ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. eventueller Ladeluftkühler Umbau - Meinungen gefragt

eventueller Ladeluftkühler Umbau - Meinungen gefragt

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:43

Hallo Leute!

kurze Einleitung: hab einen A3, 1.8T mit Chip -> ca. 200PS und möchte den Lader durch einen besseren LLK kühlen ;)

meine bisherigen Gedanken zu einem LLK Umbau:

-> S3 LLK besser als Front LLK in Sachen Umbau, Preis....

-> Front LLK würde zu größerem Turboloch führen da der K03 drinne bleibt!

-> mit einem Front LLK müsste ich auch die Frontschürze umbauen

mit @schabuty habe ich auch schon PN Kontakt gehabt, da er ja bei sich einen Front LLK hat und auch einen Blog dazu geschrieben hat.

er rät mir zu einem Front LLK.

aber, da ich ja meinen K03 behalte müsste der S3 LLK reichen....(d.h. auf der rechten Seite bei mir noch einer eingebaut, halt 2 kleine LLK wie beim S3)

der S3 hat ja den K04 mit 210 PS @Standard. Meiner Meinung nach wäre dann der S3 LLK ja optimal für meinen A3.

Müsste für einen S3 LLK Umbau die Frontschürze unten ein Stück öffnen, so wie auf der rechten Seite bisher, da ja dahinter dann der LLK sitzt. Mit der Verlegung der Schläuche dürfte es ja nicht zu kompliziert sein oder?

würde ja dann einen Schlauch quer durch den Motorraum legen. Das wär nicht das Problem denke ich.

was sagt ihr zu alle dem??? Wer hat schon alles seinen LLK Umgebaut?

werde die Aktion, wenn es dabei bleibt nicht die nächsten Wochen durchführen, sondern möchte ersteinmal nur Infos sammeln!

Hoffe auf zahlreiche Antworten :)

Beste Antwort im Thema

das Problem ist doch der weg , ich hatte keinen Verzögerten LD Aufbau mit dem Großem Front LLK.

Da der Durchmesser der Verrohrung passte und der Weg Kürzer ist als beim S3.

Ja und für alle noch mal , mit dem großem Front LLk hatte ich mit K03 Lader ein besseres Ansprechverhalten als mit dem Serien Kühler!!!!!

Ansaug Luft Temp vor dem Umbau 70 Grad , nach dem Umbau bei 30 Grad Umgebungsluft nur noch 34 Grad Ansaug Luft Temp !!!!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 26. Juni 2009 um 15:51

naja das wieder ne sache wo die meinungen wieder weit auseinander driften werden, im groß und ganzen ist es gut was du vorhast, aber sinnvoll oder gar zweckmäßig mmn nicht, wenn du keine weiteren veränderungen vor hast mach ruhig noch einen kleinen rein,andernfalls ist sicher ein mittiger ratsam da hast dann auch ne etwas kürzere ladeluftstrecke

am 26. Juni 2009 um 16:05

Der Ladeluftkühler kühlt aber nicht den Turbolader, kann er auch nicht, da er dem Turbo nachgeschaltet ist. 

Bei der Verdichtung von Luft wird diese erwärmt (kinetische Wärme), um dieses zu kompensieren (warme Luft hat eine geringere Dichte), wird ein LLK verwendet. Da beim Chiptuning auch der Ladedruck angehoben wird, entsteht auch mehr Wärme, was u.U. einen größern LLK ratsam werde lässt.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:25

also weitere größere Veränderungen wären nur noch eine Auspuffanlage, 63,5 oder 76mm, da bin ich imoment noch dran! Aber im Bereich Motor soll alles so bleiben wie es ist.(d.h. es kommt kein anderer Lader rein ;))

@a3cruiser1981:

weißt schon was ich meinte ;)

am 26. Juni 2009 um 20:33

da wirst du aber mit der drosselklappe probleme kriegen. die ist bei dir links und beim s rechts.

bei ebay ist immer ein llk kit eingestellt, das für deinen motor ist. kostet ca 600.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:59

daran hab ich auch schon gedacht, aber schau das mal an:

http://www.abload.de/image.php?img=rimg0162ju7p.jpg

der war auch bei Speeddays, hab mit dem Fahrer gesprochen. Ist ein A3 der auf S3 LLK umgebaut wurde, so wie ich es vor habe. (hat 320PS mit Garrett Lader uvm.)

Er hat auch noch den Drosselklappeneingang @Standard.

Und halt das Rohr quer durch den Motorraum an den nachgerüsteten 2. LLk vorne rechts.

Hat gesagt der Umbau war gar nicht so kompliziert.

