1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque knarrt und klappert

Evoque knarrt und klappert

Land Rover

Hallo Evoque-Fahrer,

ich habe kürzlich eine Probefahrt machen können und war vom Evoque eigentlich ganz angetan, aber mein RRE-Coupe-Testwagen, ein Dynamic mit 19-Zöllern knarrte und knarzte bei der Stadtfahrt heftig aus dem Armaturenbrett.

Und auch von Mittelkonsole kamen Klappergeräusche. (Es lag nichts im Handschufach und die Mittelkonsole war leer.)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habt (oder hattet) ihr auch Knarr- und/oder Quietschgeräusche bei eurem RRE oder war das ein absoluter Einzelfall?

Ok, Keiner wird bei so einem teuren Auto sowas gern zugeben, aber für mich ist das kaufentscheidend. Klappern und knarzen geht gar nicht.

Grüße Mutalisk

Beste Antwort im Thema

@hardi200: das Zauberwort heisst Caps Lock! 😁

BL1578

105 weitere Antworten
105 Antworten

ich hab 104000 drauf und nichts ruckelt oder klappert, so was kann ich auch nicht haben.

Zitat:

@cactusjack schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:28:30 Uhr:

Heute ein paar - leider erfolglose - Tests durchgeführt: 🙁

Bleibt mir nur noch cutf's Tipp, die Türschlösser zu schmieren.

Du, wie wir das grad so lesen, sagt mir meine Frau:

Nimm mir doch bei Gelegenheit das Reserverad aus dem Kofferraum- den zusätzlichen Stauraum kann ich gut gebrauchen 🙂

Hast Du da mal nachgeschaut, ob da die Abdeckung oder im Stauraum etwas scheppert ?

( Wusste garnicht, daß da noch was drunter ist beim Evo...bei meinem " dicken " nutze ich das auch als Stauraum...geht mächtig was rein - der hat kein Ersatzrad 🙂 )

Schöne Grüße,
Thomas

@PAPI329: Wir haben zwar kein Reserverad mitbestellt (nur die übliche Reifendicht-Plörre), aber das Equipment unter der Kofferraumabdeckung hatten wir auch im Verdacht. Hatte deshalb sicherheitshalber mal - inkl. der Abdeckung selbst - alles leer geräumt. Leider auch Fehlanzeige... 🙁

Zitat:

@cactusjack schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:15:21 Uhr:

@PAPI329: Wir haben zwar kein Reserverad mitbestellt (nur die übliche Reifendicht-Plörre), aber das Equipment unter der Kofferraumabdeckung hatten wir auch im Verdacht. Hatte deshalb sicherheitshalber mal - inkl. der Abdeckung selbst - alles leer geräumt. Leider auch Fehlanzeige... 🙁

Hmmh, dann pack doch mal einen Freund / Kumpel in den Kofferraum und fahr ein Stück.

Evtl. kann derjenige das Geräusch exakter lokalisieren, woher das kommt ? 😉

Schöne Grüße,
Thomas

Ähnliche Themen

Nach div. lustigen Lausch-Tests glauben wir, das Geräusch eingrenzen zu können:
Es dürfte aus der Deckenverkleidung zwischen Ende Panoramadach und Heckscheibe kommen. Ob es nun die Verkleidung selbst oder irgendwelche vibrierenden Teile dahinter sind, lässt sich nicht sagen.
Wird wohl auf eine Demontage der Verkleidung beim Händler hinauslaufen.

was mich etwas stört, ist das rumpeln der Hinterachse oder Reifen bei harten Schlägen. Das wird sich aber nicht vermeiden lassen, wenn das Fahrwerk sportlich abgestimmt ist.

Habe bei meinem nun nach rund 20 000 km bemerkt das beim überfahren von bodenwellen (egal mit welcher geschwindigkeit) vorne links ein knarren entsteht, klingt etwas wie eine nicht geölte Schranktür und ist ziemlich laut im Innenraum trotz geschlossener Scheiben hat das von euch schonmal jemand gehabt? Komischer weise ist das Geräusch weg wenn der Motor warm gefahren ist.

Zitat:

@cactusjack schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:35:36 Uhr:

Es dürfte aus der Deckenverkleidung zwischen Ende Panoramadach und Heckscheibe kommen. Ob es nun die Verkleidung selbst oder irgendwelche vibrierenden Teile dahinter sind, lässt sich nicht sagen.

Hallo,

hatte aus dem Heckbereich mal ein ähnliches Geräusch mit folgender Lösung...vielleicht hilft es ja weiter.
http://www.motor-talk.de/.../...e-heckklappe-heckbereich-t5240198.html

Viel Erfolg beim Suchen
Gruß Daniel

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:13:45 Uhr:

Zitat:

@cactusjack schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:35:36 Uhr:

Hallo,

hatte aus dem Heckbereich mal ein ähnliches Geräusch mit folgender Lösung...vielleicht hilft es ja weiter.
http://www.motor-talk.de/.../...e-heckklappe-heckbereich-t5240198.html

Viel Erfolg beim Suchen
Gruß Daniel

Da @cactusjack ein MJ2016 fährt, müssten die von dir beschriebenen Geräuschquellen ja schon ausgemerzt sein.

@_RREchris_:
Das rührt vermutlich von den Stützlagern des Vorderachsstabis.
Ist ein bekanntes Problem und es existiert seit geraumer Zeit eine technische Anweisung dafür in TOPIX.

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:31:08 Uhr:

@_RREchris_:
Das rührt vermutlich von den Stützlagern des Vorderachsstabis.
Ist ein bekanntes Problem und es existiert seit geraumer Zeit eine technische Anweisung dafür in TOPIX.

Danke dir, dann kein ich in der Werkstatt sagen das Sie sich das mal genauer anschauen sollen :-)

Mal noch eine andere Idee: Hast du mal die Anzugsmomente der Motorhaubenscharnierverschraubungen überprüfen lassen? Wenn die Scharniere nicht richtig festgezogen sind, gibt's ebenfalls bei der Fahrt Vibrationen, die sich dann über die A-Säule ins Dach übertragen und falls ein Panoramadach verbaut ist, bildet sich der Resonanzkörper eben erst im hinteren Bereich.

Hatte solch ein Phänomen mal bei einem VW-Touareg. Die Werkstatt hatte schon das komplette Schiebedach getauscht, ehe der Meister die Idee hatte, die Motorhaube zu demontieren und die Teststrecke ohne dieser zu fahren...und siehe da, ohne Haube war das Geräusch weg.

@knolfi: Interessante Idee, vielen Dank! Werde ich beim Termin ansprechen!

Mal eine dumme Frage.. Ihr redet immer von TOPIX, wo finde ich das denn?

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:32:07 Uhr:

Mal eine dumme Frage.. Ihr redet immer von TOPIX, wo finde ich das denn?

Hier

KLICK

Deine Antwort