EVO auf Track-Platz 9
Im aktuellen DSF-Motorvision belegt der EVO 8 den 9.Platz. Kommentar dess Moderators: Wie eine Schlaftablette .... aber ein Schnäppchen für 38000 E.
28 Antworten
Zitat:
diese tatsache gibt auch tunern nen recht großen arbeitsraum...
einige sperren im steuergerät raus
dämpfer (resonatoren) in abgasanlage weg
einspritzung voll aufgereglt
ladedruck angepasst
macht 480 ps im skyline oder 390 ps im supra mk4die andern tuner treiben auch kein hexenwerk an autos
Das ist schwachsinn. Der Skyline GTR (R32, R33, R34) ist definitiv nicht gedrosselt. Angegeben wird der Skyline zwar mit 280PS jedoch ist die Serienstreuung enorm (teilweise bis zu 320PS). Und um 480 PS aus dem RB26DETT zu holen bedarf es einiges mehr als nur eine simple Drossel zu entfernen!
Und von der MKIV weis ich auch nur das die amerikanischen und japanischen Modelle gedrosselt wurden. Nicht umsonst wurde die MKIV mit 330PS in Europa verkauft.
RaceBreed
Zitat:
Original geschrieben von eclipse245hp
diese tatsache gibt auch tunern nen recht großen arbeitsraum...
einige sperren im steuergerät raus
dämpfer (resonatoren) in abgasanlage weg
einspritzung voll aufgereglt
ladedruck angepasst
macht 480 ps im skyline oder 390 ps im supra mk4die andern tuner treiben auch kein hexenwerk an autos
Ich glaube auch du hast zuvel FnF angeschaut 😉 Die einzigen Sperren die die von dir genannten Autos im Steuergerät haben sind in Japan die 180kmh Abriegelungen.
Das wenn man Ansaug und Abgasseite bei nem Turbo freimacht mehr Leistung rauskommt ist natürlich klar man kann ja auch BPU dazu sagen wie das die Supraleute so gern machen 😉 (Basic Performance Upgrades). Wenn man den Ladedruck anhebt muß man dann schon einiges mehr beachten wie eben Abgastemperatur und ob er ab einem bestimmten Level zu Mager läuft und man dann eben per SAFC oder nem EMS die Spritzufuhr regeln muß. Das ganze sind aber keinen Drosseln sondern ganz normales Tuning. Der Supra in Europa hatte gegenüber seinem japanischen Gegenstück schon einige Veränderungen die ich nicht als Drosselaufzählen würde wie z.B. größere Einspritzdüsen beim europäischen Modell sowie Bremsen usw.
ich arbeit auf da airbase und bin mir in der sache sehr sicha
die frage am anfang war aber wie der evo auf platz neun rutschen konnte lasst uns da weitermachn
Und ich bin mir auch zu 99,9% sicher das das was du meinst keine Drosseln sind und soleicht mal eben auch nicht geht zumindest bei der MKIV Supra. Hersteller haben eben bestimmte Regeln einzuhalten was Lautstärke und Abgaswerte anbelangt und dazu braucht man eben einen Kat usw. richtige Drosseln sind da nicht verbaut.
Ähnliche Themen
Ich sage dir wieso evo 8 langsamer geworden ist:
mehr gewicht (ich glaube um die 100kg schwerer),und 15 ps weniger.
Für jahr 2005 wird der amerikanische version 5 ps mehr haben und diverse leichtere teile bekommen,ob das in europa der fall ist weiss ich nicht.
Wer sich genauer mit dem materie evo sich befassen will geht zu:http://www.evolutionm.net/
so ein auto ist für spass gemacht leider kommen wir an unseren politikern und deren abgas vorschriften nicht vorbei beim benziner kommt zwar nur heisse luft raus das interessiierttt aber keinen hauptsache alle jahre neue dengelungen .aussedem er brauch auch das grosse brett aber das tun ja immer unsere lieben reporter nieder machen deshalb lassen sich manche da schon einschüchtern oder aufziehen is ja nun mal ein RAKKES AUTO und kein pizza dienst karren immer noch tolles auto aber bestellen ohne klima und und mit brett
Was soll da bitte sonst rauskommen, wenn die die Version ohne vernünftigen Heckspoiler testen.
