ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:04

Hallo Liebe Evoque Modelljahr 2016 Käufer/innen,

da die ersten mit der Bestellung des Evoque Modelljahr 2016 abgeschlossen haben erlaube ich mir einen Thread für diese MJ 2016er "Käufer/innen" aufzumachen.

Hier sollten sich bestellte Konfiigurationen, Erfahrungen beim Kauf und zugesagte Lieferzeiten finden.

(technische Details können gerne in den vorhanden Threads besprochen werden, Finanzierungen-Barzahlung und Leasingfragen können gerne im beliebten Leasingthread getätigt werden)

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich für das MJ 2016 entschieden haben und eine kurzweilige Wartezeit bis zur Übernahme (dann gerne Bilder in den "mein Evoque-nur Bilder" Thread stellen)

Gerne stelle ich Euch unseren bestellten Evoque SE TD4 im Anhang vor.

Die Bestellung erfolgte am 30.04.2015

Als Liefertermin wurde der 04.10.2015 vereinbart.

 

herzliche Grüße

aus dem Badnerland

Buchener74722

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleines Resümee über meine ersten 3500km

HSE Dynamic/ 180PS TD4/ Automatik/ 20Zoll.

4-köpfige Familie mit zwei Kinder (5+8 Jahre) incl. einem 2. kleinen BMW1er.

 

Der Dicke ist mein/ unser erster Engländer und hatte nur in der Kindheit mit meinem Vater seinem Rover Vitesse eine Berührung mit einem Auto aus dem Vereinigten Königreich. Würde ich diese Erfahrung mit dem Vitesse als Grundlage nehmen wäre ich auf keinen Fall hier gelandet ;-)

 

Wie soll ich anfangen....

Optik

Über das Aussehen muss ich hier im Forum, glaube ich, nichts mehr sagen.

 

Kofferraum:

Hier bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe mir passende und robuste Reisetaschen für den Kofferraum gegönnt. Das er nicht allzu groß ausfällt sollte jedem bewusst sein. Daher habe ich mir auch gleichzeitig eine Dachreling für meine Dachbox mit bestellt.( Aussehen Geschmacksache).

Für den Urlaub in Italien war das Angebot für alle Strandutensilien incl. Klamotten dann völlig ausreichend.

 

Fahrzeuginnenraum

Sitzkomfort / Platzangebot

Vorne und hinten incl. Fußraum, meiner Meinung nach, völlig ausreichend.

Rückmeldung von meiner Frau:

Sitze sehr komfortabel. Fast zu viele Verstellmöglichkeitenb. ( 6-Fach Verstellung)

Die 2 Kinder im Font waren gut versorgt und fühlten sich wohl. ( Platz, Entertainment ...) Rückmeldung von 2 Erwachsenen bei einer kurzen Fahrt im Font

"Hätten nicht gedacht das wir so gut im Font Platz haben"

 

Die laufende Motor und das Fahrgeräusch ist im Innenraum für einen DS sehr leise und angenehm

 

Fahrkomfort incl. elektronische Helfer

Hätte nicht gedacht das man sich so schnell an die kleinen Helferlein gewöhnen kann. ( bin heute einen "Pure / Schalter" mit Grundausstattung gefahren .... Irgendwie hat in verschiedenen Situationen etwas gefehlt.Bitte nicht falsch verstehen .. Ohne die ganzen Helferlein geht es auch, kein Thema.... Eher Luxus ;-)

 

Navigation + Meridian

Hatte im Vorfeld viel schlechtes über die 2 gehört. Vor allem von dem Navi. Ok ich brauche es nicht wirklich , allerdings habe ich schon schlechtere miterleben müssen. Ich habe rein Interessen halber mal mein Navigon Ap parallel zum RR Navi laufen lassen . Insgesamt schnitt das eingebaute Navi klar schlechter ab. Allerdings immer noch besser als keines ;-). Das krasseste im Vergleich war die Ankunftszeit .Komplette 3,5h Abweichung voneinander, obwohl die Fahrstrecke die gleiche war. Im Ergebnis lag am Ziel das Navigon um berechnete 20min und das RR Navi um ca. 3h daneben ( Fahrstrecke einfach 870km) . Eine gewisse einberechnete Sicherheit ist ok allerdings nicht 3h, sorry.

Das Meridian mit Festplatte ist einfach soundtechnisch klasse und für mich völlig ausreichend .Die Festplatte selber ist für meine Zwecke nach überflüssig, da ich die Musik über BT vom IPhone herunterziehe. Das DAB ist nicht ausgereift genug ( Empfang mangelhaft und in BW gibt es kaum Sender) Wenn dann ein passender Sender gefunden wurde ist der Sound fast genauso gut wie vom IPhone.

Hatte gedacht das in Österreich + Italien das DAB besser wäre. Leider auch da kaum Sender und auch da wie hier immer wieder Aussetzer. Das empfinde ich einfach nervend.

