S" oder "R") finde ich hingegen schon sehr geil und er setzt beim fahren nochmals das Sahnehäubchen oben drauf - aber anderes Thema...:cool:

Echt, der Sound wäre eines F-Type S wäre einer der Gründe, den Wagen nicht zu kaufen. Nach gut 4 Stunden Probefahrt mit Sport-AGA war mir der Sound echt zu viel! Das "sinnlose Wummern" ist auf Dauer nicht schön (und das prollige Hochdrehen beim Start erst recht). Ich mag Motorengeräusche, aber mit offener Klappe wird mir der F-Type deutlich zu unangenehm. Porsche 911 GTS dagegen, dann kann ich mir auch deutlich länger anhören ...

Aber das war jetzt genug OT. Und zum Thema (sinnloser, peinlicher) Soundgenerator darf man sich hier an dieser Stelle ja nicht öffentlich äußern.

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 27. November 2015 um 08:01:25 Uhr:

Erstaunlich finde ich, dass manche "Motortalk" mit "Pöbeltalk" verwechseln und das Forum dafür nutzen, andere Menschen zu beleidigen, zu bevormunden oder versuchen diesen ihre Meinung aufzudrücken.

Die Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Geschmäcker.

Das ist keine Frage von "Meinung" oder "Geschmack". Ich bin ein großer Fan von Artikel 2 des Grundgesetzes

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Man beachte den Teil nach dem Komma.

Malt Euch Flammen auf die Tür, lackiert die Karre in Metal-Flake Glimmerlack, holt Euch 38 Zoll Felgen, schwarze Scheiben und noch Unterbodenbeleuchtung - alles echt kein Problem. Da braucht sich kein Mensch dran zu stören. Kann ja jeder weggucken. Nur weghören geht nicht, das ist das Problem. Man kann nicht der Meinung sein, dass man seine Mitmenschen belästigen darf. Ich - als Sportschütze - bin der Meinung, dass man auch nachts um zwei auf dem Marktplatz Tontauben schießen sollte. Gibt doch Meinungsfreiheit, oder? Wollen die Anwohner mich bevormunden?

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 27. November 2015 um 08:01:25 Uhr:

Wenn Euch das Thema nicht interessiert, lest doch bitte einen anderen Thread.

Doch, das Thema interessiert mich sehr! Notgedrungen. Erwähnte ich schon, dass ich in Hörweite einer Straße lebe, die gern von "Enthusiasten" befahren wird?

Motorradfahrer leiden sogar doppelt unter den Hirnverbrannten: Der Lärm durch die Gestörten ist der Grund, dass Strecken für alle Zweiräder gesperrt werden. Vielen Dank auch.

Waren das noch Zeiten.....

als der luftgekühlte 911er im Standgas vor sich hinblubberte und gleichzeitig ein wenig auf der Hinterhand vibrierte wie mein lieber Foxterrier Rüde aus dieser Zeit.

Und wenn er dann endlich warm gefahren war mit seinen 11 Litern Mobil I aus Dosen eingefüllt, die der Form der Gemini Raumfahrtkapsel nachempfunden war....;

spürbar Drehmoment entwickelte der 911er erst ab 4200 upm, aber dann bis 6500 ein heiseres Crescendo.....oh man..., da war von einer "erektilen Dysfunktion", von der die aktuell gedownzisten Motoren geradezu epidemisch befallen zu sein scheinen, nichts zu hören und zu spüren.

Der kam gänzlich ohne "PDE-5-Hemmer" ans Ziel.

Gott sei Dank sind die Kuhfänger vor dem Grill mittlerweile verboten und statt dessen zeigt der Discovery Sport mit dem Fußgänger-Airbag wo's lang geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen