ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Softail Batterie geplatzt

Evo Softail Batterie geplatzt

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 9. April 2020 um 17:40

Mir ist heute die Batterie unterm Ar*** geplatzt. Es hörte sich an wie eine Fehlzündung, danach starb sofort der Motor ab und die Harley konnte nur noch ausrollen. Auf dem Bild sieht man, dass es den Deckel gefetzt hat. Die Batterie ist eine HR Bike Power AGM Motorradbatterie YTX20L-BS 82000 12V 20Ah, ca. 2,5 Jahre alt. Batterie war nach Explosion total heiß und ist komplett tot, da ist kein Saft mehr drauf.

Frage an die Fachleute: Habe mir am Pannenort eine Starthilfe geben lassen und bin 12 km mit abgeklemmter Batterie langsam heim gefahren. Können Stator (Lichtmaschine) und/oder Regler dadurch Schaden nehmen?

Batteriebild 1
Batteriebild 2
Beste Antwort im Thema

Grundsätzliche Frage:

Warum wurde Batterie heiß und ist geplatzt? Regler defekt?

Wenn du eigentlich ohne Batterie

heim gefahren bist dürft Lima noch OK sein.Da Dein 95 Möpi

keine nenneswerte Elektronik besitzt haste Glück gehabt wenn

Beleuchtung etc noch geht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Jauch die Anschlüsse an der Sicherung gleich mit Batteriepolfett ein , Sprayversion, die dringt in alle Zwischenräume ein. Mehrmals wiederholen, wenn die zuvor aufgetragene Schicht getrocknet ist (Lösemittel abgedampft). Caramba/LM, etc. gibt's bei OBI, Bauhaus etc. Kann man mit den offenen Molexsteckern älterer Maschinen ebenfalls machen, auseinanderziehen, einsprühen, zusammen stecken. Dann die Stecker mehrfach von den Kabelseiten aus einsprühen. Macht Korrosion den Gar aus :).

Uli

Hab mal so eine Anleitung gelesen, wie man eine neue Batterie mit separatem Säurepack befüllt.

Dabei bin ich drauf gekommen, dass ich das bisher immer falsch gemacht habe. :D

Nach dem befüllen erst mal eine Stunde offen stehen lassen. Dann erst den Deckel (Stopfen) drauf machen.

Soll man machen, damit das ausgasen kann. Ich hab den Deckel immer gleich drauf gemacht.

War aber trotzdem ok.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 18. April 2020 um 22:02:01 Uhr:

Hab mal so eine Anleitung gelesen, wie man eine neue Batterie mit separatem Säurepack befüllt.

Dabei bin ich drauf gekommen, dass ich das bisher immer falsch gemacht habe. :D

Nach dem befüllen erst mal eine Stunde offen stehen lassen. Dann erst den Deckel (Stopfen) drauf machen.

Soll man machen, damit das ausgasen kann. Ich hab den Deckel immer gleich drauf gemacht.

War aber trotzdem ok.

Ach, is alles bestens. Man kann den Deckel sogar auch vorher drauf machen. Häufig hängt das Ergebnis mehr von der Erwartungshaltung denn von der technischen Richtigkeit ab.

Aber immer gilt: Den Beipackzettel unbedingt zuerst vernichten.:rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:26

So, Kiste läuft erstmal wieder. Neuen Regler verbaut, Kabel an Hauptsicherung angeschlossen und am hinteren Spritzschutz eingeclipt. Das war die aufwendigste Arbeit - ohne Reifenausbau den Spritzschutz zwischen Hinterreifen und Rahmen wieder einzufriemeln. Kleine Probefahrt, Stator scheint noch ok zu sein ...

Sämtliche Birnchen erneuert, das Blinkmodul machts nicht mehr, das kommt dann die Tage dran.

Danke an alle netten Forumskollegen für die guten Ratschläge!

Ride on!

20200421-180405-neuer-regler
20200421-180425-neue-hauptsicherung

Na dann schrottfreie Saison ;)

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:06

Der Vollständigkeit halber: Bike blinkt auch wieder. Da das Blinkmodul ebenfalls zerschossen wurde: Originales Blinkmodul ersetzt durch Badlands ATS-03-B. Vorsicht, es gibt verschiedene Steckertypen. Das Aftermarket-Teil kostet nur die Hälfte des Originalteils. So, ab in die Natur!

20200425
Badlands-modul-ats-03-b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Softail Batterie geplatzt