ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 meridian sound system

EV6 meridian sound system

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 0:01

Hallo zusammen

Haben uns ein Kia EV6 bestellt mit der Meridian Soundanlage hat wer schon Erfahrung?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Das müsste ich ausprobieren. Ich würde aber davon ausgehen, ja.

Hast du einen Link für den Adapter @mmmmwwww?

Such mal nach CarlinKit mini 3.0.

Hat jemand schonmal versucht den Subwoofer auszutauschen und kann davon berichten? Nachdem was ich so lese fehlt dem System das Bassfundament und die Mitten und Höhen sind eigentlich in Ordnung? Besitze zwar noch keinen EV 6, mache mir aber aktuell Gedanken ob ich ihn ohne Meridian bestellen soll und selber neue Lautsprecher und Endstufe verbaue, was ein Haufen Arbeit ist. Außerdem möchte ich so wenig wie möglich rumbasteln, da Firmenwagen. Da bietet sich ja ein Subwoofertausch als guter Mittelweg, wenn die anderen Lautsprecher gut klingen und die Endstufe genügend Reserven hat.

Der Thread, in dem ein paar Insulaner ( oder Amis?) relativ gut beschrieben haben, wie und gegen was sie den Sub ersetzt haben, sollte hier im Thread verlinkt sein. Musste mal gucken...

Edit

https://www.kiaevforums.com/.../

Zitat:

@therealkickers schrieb am 25. Januar 2022 um 22:09:56 Uhr:

Ich lege großen Wert auf guten Klang im Auto und hatte mir für die erste Probefahrt (mit dem Meridian) extra auf das Handy meiner Frau "Referenzmusik" (allerdings nur 128 kb/s MP3s) kopiert.

 

Ich war vom Klang vollkommen enttäuscht. Null Tiefen, ganz wenig Dynamik, ein halbwegs ordentliches, aber keinesfalls berauschendes Stereo Image und diesen 3D Effekt brauchte ich sowieso nicht, selbst, wenn er erkennbar gewesen wäre. Als meine Frau dann ne Runde gefahren ist, hab ich, so hoffte ich, alle Tiefen der Soundenstellungen durchforstet und kam auf ein minimal besseres, aber mich keinesfalls beeindruckendes Klangbild.

 

Wir haben das Auto dann trotzdem mit dem Meridian bestellt. Einzig, damit eine Basis da ist, wo ich später evtl. mal die LS, den Sub oder sonstwas upgraden kann. Ich hatte Angst, dass in der "Nicht-Meridian" Version die ganzen Kabel fehlen würden und man das halbe Auto zerlegen müsste, um ordentliches Hifi einzubauen. Das wollte ich dann auch nicht, also hab ich das Meridian genommmen.

 

Wir hatten dann noch eine Probefahrt, mit genau dem gleichen Wagen unseres Händlers, diesmal ohne Handy, sondern mit dem Radioklang. Und siehe da, der Klang war um Welten, nein, um Galaxien besser als beim ersten mal mit dem Handy. Auf einmal war das Stereoimage einwandfrei und sogar das 3D Ding klang interessant. Der Bass war zwar immer noch nicht ultimativ, aber wenigstens wahrnehmbar, da kann man später mal gucken, was noch rauszuholen bzw upzugraden ist. Aber alles andere wir im Radiobetrieb wirklich extrem besser als vorher mit dem Handy und den MP3.

 

Fakt ist also: Das Meridian *kann* guten Klang. Es lag demnach entweder an der miesen Samplingrate meiner MP3 (wobei die selben Dateien in meinem Firmenwagen auch gut und in meinem Privatauto (Mondeo mit Premium Sound Paket) perfekt klingen). Oder es lag an der Blutooth Übertragung, denn diese hatte ich als totaler Handyverweigerer vorher noch nie irgendwie irgendwo anders probiert.

Das ist im Sportage genau anderer herum. Das ist die USB und Handy Quelle besser als die Radio Quelle. Ist also wie ich finde eine Einstellung von den Entwicklern

Ich liebäugel mit dem EV6 GT. Denke es dürfte jetzt mehr Erfahrungen zum Meridian Soundsystem geben. Komme aktuell von Lexus und bin leider ne ganze Menge gewöhnt. Gerade auch bei höheren Lautstärken und anspruchsvollen Musikstücken. Vielleicht kann jemand ja einen Vergleich ziehen.

 

Lieben Dank im voraus.

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:02

Also Lautstärke im gesamten mega.

Was Bass betrifft trotz voll eingestellt könnte da mehr kommen.

Also gegen Bose keine chance

Zitat:

@Ragnaros1984 schrieb am 5. April 2023 um 19:02:10 Uhr:

Also gegen Bose keine chance

Damit meinst du das vergleichbare System im Ioniq 5?

Ich hätte fast erwartet, dass die Systeme sehr ähnlich bis gleich sind und nur die Embleme unterschiedlich.

Das ist ja nicht unüblich im Automobilbereich.

Habt ihr EV6-Fahrer nach dem Dezember-Update eigentlich diesen sagenumwobenen "QLS" Knopf in eurem System zusätzlich spendiert bekommen?

Ich suche diesen Knopf bei meinem Sportage mit H+K System bis heute noch vergeblich... :confused::mad:

Die zu "flachen" Sound Systeme scheinen wohl kein Typen spezifisches sondern ein KIA spezifisches Problem zu sein... :rolleyes:

"QLS" gibt es nur bei H+K, daher wird es diesen Button beim EV6 nicht geben. Soundeffekte bei Meridian laufen unter dem Begriff "Meridian Horizon"

Ach schade, das es keine Upgradeoptionen zum Meridian ab Werk gibt, in jedem Fall ist der Serien Woofer hinten eher Deko. Aber irgend was iss ja immer, die Fahr und EV Eigenschaften müssen es eben richten, sonst wäre es ja zu einfach.

Ich erwarten jedenfalls nix in Sachen Bassfundament im EV6 GT.

Bin grade dabei den zu tauschen gegen zwei Eton pw8 Bässe, die kommen mit dem Volumen klar dazu ne Eton mono

Endstufe Pegel Einstellbar bis 1ohm stabil zum Klang kann ich erst am Montag oder Dienstag was sagen da das Brett erst aushärten muss da eingeklebt.

Zitat:

@flensem schrieb am 26. Januar 2022 um 11:47:59 Uhr:

Per Kabel über CarPlay klingt jedoch nicht ansatzweise so gut wie die Musik einer DAB+ Radiosenders.

Die DAB Sender haben auch unterschoedliche Bitraten so weit ich mich erinnern kann ist da bei 128kbit Schluss, das kommt einer ordentlichen MP3 Datei mit 320kbit noch nicht einmal nahe.

 

Als Tip da einfach z.B. bei Spotify die Playlist in höchstmöglicher Qualität auf das Handy herunter laden und im Auto dann über AA mit der gewohnten Qualität abspielen.

 

Wichtig ist halt nicht über bluetooth....

Wenn man Sound in wirklich guter Qualität haben möchte, verbietet sich Spotify schon mal direkt.

Wie in einem anderen Thread beschrieben hat sich das Problem nach einer Serviceaktion und dem letzten Update erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen