ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. eventueller Ladeluftkühler Umbau - Meinungen gefragt

eventueller Ladeluftkühler Umbau - Meinungen gefragt

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:43

Hallo Leute!

kurze Einleitung: hab einen A3, 1.8T mit Chip -> ca. 200PS und möchte den Lader durch einen besseren LLK kühlen ;)

meine bisherigen Gedanken zu einem LLK Umbau:

-> S3 LLK besser als Front LLK in Sachen Umbau, Preis....

-> Front LLK würde zu größerem Turboloch führen da der K03 drinne bleibt!

-> mit einem Front LLK müsste ich auch die Frontschürze umbauen

mit @schabuty habe ich auch schon PN Kontakt gehabt, da er ja bei sich einen Front LLK hat und auch einen Blog dazu geschrieben hat.

er rät mir zu einem Front LLK.

aber, da ich ja meinen K03 behalte müsste der S3 LLK reichen....(d.h. auf der rechten Seite bei mir noch einer eingebaut, halt 2 kleine LLK wie beim S3)

der S3 hat ja den K04 mit 210 PS @Standard. Meiner Meinung nach wäre dann der S3 LLK ja optimal für meinen A3.

Müsste für einen S3 LLK Umbau die Frontschürze unten ein Stück öffnen, so wie auf der rechten Seite bisher, da ja dahinter dann der LLK sitzt. Mit der Verlegung der Schläuche dürfte es ja nicht zu kompliziert sein oder?

würde ja dann einen Schlauch quer durch den Motorraum legen. Das wär nicht das Problem denke ich.

was sagt ihr zu alle dem??? Wer hat schon alles seinen LLK Umgebaut?

werde die Aktion, wenn es dabei bleibt nicht die nächsten Wochen durchführen, sondern möchte ersteinmal nur Infos sammeln!

Hoffe auf zahlreiche Antworten :)

Beste Antwort im Thema

das Problem ist doch der weg , ich hatte keinen Verzögerten LD Aufbau mit dem Großem Front LLK.

Da der Durchmesser der Verrohrung passte und der Weg Kürzer ist als beim S3.

Ja und für alle noch mal , mit dem großem Front LLk hatte ich mit K03 Lader ein besseres Ansprechverhalten als mit dem Serien Kühler!!!!!

Ansaug Luft Temp vor dem Umbau 70 Grad , nach dem Umbau bei 30 Grad Umgebungsluft nur noch 34 Grad Ansaug Luft Temp !!!!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Schabuty, du brauchst dringen die weißen blinker... Ist ja grausam die gelben dinger an dem Auto zu sehen :D

 

Sind deine Felgen zufällig auch die RH As Speiche?? Dann fahren wir die gleichen... ;)

r&h jo sind es

am 26. September 2009 um 20:37

hier mal ein beispiel zum thema LLK

es ist der neue ford focus RS

das blaue ist mit serien LLK,das rote mit großem LLK von ProAlloy

das macht in der spitze bei 7000 mal eben 50ps aus ;)

es kommt ja auch immer drauf an, wie der serienmäßige Kühler ist. aber 50 PS ist schon echt geil!

Hallo,

ich bin dabei mir einen größeren LLK in die Front einzubauen.(1.8T/AUM) Habe schon Material zusammen. Als ich dann mal Maße genommen hatte, habe ich den Turboschlauch an der Verdichterseite abgenommen.

Die Verdichteröffnung hat ein Innenmaß von ca. 40mm u. Außen 50 mm. Die Rohre und Bögen haben innen 56mm.

Rein optisch finde ich die Rohre viel zu groß. Aber gelesen habe ich hier 55-60mm sollten sein.

Das Ansprechverhalten bekommt man mit Software fast ausgeglichen? Die gesamte Verohrung hat schon ein wesentlich größeres Volumen muß ich schon sagen.

Gruß

Meine Software ist die gleiche gewesen wie vom ersten Tag an , es war eh nix mehr zu holen.

50-MAx 60mm sollten passen, ich habe das genommen was am einfachsten zu kriegen war.

Zu Anfang hatte ich 90% der Serie Schläuche aber die Halten nicht besonders gut . 1,6 Bar halten die nicht .

Ich habe mal den ganzen Thread durch gelesen und mußte wieder fest stellen das hier 1,4 BAR zu 3++PS verhelfen mit 1,2 Bar Haltedruck.