 

Verbrauch

siehe Evoque/Verbrauch

 

Motorisierung

Hier scheiden sich die Geister

Ausschlaggebend war für mich die Aussage meiner Frau das sie eher zum 180PS greifen würde als zum 150PS. (Sind beide Probe gefahren)

Im Urlaub voll bepackt mit Höcker hatte der Evoque immer genug Reserven zum Überholen und zum Herausbeschleunigen. Wie es mit dem 150er gewesen wäre Hmmm .

 

Service/Betreuung

Einen besseren Service bzw. eine bessere Betreuung habe ich bis heute noch nicht erlebt. Hier fühlt man sich noch als "König". Das kann ich von anderen Autohäusern nicht behaupten.

 

Mängel

Bis auf ein Vibrationsgeräusch kommend bei 1600 U aus dem Bereich der Mittelkonsole und ein leichtes Federvibrierendes Geräusch aus dem Gurtsystem (Luxusproblem) ist fast alles mindestens wie erwartet oder sogar übertroffen.

 

Fazit

Ich bin wie vor ca. 5 Jahren ,als ich den Evoque zum ersten Mal gesehen hab, völlig hin und weg von Ihm.

 

Ich habe bestimmt noch einige Themen vergessen.

Solltet ihr noch Fragen haben , beantworte ich sie gerne.

 

Grüße Thomas

 

670 weitere Antworten
Ähnliche Themen
670 Antworten
am 26. Februar 2016 um 21:10

Zitat:

@kassel61 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:02:45 Uhr:

gestern hab ich mir auch einen neuen bestellt... Si4 , SE Dynamic, Aintree Green, Ebony/Ebony – Sitze in Ebony

Glückwunsch zu deinem neuen Schmuckstück und kurzweiliges Warten.

Steuerkatze

PS: Was ist der Grund für den Wechsel vom Dieselmotor zum Benziner?

ich fahr nicht all zu viel km im jahr und für die wenigen wollte ich mir spaß gönnen, ohne ständig an irgendwelche vollen dpf denken zu müssen... war eine Entscheidung aus dem bauch heraus...

@ Steuerkatze:

Der kleine soll am 20.05 in Produktion gehen und ca Mitte Juni meiner sein. Mein :D meinte aber, dass es zur Zeit eher früher werden könnte... Ich habe ja einen und kann mir solange mit diesem die Zeit vertreiben... und ich bin rundum zufrieden mit dem Evoque...

Seid gegrüßt Evoque Gemeinschaft,

auch ich hab es endlich geschafft und mir meinen sehnsüchtigsten Traum erfüllt. Letzte Woche Freitag kam es zur endgültigen Unterschrift.

Bestellt habe ich einen SE Dynamic mit 180PS, Automatik. Meine Farbwahl fiel auf Corris Grey mit schwarzem Dach.

Zusätzlich erhält der Wagen noch weitere 20" Felgen in schwarz, diese besorge ich allerdings anderweitig.

Im Anhang findet Ihr meine Konfiguration, hoffe diese gefällt euch :)

Jetzt heißt es Tage zählen...Anfang August sollte es "unverbindlich" soweit sein. Ich freue mich bereits wie Bolle :D :D :D

freudestrahlende Grüße aus Osnabrück

Themenstarteram 3. März 2016 um 8:58

Hallo NoyZ,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zur stylischen Konfiguration.......ich persönlich hätte mir das Schwarze Dach gespart....da er mir dann nicht so hart (optisch) kommen würde.

Aber das ist ja Geschmacksache.....

Viel Spass hier im Forum und kurzweilige Wartezeit

Grüße aus dem Odenwald

Buchener74722

Zitat:

@NoyZ schrieb am 2. März 2016 um 21:53:34 Uhr:

Seid gegrüßt Evoque Gemeinschaft,

auch ich hab es endlich geschafft und mir meinen sehnsüchtigsten Traum erfüllt. Letzte Woche Freitag kam es zur endgültigen Unterschrift.

Bestellt habe ich einen SE Dynamic mit 180PS, Automatik. Meine Farbwahl fiel auf Corris Grey mit schwarzem Dach.

Zusätzlich erhält der Wagen noch weitere 20" Felgen in schwarz, diese besorge ich allerdings anderweitig.

Im Anhang findet Ihr meine Konfiguration, hoffe diese gefällt euch :)

Jetzt heißt es Tage zählen...Anfang August sollte es "unverbindlich" soweit sein. Ich freue mich bereits wie Bolle :D :D :D

freudestrahlende Grüße aus Osnabrück

Glückwunsch zu Bestellung! Was mir auffällt: Der SE entwickelt sich hier langsam zum Bestseller!

Mich würde interessieren welche Gründe es hierfür gibt? Warum werden relativ wenig HSE oder Autobiography bestellt? Liegt dies nur am Preis? Oder gibt es noch andere Gründe?

