ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Evanos Hallgeber Nockenwellensensor defekt

Evanos Hallgeber Nockenwellensensor defekt

BMW M5 E39, BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 21:31

Hallo,

 

Mein Fahrzeug wirft im fehlerspeicher immer wieder: Evanos2 Hallgeber.

 

Laut Recherche scheint es wohl der Nockenwellen Sensor zu sein.

 

Die Frage ist nur welcher, denn er hat 4 Stück.

 

Klar viele meinen es mache Sinn alle zu tauschen aber dann wären es schlappe 560€ für 4 neue Sensoren vom freundlichen;)

 

Da ich In_a als ausleseprogramm habe, und Hobbyschrauber bin würde ich die anderen dann tauschen wenn sie anfallen würden.

 

Eventuell kann mir einer sagen welcher Block des dicken V8 Schiffes einen neuen Sensor möchte anhand des Fehlerbildes (siehe Anhang)

 

Wenn man davor steht der linke oder rechte?

 

Fahrzeug ist ein E39 M5

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mehr hast du nicht recherchiert?

Hilft das evtl. schon weiter?

Klick

Scheint ja ein bekanntes Problem beim S62 zu sein,da hättest du also was zu finden können. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 23:44

@CaptainFuture01 den Beitrag hatte ich sogar auch schon gefunden.

Aber woher beziehe ich welches meine Bank 1 und Bank 2 ist? Also rechts oder links?Und anhand meines Fehlerbildes erkennt man da ob es der Einlass oder Auslass ist ?

Alle 4 wollte ich vorerst nicht tauschen

 

Lg

Im verlinkten Beitrag wurde erklärt,das man die einzelnen Sensoren ansteuern kann.....einzeln.....kannst oder willst du diesem Tip nicht folgen?

Und wenn hinter EVANOS ne 1 oder 2 steht sollte dann doch klar sein nach der Ansteuerei,welcher Sensor der betroffene sein sollte,oder?

Ich hab keinen S62 und kanns dir vormachen,aber wenn du behauptest,du hast alles notwendige,dann mach einfach das ausm verlinkten Beitrag.....der dort betroffene User hat es ja schließlich auch hinbekommen.Allerdings war der dann letzten Endes doch noch bei BMW selbst....

 

Greetz

Cap

Moin,

Als Techniker würde ich mal folgendes probieren......wenn die Sensoren gleicher Bauart sind, messe doch die Dinger mal ohmisch durch. Eventuell bringt das Ergebnis etwas. ( 3 gleiche Werte..1 anders ). Sonst habe ich nur Grundkenntnisse, aber von V8 speziell null Ahnung.

MfG. Franky

Bank 1 ist in Fahrtrichtung gesehen die rechte Zylinderbank - also bei Linkslenker-Fahrzeugen auf der Beifahrerseite.

Ob Einlass oder Auslass kann ich aus der Fehlermeldung die du abgelichtet hast nicht ableiten - aber ich würde mich wundern, wenn das nicht irgendwo im Code drinstecken würde. Vielleicht bringt dich die Recherche nach benachbarten Fehlernummern weiter um zu sehen ob sich die Nummer 2 auf die Zylinderbank bezieht oder auf einen bestimmten Sensor.

Da gibts nix zu messen.Fehlerspeicher 8 Beim M5 ist Einlass Bank 2 ;)

Bank 2 ist die Seite wo du sitzt wenn du fährst.Du guckst da auf den Zylinder 8 während der fahrt und der geht dann runter auf dieser Seite 8,7,6,5 bis zu den Scheinwerfern.Der Beifahrer sitzt währned der Fahrt vor Bank 1 und schaut auf Zylinder 4,3,2,1.Merk dir das.Wirst brauchen bei dem Fahrzeug

Und lass dich hier nicht von den Neidern runterkriegen.Du musst kein abgeschlossenes Ingenieurstudium haben,nur weil du was fährst was 6 mal teurer ist als deren Mühle... :D

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:26

Danke @flocki3837, das war sehr hilfreich und konnte meine Frage lösen :) Jetzt verste ich und wenn der selbe Fehler mit einer 4 davor auftritt, ist Bank 1 Beifarerseite dann fällig. Wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, dass die 8 im fehlerspeicher den Zylinder angibt, hätte jetzt vermutet es ist eine willkürliche Fehlerspeicherzahl, wie bei den meisten Fehlern... Aber ja das mit der 8 im Fehlerspeicher und dem Zylinder klingt plausibel.

Ein/ Auslass Sensoren für Bank2 sind bestellt. Werden demnächst eingebaut. Wer bei Leebm_n etwas noch braucht momentan gibt es eine Aktion bis 10.7 ;)

Ich verabschiede mich von diesem Beitrag und danke auch an die mir helfen wollten

Bis Bald

Ciau

Für einige wäre das Ergebnis dann vermutlich interessant.......

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 13:57

Edit: Fazit

 

Sensoren erfolgreich getauscht, Dauer 2h

 

Mit langen Armen kommt man gut von unten dran. Der eine Kabelhalter muss abgebaut werden etwas fummelig.

Wenn der ab ist kommt man gut mit einer abgeflachten Mini Ratsche auch den Sensor!

 

Kann man das selber machen?

Ja mit Hebebühne, Miniratsche, vielmals fluchen warum es so k_cke ist geht das.

 

Ergebnis:

Fahrzeug fährt sich seit her auch viel besser, hatte nicht wie bei anderen Mkl an oder extremen leistungsverlust. Aber hat gerne mal gerasselt beim starten oder geruckelt beim unteren Drehzahlen.

Lange Zeit war kein Fehler abgelegt, mit 2 neuen originalen BMW Sensoren geht die Fahrt nun Problemfrei weiter!

 

Eventuell hilft den ein oder anderen es zu wissen, man muss nicht immer zum freundlichen :)

Zitat:

@SnE46C schrieb am 7. Juli 2022 um 15:57:16 Uhr:

Edit: Fazit

Sensoren erfolgreich getauscht, Dauer 2h

Mit langen Armen kommt man gut von unten dran. Der eine Kabelhalter muss abgebaut werden etwas fummelig.

Wenn der ab ist kommt man gut mit einer abgeflachten Mini Ratsche auch den Sensor!

Kann man das selber machen?

Ja mit Hebebühne, Miniratsche, vielmals fluchen warum es so k_cke ist geht das.

Ergebnis:

Fahrzeug fährt sich seit her auch viel besser, hatte nicht wie bei anderen Mkl an oder extremen leistungsverlust. Aber hat gerne mal gerasselt beim starten oder geruckelt beim unteren Drehzahlen.

Lange Zeit war kein Fehler abgelegt, mit 2 neuen originalen BMW Sensoren geht die Fahrt nun Problemfrei weiter!

Eventuell hilft den ein oder anderen es zu wissen, man muss nicht immer zum freundlichen :)

gut zu wissen das du wieder freude am fahren hast.Übrigens der Fehlerspeicher 8 hat nicht wirklich was mit dem Zylinder zu tun.Das ist zufällig.7 ist Einlass bank 1. 10 ist Auslass Bank 1 und 11 ist Auslass Bank2. ;)

PS:Alles natürlich nur für DME MSS52 und MSS54,also für E39 M5,Z8 Roadster,wiessmann roadster und E46 M3 sowie Z3 M mit dem selben Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Evanos Hallgeber Nockenwellensensor defekt