Ich habe auch schonmal hier angefragt -> http://www.ls-cartec.de/

bezüglich eines LLK Sets für den A3.

Antwort:

-> forge S3 Front LLK kit FMIC = 995,00 EUR

-> hauseigen A3 SMIC kit = 599,00 EUR

das 2. Angebot beschreibt ja den Umbau auf 2 kleine LLK (dafür steht doch SMIC?!?)

das Problem ist doch der weg , ich hatte keinen Verzögerten LD Aufbau mit dem Großem Front LLK.

Da der Durchmesser der Verrohrung passte und der Weg Kürzer ist als beim S3.

Ja und für alle noch mal , mit dem großem Front LLk hatte ich mit K03 Lader ein besseres Ansprechverhalten als mit dem Serien Kühler!!!!!

Ansaug Luft Temp vor dem Umbau 70 Grad , nach dem Umbau bei 30 Grad Umgebungsluft nur noch 34 Grad Ansaug Luft Temp !!!!

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:27

du hattest kein größeres Turboloch mit dem Front LLK? Im Gegenteil..?! Hätte ich nicht gedacht.

aber:

-> bei einem Front LLK bräuchte ich eine andere Frontschürze

-> was würde mit dem Standard LLK passieren?

-> auf was für einen Preis würde ich mit so einem Umbau kommen? ca.

die LLK sollen ganz gut sein oder?

http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c189_Ladeluftkuehler.html

kosten rund 100€. Aber die ganze Verrohrung?

Ja das ist mein Problem auch, wo gibt es bezahlbare Verrohrung oder Verschlauchung?

Gruß Chilla

am 27. Juni 2009 um 15:36

am besten rohre und schläuche bei ebay kaufen.

da gibts alle grössen

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:59

was sagt ihr zu dem Angebot?

http://cgi.ebay.de/...950QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

oder fehlen da nicht ein paar Rohre...?

@schabuty, was hast du so ca. für deine Verrohrung bezahlt?

und was hat dein LLK für Maße?

58mm innen , 60 Außen

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:00

ich glaub der beste Kompromiss ist der etwas kleinere LLK + die Schläuche aus dem Ebay Angebot welches ich 2 Post weiter oben geschrieben habe.

denn dann müsste ich nur unterhalb der Frontschürze ein paar Sachen ändern, damit die richtig dran passt.

hier mal ein Bsp. Bild aus dem A3-Freunde Forum:

oder was meint ihr??

Kleiner-llk1

Sorry ich hatte vorhin nur die Hälfte gelesen bzw Beantwortet.

Ich habe den Größten Wiltek Kühler , der 2 Nummer kleiner passt so unter die A3 8l Front .Den würde ich nehmen .

Die Verrohrung ist bei mir aus Stahl da ich sie selber bauen wollte um keinen auf die Nerven zu gehen wegen Alu Schweissen usw.

 

Die Schläuche gehen zu 80 % aus der Serie, und ein 50cm langer Silikon Schlauch reichte bei mir aus.

Nach dem Einbau des LLK war ich Total erschrocken der K03 wurde ( in Verbindung mit der 3 Zoll Downpipe) oben rum richtig bissig , Mehr Schub auf der Ab , aber richtig . Ich dachte ich habe noch mal ein Programm bekommen . Speziell bei so Schwülem Wetter wie derzeit ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht .

Der Kühler aus dem A3 Freunde Forum ist Viel zu klein da kannst auch gleich den S3 Kühler Einbauen .

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:03

meinst du den Intercooler No. 5(550x180x65)??

http://shop.wiltec.info/.../...eluftkuehler---INTERCOOLER-No--005.html

oder den No. 4 mit 550x140x65

der Grund weshalb ich mich nicht richtig entscheiden kann ist der, dass ich nach dem Umbau keinen Leistungsverlust im unteren Bereich feststellen möchte...

obenrum ist es so ok wie er läuft, aber er soll auch mit größerem LLK noch mindestens genauso gut untenrum gehn wie mit Standard LLK.

und da meinen viele das das der K03 nicht schafft mit einem großen Front LLK.

aber mit dem No.4 oder No.5 müsste es hoffe ich passen. Ich such mal nach den Maßen vom A3 Standard LLK, dann seh ich ja welcher Intercooler Ähnlichkeiten hat.

weitere Umbauten sollen ja nur noch eine neue AGA werden, aber darüber weißt du ja schon bescheid @schabuty :)

gib pls nochmal deine Meinung ab, welchen LLK genau und wies im unteren Drehzahlbereich ausschaut. Denn Ladedruck Erhöhung oder so kommt nicht in Frage im nachhinein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. eventueller Ladeluftkühler Umbau - Meinungen gefragt