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Evo 500 Motorenproblem (3.0 24v)

Opel Omega B

Hallo Opel Fahrer,
habe einen EVO 500 und ein Problem.

Wer kann helfen?

Morgens im Kaltzustand nimmt der Motor nur ungenügend Gas an und geht hin und wieder aus. Drehzahl 450-500u/min
Auch finde ich, das der Motor nur auf 4 oder 5 Zylindern läuft und nach Benzin riecht.
Nach nochmaligem Starten des Motors sind die Probleme weg.

Was kann das sein?

Beim Kerzenwechsel wurde im 5. Zylinder eine verölte Kerze gefunden. Ist dies vielleicht die Ursache?.

Kerzen und Zündverteilerkappe sowie Läufer wurden schon ersetzt.

Wie gut sind die NGK - Kerzen?

Bräuchte auch noch Hilfe wegen meinem Heckflügel.

Vielen Dank an Alle

28 Antworten

Also NGK Kerzen sind im Rennsport zu Hause und demzufolge auch sehr gutr Kerzen im Alltag.
Hast Du schon mal Deine Zündleitungen überprüft??
Eine verölte Kerze kann viele Ursachen habe dazu mußt Du am besten Thombeat fragen

Gruß mukab

Zitat:

Original geschrieben von mukab


Also NGK Kerzen sind im Rennsport zu Hause und demzufolge auch sehr gutr Kerzen im Alltag.
Hast Du schon mal Deine Zündleitungen überprüft??
Eine verölte Kerze kann viele Ursachen habe dazu mußt Du am besten Thombeat fragen

Gruß mukab

Vielleicht kommt er ja noch

ja da bin ich doch
😁
als erstes würde ich mal die Kerzenschächte auf Öl kontrollieren der 24 V Ventieldeckel wird mit O ringen von unten gegen die Kerzenschächte gedichtet sind die dichtungen defekt steht die Kerze im Öl

Was hast du für ein Problem am Flügel ?
Gruß Thom

Hallo,
Da der Motor kaputt war, habe ich nun die Elektrik vom Flügel abgebaut.
Jetzt weiß ich nicht, wie wenn der Heckflügel hochgefahren ist oben bleibt, da die Muttern im Gelenk des Flügels sich immer mitdrehen und beim Fahrtwind durch den Druck der entsteht sich selbsttätig wieder nach unten drehen, so daß der Flügel schräg steht.
Sollte nun wissen, wie kann der Heckflügel in verschiedene Höhnen gestellt werden ohne das die Elektrik vorhanden ist.

Wenn Du willst kann ich Dir 2 Bilder zuschicken.

Danke.

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ja schick mal die bilder
muß da selbst erst mal drüber nachdenken ich habe die elektronik eh schon lange raus und fahr den Flügel nur noch per schalter hoch und runter

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Folgendes Problem:

Beim Kauf des Wagens, war die Elektronik sowie die Kabel des Heckflügels abgetrennt worden. Anhand der Bilder ist ersichtlich (bitte anklicken) was ich meine.
Ich verstelle per Hand den Heckflügel an dem grünen Stift die Höhe des Flügels.
Da sich aber die innere Schraube (rot) mitdreht hält beim Fahren der Heckflügel nicht, sondern wird durch den Fahrtwind wieder nach unten gedrückt, da sich das Gewinde selbstätig, wieder nach unten dreht.
Ich habe noch ein Foto anbei, wo ersichtlich ist, wie man den Heckflügel in der Höhe und der Neigung verstellen kann. So etwas suche ich. Da ich aber zwei linke Hände habe, muss ich alles machen lassen.
Suche deshalb in diesem Fall Hilfe.
Vielleicht fällt Die ja was ein.

Vielen Dank im voraus.

Rechte Seite:

http://img225.imageshack.us/img225/299/fl1rechts9yg.jpg

---------

Linke Seite:

http://img301.imageshack.us/img301/2019/fl1rechts7jv.jpg

---------

Von anderen Evo´s:

http://img301.imageshack.us/img301/1285/evo5006qo.jpg

--

http://img225.imageshack.us/img225/205/evo500flu3sx.jpg

die Neigung wird direkt unter dem Flügel mittels der 2 imbusschrauben pro seite verstellt
den rest muß ich jetzt mal bei mir schauen gehe jetzt mal in die Garage und mach mal bilder
Gruß Thom

war bei dir nur die Elektrik ausgebaut oder auch die wellen und der Motor in der Mitte der Heckklappe
an deine grünen Pfeile kommen ja die Antriebswellen dran die vom Motor kommen diese wellen samt Motor halten normalerweise gegen den Winddruck sollte also deine Elektrik fehlen du aber die wellen samt Motor noch haben brauchst du diese nur einbauen
der Motor ist meist eh noch ganz dann kann man kurz 12 Volt draufgeben um die gewünschte Höhe einzustellen
meist waren nur die endschalter defekt dann ging die automatische verstellung nicht mehr und alles wurde ausgebaut
wenn du den Motor samt wellen nicht mehr hast mußt du den Antrieb unten so manipulieren das die Mutter festzustellen geht
also sage erst mal was du noch hast
Thom

Hallo,
nein habe keinen Motor und keine Verkabelung. Habe nur die 2 Enden zum drehen. Habe auch schon versucht die Muttern festzustellen, aber ohne Erfolg.

evo500blau

also bis du irgendwann mal die wellen und den Motor irgendwo bekommst wäre mein Vorschlag ein Metallhalter der es ermöglicht die Mutter zu fixieren
um die vorhandenen orginalteile nicht zu beschädigen würde ich es ungefähr so versuchen wie auf dem Bild(verzeihung naive Höhlenmalerei )
schau es dir mal an ob du verstehst was ich meine
ein schlosser kann dir den halter leicht anfertigen, ein paar Löcher 2 mal gewinde schneiden das könnte schon gehen .
Wichtig das die orginalteile nicht beschädigt werden um nachher wenn du mal die teile bekommst zurückbauen kannst
Vorteil du kannst die Höhe einstellen dann die Mutter fixieren wenn eine andere Höhe gewünscht wird kannst du die Fix schrauben lösen höhe verändern dann wieder fixieren

Hallo,
kannst Du mir verraten, wo beim Evo der Benzinfilter sizt.

evo500blau

am Unterboden mittig vorm Tank
Gruß Thom

Hallo,
mein Motorenproblem besteht weiterhin:

Nach dem Wechseln von: Lambdasonde
Zündkerzen
Zündkabeln
Benzinfilter
Luftfilter

und dem saubermachen des Leerlaufdrehstellers,
besteht mein Problem weiterhin:

Beim Starten des Motors : Benzingeruch - Leerlauf treibt es auf 1200U/min
fällt dann wieder runter auf 500U/min
Fehlzündungen:
Motor fühlt sich an als ob er nur noch auf 4 oder
5 Zylinder läuft
ALLES NUR BEI KALTEM MOTOR!

Jetzt sagt mein Mechaniker, das es noch der Temperaturfühler sein könnte.
Wo sitzt der ? oder könnte es auch an einem leicht kaputten Ansaugschlauch liegen, den ich immer noch suche, den aber anscheinend hier im Forum keiner mehr hat.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum bei meinem Problem helfen.

Gruß an Alle Helfenden

Bernd

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