Hätten sie dazu nochn paar gute Reifen drauf gemacht, hätte er sicher wieder den Spitzenplatz belegt. Die 70Kg mehr hätten die technischen verbesserungen weg gemacht - in welche sie ja investiert worden (höhere Verwindungssteifigkeit bessere Schaltung, bessere Kraftverteilung an der Hinterachse...).
Davon abgesehen wären die Abgasbestimmungen in Dtl. ned ganz so (-15 PS) würde es nochma besser aussehen.
Mir persönlich tuts nen bischen leid, dass durch solche Faktoren der Evo nicht den Spitzenplatz belegt hat, den er eigentlich verdient hätte.
Vieleicht testen sie ja nochma den neuen 2,5L STI, mit den Reifen die der jetzt hat, den "grösseren Motor" + DCCD könnte es auch für den Spitzenplatz reichen, ich glaubs aber noch nicht so ganz.
Überhaupt wärs ned schlecht wenn die den selben Tracktest auch mal bei Tuning TV heranziehen würden.
Tracktest
Also jetzt muss ich auch nochmal...
also 1. wurde die Bestzeit vom 7er mit richtigen Rennreifen gefahren und nicht mit Straßenreifen...
und dann kommt die Tatsache, die Miau-Miau bereits angesprochen hatte (Gewicht, weniger Leistung).
@Miau-Miau das ist auch meine "erste" Quelle rund ums Thema EVO.... bist du bei den EvolutionM Forums auch angemeldet? Ich habe vorkurzem eine Mail von einem Ami bekommen, der wollte fragen, ob ich ihm den dunklen Mitsu-Diamanten vom EVO-MR besorgen könnte..... tsee nur den gibts hier noch garnicht, wenn er überhaupt kommen sollte.....
und noch was zum Thema Heckflügel....der große Carbon-Flügel bring dem EVO nur ca. 25 Kg Abtrieb und gerade bei dem kleinen Kurs vom Tracktest, der recht langsam und kaum Geraden hat, bringt dir das keine Vorteile....
Gruß
LancerEVO
@Lancer evo:
Ich schau gerne in Evo forum rein,die erfahrungen von amis sind amüsant zu lesen.
Leider fahre ich aber kein evo,vielleicht nächstes jahr.
mfg m-m
Der Ausweg aus der Misere wäre:
Leichtbau !
Die Plüschsessel raus und Alu / Mg / Kunststoffteile an diversen Stellen - dann reichen auch die 265 PS für hervorragende Fahrleistungen ....
hat jemand schon den 7ner und 8er gefahren, und kann si so direkt vergleichen.. ?
wäre wirklich interessant !
Zitat:
Original geschrieben von driver7
hat jemand schon den 7ner und 8er gefahren, und kann si so direkt vergleichen.. ?
wäre wirklich interessant !
weis jemand wa so ein EVO VII im unterhalt kostet ersatzteile usw?
gefahren bin ich keinen leider sidn ja auch selten udn ich denk die bekomtm auch nicht jeder in die finger aber die track test hab ich gesehn
also vom 6 auf den 7 der test die bessere technik hat man schon unterschiede gesehn
der 8 hat ja jetztw eniger leistung dank euro norm und mehr gewicht .
aber für was gibts tuner :-d
Gruss
Hab den Tracktest auf DSF auch mitverfolgt. Scahde das er 9er geworden ist 2er wäre besser 🙂. Aber wegen EURO 3 (wenn ich mich nicht irre) glaube ich ist der etwas schwächer geworden und zudem auch schwere, aber dennoch denke ist der 9 Platz ein guter Wert.
Sorry das ich jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen habe, wollt nur meine Meinung dazu sagen 🙂