ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO Softail Springer, aber welches Bj.?

EVO Softail Springer, aber welches Bj.?

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:04

Halle lulja liebe Gemeinde,

will mir eine Softail Springer zulegen, soll dazu aber eine unverbastelte EVO sein, also bis max. Bj. 99, wurden die letzten ausgeliefert. Gibt es ein Bj. von 84-99 was ich vielleicht meiden sollte?

Gruss aus HH Olaf

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 11:46

Hi,

ja, meide die Bajahre '84 bis einschliesslich '88 :D .

Wie "wiederbelebte" Springergabel wurde erst ab 1989 bei den Softails verbaut.

Sofern Du Wert auf eine ausgewogene Optik legst, meidest Du zudem die Classik Modelle mit dem serienmässigen 16" Vorderrad. Liegt jetzt weniger am Rad, sondern mehr an der technischen Auslegung der Gabel. Diese ist bei den Classik Modellen mit einem negativen (ich meine es sind 2°) Rake versehen. Damit sieht das Frontend schon im Neuzustand aus, als ob jemand die Maschine gegen eine Wand gesetzt hätte.

Weitere Besonderheiten sind die "hochnäsigen" Frontfender der ersten Baujahre, die erst ab 1993 durch eine umkonstruierte, geänderte Anlenkung (nicht nachrüstbar) eine ansehnliche Optik brachte. Sowie die von 1995 bis 1997 produzierten BadBoy Springer mit ihrer schwarz pulverbeschichteten Gabel und der deutlich fahraktiveren Haltung durch den geänderten Lenker.

Gruß, silent

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Driver BS

@bb-blue

auch wenn der thread schon älter ist...

kannst du bitte mal auflisten was du so alles umgebaut hast

ne ist mir zu mühselig :D

klick hier: klcikklack

da kannst du alles sehen.

das einzige was mann so nicht sieht:

rahmen neu pulvern lassen und den motor auch in neuer farbe erstrahlen lassen.

Ps

dein avatar macht mich ganz kirre.....

vielen dank für deinen link... wie ich sehe kann man so einiges schrauben und werken...

werde diese woche eine FXSTSB anschauen und probefahren gehen... noch alles original aus erster hand unverbastelt...

 

ps: wenn ich sie treffe... schick ich sie bei dir vorbei...

die SB brauch nur ein anderes heck (mitschwingend) und entweder einen "echten" ape oder einen schönen flyerbar lenker.

dann die blinker noch gegen kellermann austauschen und einen solositz drauf.

und schon hat man ein super schönes bike.

die SB ist vom werk schon FAST perfekt ;)

gruss und viel spass

 

ps:

bring sie zum forumstreffen, dann ham wer alle was zum gucken ;)

vielen dank, gefällt mir verdammt gut dein hobel... das mit dem heck,sattel,ape usw werde ich wohl von winter zu winter nach und nach weiterverfolgen...

werde gegen WE sehen ob ich sie kaufen werde... hier mal ein bild von der 96er...

 

141618

ruhig blut mit dem umbau, ich hab jeden winter ein bischen gemacht, step by step...

aber sie wird nie wirklich fertig... hab schon ideen für den nächsten ;) nur noch kleinigkeiten, ber immerhin was zu tun :D

aber jetzt ist mal der tank dran!

am 20. April 2011 um 6:43

Die 96er ist keine profane Springer, das ist eine der seltenen Bad Boys. Daran rumzufrickeln sollte mit Landwind fahren, nicht unter 10 Jahren, bestraft werden.

am 20. April 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von ichwarsnicht

Ich glaube so wars:

lezte Pan mit Springer 1948

FXSTS Evo von 1989-1999 21" Vorderrad

FXSTS TC 2000- heute 21" Vorderrad

FLSTS Evo 1997-1999 16" Vorderrad

FLSTS TC 2000-2003 16" Vorderrad

FLSTSC (I) 2005-2007 16" Vorderrad

FLSTSB? CROSS BONES 2008-heute 16" Vorderrad

:D

und ne andere Gabel.... zumindest in der Neigung.....;)

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Die 96er ist keine profane Springer, das ist eine der seltenen Bad Boys. Daran rumzufrickeln sollte mit Landwind fahren, nicht unter 10 Jahren, bestraft werden.

ohhhh das wusste ich nicht....... mich faszinieren seit meiner jugendzeit die springer und trapezgabeln... deshalb die bad boy... kannst du mir noch mehr darüber erzählen?

wollte ja ursprünglich ein älteres modell aber aus gesundheitlichen gründen musste ich einen kompromiss finden der für mich in allen belangen stimmt...

 

 

am 20. April 2011 um 11:45

BB, der braune Sitz hat was ;-)

@Driver BS,

kann Deine Kommentare nicht lesen, schiele immer nach links....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO Softail Springer, aber welches Bj.?