Evo Motor in Softtailrahmen

Harley-Davidson

Hallo

beabsichtige einen Neuaufbau mit einem Softtailrahmen und einem Evo Motor. Da der Evo Motor den heutigen Abgasnormen nicht entspricht muss ein alter Rahmen verbaut werden.

Bis zu welchem Baujahr des Rahmen kann ein Evo ohne Probleme (Abgasgutachten) eingetragen bzw. verbaut werden?

Also welcher Norm entspricht er:

ECE-R40
Euro-1
Euro-2
Euro-3

Hoffe meine Recherchen bis hierhin waren richtig

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus

Jimbob

60 Antworten

ja xcaliber... böses thema.....
xcaliber deutschland soll ja kurz vorm konkurs stehen oder konkurs sein. (mir egal, hab mein geld wieder)
die holländer scheinen aber noch weiter zu machen.
die website ist auf jedenfall noch online.

ok zurück zum starrahmen.
dann will ichs jetzt aber auch wiussen.
hätte der TE denn überhaupt ne changse?
wenn ja, dann aber sicher nur mit einem passenden rahmen mit erstzulassung bis max 31.12.2006 wenn ich nicht irre...

der schrauber in clausthal erzählte mal das er nen starrahmen liegen hat der schon zugelassen ist (mit nummernschild) und in den er einen evo klemmen will.
ist ein zubehör rahmen.
ich weiss aber nicht, wann er zugelassen wurde, damit er den abgasnormen noch entspricht.

klar hat er ne chance. wenn er abgasmässig mit einem moped bis z.B. BJ 99 im grünen ist, braucht er sich nur nen entsprechenden, originalen oder nachbau-softail-rahmen (möglichst mit brief) zu besorgen. die EZ ist das entscheidende.

dein schrauber mit dem zugelassenen starrrahmen türkt. denn entweder ists ein nachbaurahmen, weil ein evo reinpasst, oder ein originaler rahmen, den er vergwaltigen muss um den evo reinzubekommen....dann ist er aber auf grund der maßnahmen nicht mehr zulassungsfähig! eigentlich...

legal gehts auch....habe ich gemacht: originalen, alten rahmen auftreiben, originalität vom tüv bescheinigen lassen (vergibt dann ne TP-nummer), alten motor besorgen, fahrzeug aufbauen, vollabnahme. EZ ist dann das durch den tüver zuvor bescheinigte baujahr des rahmens....mit allen konsequenzen.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

...
oder ein originaler rahmen, den er vergwaltigen muss um den evo reinzubekommen....dann ist er aber auf grund der maßnahmen nicht mehr zulassungsfähig! eigentlich...

Sind Änderungen am Rahmen nicht mit einem entsprechenden Gutachten möglich???

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

...
oder ein originaler rahmen, den er vergwaltigen muss um den evo reinzubekommen....dann ist er aber auf grund der maßnahmen nicht mehr zulassungsfähig! eigentlich...
Sind Änderungen am Rahmen nicht mit einem entsprechenden Gutachten möglich???

laut HD darf generell am Rahmen schon mal nicht geschweisst oder gerichtet werden. hinzu kommt, wer wirklich nen originalen, alten straigthleg oder wishbone auftreibt, wird da nicht nen evo reinknallen, sondern nen pan, knuckle, big flat oder von mir aus noch nen shovel. evo im starrrahmen ist möglich....hat dann aber, wegen des neuen, verwendeten nachbaurahmens auch ne neue EZ...also blinker, leise, einspritzung. daher der hang zum türken.

Ähnliche Themen

Zitat:

....laut HD darf generell am Rahmen schon mal nicht geschweisst oder gerichtet werden. ....

Ja, die haben das nicht gerne, aber verbieten...😕

Das einzige Problem, dass auftaucht, ist der Umstand, dass man bei solchen Änderungen zum "Hersteller" wird und es eine komplette Neuzulassung mit allen aktuellen Nachteilen wird.

