eventueller Ladeluftkühler Umbau - Meinungen gefragt

Audi A3 8L

Hallo Leute!

kurze Einleitung: hab einen A3, 1.8T mit Chip -> ca. 200PS und möchte den Lader durch einen besseren LLK kühlen 😉

meine bisherigen Gedanken zu einem LLK Umbau:

-> S3 LLK besser als Front LLK in Sachen Umbau, Preis....
-> Front LLK würde zu größerem Turboloch führen da der K03 drinne bleibt!
-> mit einem Front LLK müsste ich auch die Frontschürze umbauen

mit @schabuty habe ich auch schon PN Kontakt gehabt, da er ja bei sich einen Front LLK hat und auch einen Blog dazu geschrieben hat.
er rät mir zu einem Front LLK.

aber, da ich ja meinen K03 behalte müsste der S3 LLK reichen....(d.h. auf der rechten Seite bei mir noch einer eingebaut, halt 2 kleine LLK wie beim S3)

der S3 hat ja den K04 mit 210 PS @Standard. Meiner Meinung nach wäre dann der S3 LLK ja optimal für meinen A3.

Müsste für einen S3 LLK Umbau die Frontschürze unten ein Stück öffnen, so wie auf der rechten Seite bisher, da ja dahinter dann der LLK sitzt. Mit der Verlegung der Schläuche dürfte es ja nicht zu kompliziert sein oder?

würde ja dann einen Schlauch quer durch den Motorraum legen. Das wär nicht das Problem denke ich.

was sagt ihr zu alle dem??? Wer hat schon alles seinen LLK Umgebaut?

werde die Aktion, wenn es dabei bleibt nicht die nächsten Wochen durchführen, sondern möchte ersteinmal nur Infos sammeln!

Hoffe auf zahlreiche Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

das Problem ist doch der weg , ich hatte keinen Verzögerten LD Aufbau mit dem Großem Front LLK.

Da der Durchmesser der Verrohrung passte und der Weg Kürzer ist als beim S3.

Ja und für alle noch mal , mit dem großem Front LLk hatte ich mit K03 Lader ein besseres Ansprechverhalten als mit dem Serien Kühler!!!!!

Ansaug Luft Temp vor dem Umbau 70 Grad , nach dem Umbau bei 30 Grad Umgebungsluft nur noch 34 Grad Ansaug Luft Temp !!!!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hallo , Online Ehefrau Sarah 😁

VR6 > Spass , Sound !!

Ich war gerade noch mit meinem Schwatten Unterwegs , ach was kann der Spass machen .

Du noch hier Aktiv ?

Äh , Ladeluft Kühler war ja das Thema . Ja nicht alle Kühler führen dazu das der LD verzögert Aufgebaut wird . Bei guten / passenden Kühlern wird das Ansprechverhalten ja sogar deutlich besser als in der Serie. 😉

Hab das leider noch nicht ganz gerafft, worauf kommt es denn an bei den ladeluftkühlern, bzw wie kann man am besten die Maße dafür festlegen um es wirklich zu optimieren und nicht zu verschlechtern.

Fahre einen s3 8l, bin noch ziemlich am Anfang und hab bis jetzt nur eine 76mm downpipe und 70mm fox aga mit digi-tec Software aus dem Jahr 2000 🙂

Deine Antwort