ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO Motor - Ölverbrauch und Motor geht aus ....incl. Video

EVO Motor - Ölverbrauch und Motor geht aus ....incl. Video

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:21

Hallo,

habe seit letztem Jahr merklichen Ölverbrauch an meiner Harley, mittlerweile ca. 1 Liter auf 1000 KM und auch blaue Abgasfahnen, größtenteils aus dem hinteren Zylinder. Ich habe jetzt 65 TKM auf dem Tacho und bei 43 TKM hatte ich den Motor schon einmal offen, wegen genau dem selben Problem - Ölverbrauch und blaue Abgase....damals 2005 wurden die Zylinder auf Übermaß gehohnt und neue Keith Black Alu Kolben (Verd. 10.5:1) verbaut sowie Ventile neu eingeschliffen und Ventilschaftdichtungen neu gemacht.

Der Gedanke das die Kolben/Zylinder nun nach 22 TKM schon wieder verschlissen sind gefällt mir gar nicht. Dazu kommt das Phänomen, das der Motor ausgeht, wenn ich den Öltank öffne :) ..... das ist schon arg komisch....der Öltank ist voll aber irgendwie scheint das öffnen des Deckels Nebenluft in den Motor zu bringen.....

Nun hatte ich die Theroie das vielleicht am Breather-Valve (Ventil Kurbelgehäuseentlüftung) ein Schaden ist und deshalb Nebenluft gezogen wird und auch durch falsche Steuerzeiten einiges an Motoröl über die Entlüftung (Kopfentlüftet) in den Ansaug gelangt und mit verbrannt wird.....dem entgegen steht aber das eigentlich hauptsächlich der hintere Zylinder blau qualmt.....

Ja, ich hoffe es kann mir jemand dazu ein bisschen was sagen oder ein paar Tipps geben.....

Eckdaten:

Fat Boy 1993

1338 ccm, KB Kolben, Andrews Nocke, HSR42, K&N, Accel Zündmodul

PS: Kompression scheint gut zu sein, hat erst vor 2 Wochen 93 PS auf den Prüfstand gedrückt

Der Qualm ist ab Video 2 besser zu sehen und auch während der Standlaufphase mehr geworden

Grüße Thomas

Video1

https://www.dropbox.com/s/wc62vxc3r5cicga/Video1.mp4?dl=0

Video2

https://www.dropbox.com/s/wtzq1h3zqqyjj3c/Video2.mp4?dl=0

Video3

https://www.dropbox.com/s/yqeqhxgh7k1r5e6/Video3.mp4?dl=0

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Biker66666666 schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:00:43 Uhr:

Und was kann ich dagegen tun?

Moin,

der Käpt´n hat es ja schon geschrieben - Rückschlagkugel würde ich es zwar nicht nennen, aber passt schon. Die Kugel dient quasi als Ventil, da diese Federbelastet den Ölkanal innerhalb der Pumpe zum Öltank verschließt, wenn der Motor nicht läuft. Da der Dichtungssitz schlicht das Alumaterial des Pumpengehäuse ist, passiert es im laufe der Zeit das hier eine geringfügige Undichtigkeit entsteht. Sprich Öl vom Tank läuft langsam ins Kurbelgehäuse zurück. Wenn eine Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden ist "rotzt" das EVO-Schätzchen dieses Öl beim Starten über eben diese Entlüftung raus.

Allerdings meine ich das die S&S Motoren keine Kurbelgehäuseentlüftung sondern Kopfentlüftung haben. Hier wird dann sozusagen über den Luftfilter entlüftet, weshalb ab und an bisschen ÖL dort raustropfen kann.

Hatte mal für paar Jahre einen S&S 96 verbaut und nie Probleme gehabt. Beim EVO hab ich das Problem mit der Entlüftung mal mit leichtem "erneuern" des Kugeldichtungssitz behoben (kleiner Schlag auf die Kugel um den Sitz zu verbessern). Hat ne Weile gehalten, aber irgendwann war´s mir Wurscht, da der EVO eh im Normalfall nur zu Saisonbeginn rausgerotzt hat. Wanne unter und gut wars. Vor 8 Jahren musste ich meine Ölpumpe tauschen und hab eine von S&S verbaut da höhere Förderleistung und (meiner Meinung nach) besseres Material. Seit dem keine Probleme ...

Danke für eure Mitteilungen....aber ich denke das ist mehr Öl was nicht nur durch Kurbelgehäuseentlüftung austreten kann zumal auch die Stösselstangen ölfeucht sind???

Schaut euch die Bilder an

20221020
20221020
20221020
+1

Zitat:

@Biker66666666 schrieb am 29. Oktober 2022 um 07:56:16 Uhr:

das ist mehr Öl was nicht nur durch Kurbelgehäuseentlüftung austreten kann zumal auch die Stösselstangen ölfeucht sind???

Die Stößelstangen?

Du meinst sicher deren Cover:)

Danke jaaaaa

Zitat:

@Biker66666666 schrieb am 29. Oktober 2022 um 07:56:16 Uhr:

Danke für eure Mitteilungen....aber ich denke das ist mehr Öl was nicht nur durch Kurbelgehäuseentlüftung austreten kann zumal auch die Stösselstangen ölfeucht sind???

Schaut euch die Bilder an

Also wenn das Ding ne Kurbelgehäuseentlüftung haben sollte kann da schon ne ganze Menge austreten, wenn länger nicht gelaufen ist. Ölfeucht sehe ich hauptsächlich auch das Time Cover, daher wäre vielleicht auch interessant was das fürn Filter oberhalb des Vergasers ist. Der angeschlossene Schlauch scheint ja hinter dem hinteren Zylinder nach unten zu verlaufen ....

Solchen Filter hatte ich mal anfangs mit meiner Kurbelgehäuseentlüftung verbunden, aber zum einen am Getriebe befestigt und zum anderen recht fix wieder abgebaut da dieser fein das Öl "aufgefangen" und nach und nach als Ölfilm verteilt hat.

Themenstarteram 11. November 2022 um 1:49

Ich habe seit 22 Jahren eine 94er Evo Fatboy. Die kommt im Oktober in die Garage und im März/April wieder raus zum ersten Start. Die hat noch nie Öl gespuckt... Meine Kurbelgehäuse Entlüftung endet offen in der Atmosphäre also würde es sofort auffallen wenn da was ölt......

Das Öl spucken nach dem Winter kenne ich nur vom hören sagen von den Shovels..... Also da ist etwas defekt / verschlissen bei dem S&S und sollte repariert werden..... Der Motor sieht etwas abgeritten aus....

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO Motor - Ölverbrauch und Motor geht aus ....incl. Video