Viele Grüße

Abenteuerland

Die Features von SE mit Technikpaket P9 haben mir mehr zugesagt, als der HSE, für den ich mir z.B. die elektrische Heckklappe oder Keyless Entry erst wieder extra hätte bestellen müssen.

Zitat:

Warum werden relativ wenig HSE oder Autobiography bestellt? Liegt dies nur am Preis? Oder gibt es noch andere Gründe?

Ich glaube, der HSE ist für viele nicht interessant. Der Aufpreis zum SE sind satte 7.500,-. Die Extras, die man dafür bekommt, sind zum SE für ca. 7.000,- hinzuzubestellen, sofern man die denn alle auch will.

Für die restlichen 500,- gibts das Oxford-Leder und ein paar optische Gimmicks.

Nebenbei ist der HSE die Eintrittskarte für ein paar Optionen, die für den SE nicht bestellbar sind (LED-Scheinwerfer, Klima- und Massagesitze, Adaptive Dynamics). Eigentlich greift nur zum HSE, wer etwas davon oder das Oxford-Leder unbedingt haben muss...

Viele Grüße

Angler

Zitat:

@_Angler schrieb am 3. März 2016 um 20:52:49 Uhr:

Nebenbei ist der HSE die Eintrittskarte für ein paar Optionen, die für den SE nicht bestellbar sind (LED-Scheinwerfer, Klima- und Massagesitze, Adaptive Dynamics). Eigentlich greift nur zum HSE, wer etwas davon oder das Oxford-Leder unbedingt haben muss...

Oder wegen der anderweitig nicht verfügbaren Außenfarbe... ;)

Oder wegen dem Tan Lederfarbton, den es auch erst ab HSE gibt...

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Evo jetzt auch bestellt. Hier mein Konfiguration KLICK MICH!

Warum ich dieses Model bestellt habe? Ich wollte auf keinen Fall Ledersitze, einen Schaltwagen und nur 2WD da ich NIE ins Gelände fahre... Ich bin Wenigfahrer (ca. 10-12Tkm/Jahr) und brauche auch nicht zwingend Xenon. Von daher ist der Pure mit ein etwas Komfortzubehör für mich die Ideale Auswahl. Farbe und Räder sind wie immer Geschmacksache... Über die Scheibentönung habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben. Bestellt habe ich ihn Anfang dieser Woche und kommen soll er Anfang Mai.

Wenn er dann da ist bekommt er noch eine Scheibentönung die nicht ganz so dunkel ist wie original und eine Anhängerkupplung um gelegentlich den Gartenabfall zu transportieren...

Grüße

Walter

Glückwunsch zur Bestellung!

Ca. 2 Monate Lieferzeit... Nicht schlecht. Hoffe für dich das es auch klappt.

Hab auch den eD4.

Allrad mangels Gelände (ja ... es gibt auch andere Gründe Allrad zu haben, brauche es trotzdem nicht, Heckantrieb wäre schön gewesen...) bisher nicht vermisst und ganz wichtig das weniger an Fahrzeuggewicht merkt man beim Fahren und Verbrauch ( Hatte dank Werkstattleihwagen diverse Vergleichsmöglichkeiten)

Das Lichtlein in den Halogenscheinwerfern ist schon etwas pure(mau), insbesondere bei nächtlichen Regenfahrten in der Stadt.

Allerdings sieht man heutzutage eh immer weniger von der Straße, da man im Prinzip von den entgegenkommenden Autos mit den immer heller werdenden Matrixwasauchimmerledxenon geblendet wird. :-) ist nur Spaß....

Hätte auch Xenon oder LED genommen, wenn es beim Pure möglich gewesen wäre.

@BodenseeBoxer... Glückwunsch zum Kauf...

wenn LR den Pure nicht so beschnitten hätte und man weiterhin Xenon, allein schon wegen dem TFL(Optik), bekommen hätte, wäre es bei mir wohl auch wieder ein Pure geworden... vermisse in meinem jetzigen nicht wirklich etwas... für Allrad hatte ich mich entschieden, weil Allrad irgendwie zu LR dazu gehört... bei einer anderen Marke hätte ich wahrscheinlich drauf verzichtet...

Hallo zusammen,

als der Verkäufer die Lieferzeit genannt hat, war ich auch etwas verwundert das es so schnell gehen soll... aber um so besser :D

Das LED-Tagfahrlicht in den Scheinwerfern hätte ich auch gern gehabt, aber dann hätte ich den SE nehmen müssen und den gibts wieder nur mit Ledersitzen... :eek:

Ich bin beide Modelle (Pure und SE) gefahren und habe mich dann bewusst für den Pure entschieden...

Gruß

Walter

Die LED-Scheinwerfer hätte ich für meinen SE statt der Xenons auch sofort genommen - gäbe es sie denn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?