Habe gerade eine kleine Rahmenänderung durchführen lassen und den ganzen Zauber mit Gutachen und Abnahmen mitbekommen.
Mein Rahmenbauer konnte den TÜV jedoch überzeugen, dass es weiterhin eine Harley Davidson ist und die Rahmenänderung wurde entsprechend eingetragen....

Der Rest ist klar!!!!

Gruß Brus

ich kann euch mal genau erzählen wie das damals war, es wurden von dubiosen Händlern massenweise Title aus den USA mit den Baujahren besorgt, dann wurden sogenannte Hollandrahmen ( 2000 DM ) besorgt, die waren schon passend für den Evo Motor, allerdings natürlich ohne Tüv Gutachten und ohne Rahmennummer, dann wurde über das KBA eine Wiederzulassung einer alten ( mit den besagten Title ) beantragt und schon hatte man einen Blankobrief mit dem alten Baujahr. Jetzt musste man nur noch zum Tüv ( mit Unterstützung des Händlers ) und der Tüv schlug die alte ( neue ) Rahmennummer ein. Der ganze Schwindel flog dann irgendwie auf und es wurde eine regelrechte Jagd auf Evos im Starrahmen gemacht.
Ich denke mittlerweile könnte man sogar mit etwas Glück damit rumfahren, ist aber nicht nur grenzwertig sondern weit darüber.

so war das damals .......

Wolfgang

Danke für die Info`s!!!!

Gruß Brus

Zitat:

dein schrauber mit dem zugelassenen starrrahmen türkt. denn entweder ists ein nachbaurahmen, weil ein evo reinpasst, oder ein originaler rahmen, den er vergwaltigen muss um den evo reinzubekommen....

ist nicht MEIN schrauber... gehe zu andern, die auch auf rechnung arbeiten, wo man dann auch mal wegen ner garantie hin gehen kann.

was er für nen rahmen hat, weiss ich nicht, es ist kein originaler, ein zubehör rahmen...
soweit bin ich informiert. aber egal, wir wollen hier keine ungelegten eier zerschlagen.

dem te würde ich auch raten sich nen pan oder shovel zu sanieren und diesen dann in einen starrahmen zu bauen.
ist einfach auch stiel voller 😉

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

dem te würde ich auch raten sich nen pan oder shovel zu sanieren und diesen dann in einen starrahmen zu bauen.
ist einfach auch stiel voller 😉

der Te will ne SOFTAIL!!!

starr-rahmen hast du erst hier reingebracht

tach auch,

kumpel von mir hat sich hier http://www.ride-inn.com/ helfen lassen und ist begeistert.

@evo.
jep so isses... das liegt an den fehlenden drogen...
hab mich da völlig verlesen 😁
so ist das wenn ich nüchtern an pc gehe...
passiert mir nich wieder 😉

mit nem softailrahmen sieht das alles wieder gaaanz anders und vorallem einfacher aus.

Zitat:

Habe gerade eine kleine Rahmenänderung durchführen lassen und den ganzen Zauber mit Gutachen und Abnahmen mitbekommen.

Hi Brus,

gehört zwar nicht hier hin, aber wie weit ist dein Umbau, schon fertig?

Gibt's neue Bilder?

Gruß
HD100

Jou,

ist fertig!!!!

Bin im Moment im Urlaub und Käffchen meint, ich sollte keine Bilder einstellen, sonst können ein paar Leute hier nicht mehr schlafen......😁😁😁

Bist Du in Faak???

Gruß Brus

Super, bin schon richtig gespannt auf den fertigen Umbau.
Faak habe ich zu 100% eingeplant, hab ja nicht so weit.😁
Bist du auch dort?

Gruß
HD100

Zitat:

Original geschrieben von HD100

Faak habe ich zu 100% eingeplant, hab ja nicht so weit.😁
Bist du auch dort?

Gruß
HD100

wie ich weiss machen die motortalker afritz unsicher 🙂

Deine Antwort