Evoque Hybrid abgebrannt

Land Rover Range Rover Evoque L551

Hallo, mein ein Jahr alter Evoque Hybrid ist gerade während des Ladevorgangs an einer öffentlichen Ladesäule abgebrannt.
Der Brand entstand allerdings nicht auf der Seite des Ladesteckers, sondern wohl im Bereich des rechten hinteren Radkastens oder im Innenraum rechts hinten. Ist jemanden hier vielleicht ein ähnlicher Fall bekannt?

Brandschaden
Brandschaden
Brandschaden
25 Antworten

Nachdem ein Brandursachen-Sachverständiger und ein Techniker von Land Rover den Wagen gestern gründlichst begutachtet haben, kann ich Entwarnung geben: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist kein technischer Fehler, sondern ein Brandstifter Ursache dieses Brands gewesen. Evoque-Hybrid Fahrer können also wohl beruhigt weiter ihr schönes Auto genießen.

Zitat:

@rhegra schrieb am 6. Juli 2022 um 11:10:35 Uhr:

Nachdem ein Brandursachen-Sachverständiger und ein Techniker von Land Rover den Wagen gestern gründlichst begutachtet haben, kann ich Entwarnung geben: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist kein technischer Fehler, sondern ein Brandstifter Ursache dieses Brands gewesen. Evoque-Hybrid Fahrer können also wohl beruhigt weiter ihr schönes Auto genießen.

Und wie sind die Herren nun zu dem Schluss gekommen?
Brandstifter fackelt E Auto ab...?

Keine Ahnung. Leitungen und Batterie waren wohl unversehrt, Spannung etc. wurde alles geprüft, laut den Aussagen der Experten deutet nichts auf einen technischen Defekt hin, dem Spurenbild nach hat der Brand wohl auch außen im Radhaus und nicht irgendwo innen oder unten begonnen, all dies zusammen lässt wohl nur den Schluss Brandstiftung zu. Die sei zudem mittlerweile weit verbreitet. Auf erste Aussagen der Feuerwehr (der Einsatz hat übrigens noch mal 523 Euro gekostet) sollte man sich da eher nicht verlassen.

Ja, das wird bei manchen Gestalten immer beliebter. Gab hier auch schon mehrere Serien. Ein Würfel Grillanzünder auf den Reifen und das Spektakel abwarten. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Juli 2022 um 12:58:45 Uhr:

Ja, das wird bei manchen Gestalten immer beliebter. Gab hier auch schon mehrere Serien. Ein Würfel Grillanzünder auf den Reifen und das Spektakel abwarten. 🙄

Klasse, jetzt gibts hier auch schon Tipps für Leute, die noch keine Idee haben wie man sowas anstellt ;-)

Ganz so unbeleckt sind die schon nicht. Viel interessanter für mich wäre zu erfahren wo in Deutschland das passiert ist. Bei Berlin würde ich mich z. B. nicht wundern, bei Bonn schon eher.

Einfach aufs E im Kennzeichen verzichten, dann wird der SUV nur zerkratzt und nicht gleich gegrillt.

Danke für die Rückmeldung.....hatte schon Angst dass Evouqes wie Teslas von alleine brennen ;-)

Passt gut auf eure Hybriten auf.

Zitat:

@Glublutsch schrieb am 6. Juli 2022 um 13:53:06 Uhr:

Ganz so unbeleckt sind die schon nicht. Viel interessanter für mich wäre zu erfahren wo in Deutschland das passiert ist. Bei Berlin würde ich mich z. B. nicht wundern, bei Bonn schon eher.

Passiert ist es im beschaulichen Willich-Anrath in der Nähe von Düsseldorf. Kann aber nach Aussage des Gutachters überall passieren, das Ganze hat sich seinen Angaben nach in den letzten Monaten "explosionsartig" ausgebreitet und passiert überall, Stadt, Land, Dorf, vollkommen egal. Verursacher sind Pyromanen, Feuerwehr-Fans, Gelangweilte, Hater jeder Art, Pseudo-Revoluzzer, das gesamte gesellschaftliche Spektrum, leider. Trifft auch nicht nur Autos der oberen Preisklasse, da lasse sich kein generelles Schema erkennen...

Zitat:

@ichfahroffen schrieb am 6. Juli 2022 um 13:43:52 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Juli 2022 um 12:58:45 Uhr:

Klasse, jetzt gibts hier auch schon Tipps für Leute, die noch keine Idee haben wie man sowas anstellt ;-)

Die informieren sich bestimmt nicht hier 😉

Eben. Wer so was bescheuertes vorhat wird schon wissen wie er das anstellt. Ich hier war auch in den Meldungen zu vernehmen, wie die das machen.

Hey ich komme auch aus Krefeld und hatte ein Etron Q4 der mir nach 4,5 Wochen in der Nacht abgebrannt ist. Kannst du mir sagen wie es bei dir weiter gegangen ist ?

Deine Antwort