Ich habe nicht ganz 300PS mit 1,2 Bar bei 6800 UPM;)

Und das mit 1,6 Bar Overboost:p

Ich glaube du gehst vom K04 aus. Bei mir bleibt ja der K03. Ich nutze auch nichts von den Serienschläuchen. Kommt alles in VA und Teils Silikonverbinder...

Aber 1.6bar ist schon ne Zahl...

ne mit dem k03 habe ich die gleichen Rohre gefahren .

Ich fahre 58 mm Innen 60mm Aussen

Ja mit den 1,6 Bar zeigte sich ganz schnell was Sache ist .

Die Unbearbeiteten Serien Schläuche Halten , jetzt habe ich Überall wo noch Serien Schläuche drin sind Gewebeband drüber die verhindern das Ausdehnen seit dem hält es .

Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Umbau. Besonders freue ich mich auf das Chippen danach:) Bilder werde ich auch hier hereinstellen. Die Rohre nehmen schon gut Platz weg. Und der Sclauch am Turbo ist ja von Haus aus abgeschirmt. Selbst die Silikonverbinder können nur ca. 120 Grad ab...

Die Temp ist auch nicht das Problem .

Wichtig wäre , gehe mit den Rohren Wirklich den Kürzesten Weg zu gehen.

Sprich über den Zylinderkopf!! runter zum Getriebe , rum um die Hupen:D durch den Kühler unter den Abschlepphaken und dann auf den Serien Ansaugschlauch.

Wie schon gesagt , bei mir war das Ansprechverhalten deutlich besser als Serie.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Die Temp ist auch nicht das Problem .

Du hast das Gewebeband wohl so straff gewickelt, dass sie sich nicht ausdehnen....

Zitat:

Wichtig wäre , gehe mit den Rohren Wirklich den Kürzesten Weg zu gehen.

Sprich über den Zylinderkopf!! runter zum Getriebe , rum um die Hupen:D durch den Kühler unter den Abschlepphaken und dann auf den Serien Ansaugschlauch.

So habe ich es auch vor...habe mir, unter anderem, von deinen LLK-Blog abgekuckt. Da steckt man schon etwas Arbeit hinein...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:39

so, da bin ich wieder :)

ich habe mir gedacht, wenn ich schon das Thema vor knapp 2 Jahren eröffnet habe, dann schließen wir das auch jetzt mal ab! ;)

Ich habe nun den Front LLK + die Verrohrung eingebaut (von Turbotechnik Weimar!) und danach von S-Tec abstimmen lassen!

Verbaut wurde der LLK mit den Maßen 550x180x65, 60mm Rohrdurchmesser, die VW Sharan Ansaugbrücke (große Kanäle), Forge Ansaugschlauch, SUV vor die DK...

Ich muss sagen, der läuft richtig super! Ich hab zu jedem Zeitpunkt die volle Leistung.

@schabuty: wir hatten ja vor langer Zeit mal geschrieben ;) habe ja noch den ganz alten K03 drinne, und vorher eine Abstimmung von B&S gehabt, wie sich herausgestellt hat, lief der Lader mit 1,5 Bar LD! Ein Wunder das der noch läuft ;)

Falls einer von euch auch im A3-Freunde Forum unterwegs sein sollte, hier der Link zu allen Bildern ;)

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=19757

1
2
3
+1

Mit 1,5 Bar war das so gut wie ohne Regelung . Biste dann aber gut mit Umgegangen , sonst wäre er zu 100% schon hin .

Hier ist im 8L Forum mittlerweile ja total Tote Hose.

Schade , ich denke ab jetzt an die guten Alten Zeiten.

Wir waren mit einigen Leuten hier ein verdammt gutes Team.

Ich habe in einer Woche ca. einen Termin beim Stephan Klasen. Das ging schon mal schnell. Dazu werde ich mal berichten.

Bin schon gespannt darauf....

am 29. Oktober 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Mit 1,5 Bar war das so gut wie ohne Regelung . Biste dann aber gut mit Umgegangen , sonst wäre er zu 100% schon hin .

Hier ist im 8L Forum mittlerweile ja total Tote Hose.

Schade , ich denke ab jetzt an die guten Alten Zeiten.

Wir waren mit einigen Leuten hier ein verdammt gutes Team.

Na Andreas, darf ich doch sagen? Problem ist doch dass sich fast jeder Hinz und Kunz sich den 8L leisten kann, hier rumfurzt. A3=Golf3??

Grüßle, Sarah, die sich gerade einen aubergine fabenen VR6 als Winterauto gegönnt hat..:) ***VROMMM***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. eventueller Ladeluftkühler Umbau - Meinungen gefragt