EV jetzt Modus Kuga PHEV
Hallo,
kann es sein, das Ford diesen Modus irgendwie falsch ausgelegt hat? Ich sammele ja gerade erst die ersten Erfahrungen mit meinem PHEV Kuga. Auf meinem derzeitigen Arbeitswegen stelle ich momentan fest, dass ich im "Normal" Modus deutlich mehr mit Batterie fahre als im "Eco" Modus.
Heisst also, dass im Eco Modus die Batterie geschont wird? Gibt es da von Eurer Seite ähnliche Beobachtungen?
Des Weiteren finde ich die Funktion der "L"-Taste merkwürdig. Ich hätte erwartet, dass man diese einsetzt, um eine stärkere Rekuperation zu erhalten. Aber in der Bedienungsanleitung steht dann sogar, dass man diesen Modus nicht so häufig einsetzen soll, um nicht die Kraftstoffeffizienz zu senken. Merkwürdig.
MfG, Frank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]
Ähnliche Themen
59 Antworten
Ist ja auch kein Einzelfall, da werden sich schon mehr Kunden beschwert haben. Mails an den Kundensupport machen eh keinen Sinn, die werden automatisch beantwortet und danach auf /dev0 umgeleitet.
Ja genauso war es bestimmt geplant.... Von Ford.
Ich kann nur sagen das bei mir der Verbrenner im EVJetzt Modus so gut wie nie anspringt, auch bei tiefen Temperaturen nicht. Ich fahre regelmäßig mit Tempomat auf die Arbeit und der Verbrenner geht erst an wenn der Akku leer ist. 3 bis 4x ist der Verbrenner bis jetzt angesprungen und immer dann wenn ich bergauf vollgas zum überholen gegeben habe. Das einzige was mich stört ist, das wenn ich die Gurtanzeige oder eine andere Meldung mit OK weg drücke dann der Verbrenner angeht, deswegen bestätige ich die Meldungen nicht mehr mit OK.
Mein PHEV wurde anfang September gebaut, der Akku wurde überprüft und das Auto hat im Januar vor der Auslieferung die letzten Updates bekommen, nach 6500 km habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Auto gehabt.
Gruß Hui Wäller
Ich habe meiner Frau jetzt mal gezeigt wie man den EV-jetzt Modus einschaltet.
Meine Frau hatte sich gewundert, dass der Kuga Benzin verbraucht, obwohl sie angeblich ja immer im Elektro Modus fährt.
Ich habe ihr dann mal gezeigt anhand der Fahrt Aufzeichnung, dass sie wohl doch durch ihre Fahrweise (schnell losfahren bei grün) oft im Hybrid Modus fährt.
Also hatte ich ihr mal den EV jetzt Modus eingestellt.
Heute morgen ist mir dann aufgefallen, daß der EV jetzt Modus nach dem Neustart immer noch aktiviert ist.
War es nicht am Anfang so, dass man den EV jetzt Modus nach jedem Neustart des Fahrzeuge erneut einschalten musste? Oder wurde das beim Akku Wechsel bei den Software Updates auch neu aufgespielt?
Ich finde das jedenfalls gut, denn jetzt fährt meine Frau endlich auch mal rein elektrisch über den Tag.
Der EV Modus startet immer mit der letzten Einstellung.
Der Fahrmodus startet immer im Normalmodus.
Zitat:
@Oetschi68 schrieb am 30. April 2021 um 10:22:19 Uhr:
Ich habe meiner Frau jetzt mal gezeigt wie man den EV-jetzt Modus einschaltet.
Meine Frau hatte sich gewundert, dass der Kuga Benzin verbraucht, obwohl sie angeblich ja immer im Elektro Modus fährt.
Ich habe ihr dann mal gezeigt anhand der Fahrt Aufzeichnung, dass sie wohl doch durch ihre Fahrweise (schnell losfahren bei grün) oft im Hybrid Modus fährt.
Also hatte ich ihr mal den EV jetzt Modus eingestellt.
Heute morgen ist mir dann aufgefallen, daß der EV jetzt Modus nach dem Neustart immer noch aktiviert ist.
War es nicht am Anfang so, dass man den EV jetzt Modus nach jedem Neustart des Fahrzeuge erneut einschalten musste? Oder wurde das beim Akku Wechsel bei den Software Updates auch neu aufgespielt?
Ich finde das jedenfalls gut, denn jetzt fährt meine Frau endlich auch mal rein elektrisch über den Tag.
Du hast recht, früher hat sich auch bei mir der EVjetzt Modus von allein zurück gesetzt, ist bei mir seit Akkutausch und den ganzen Updates verbessert. Der Modus bleibt jetzt drin.
Guten Morgen.
Mir ist aufgefallen das der EV Modus nicht mehr in der letzten Einstellung startet. Wenn ich den EV-Jetzt Modus angewählt habe und das Auto am nächsten Tag wieder starten will ist der EV Auto Modus aktiv. Genauso verhält er sich wenn ich EV Später angewählt habe. Zudem verringert sich, im EV Später Modus, trotzdem die Akkuprozentanzeige und die Restreichweite. Ist erst seit kurzem so. Ist es jemanden auch aufgefallen oder bin ich der einzige mit dem Problemchen?
Also wie oben geschrieben ist es bei mir eher umgekehrt..
Früher war er immer weg... Jetzt bleibt es drin. Zumindest der EV jetzt Modus. Den ich eigentlich nur nutze.... Und auch wenn die Batterie mal leer ist und ter Motor dann natürlich anspringt. Nach dem nachdem laden ist der EV jetzt Modus wieder aktiv.
Bei mir war diese Funktion immer fest. Von Anfang an. Wenn EV-jetzt angewählt war dann blieb das auch immer stehen, außer natürlich die Batterie war dann während des Fahrens leer geworden. Ich meine beobachtet zu haben, dass bei so ca. 3km restlicher Reichweite elektrisch der Modus von EV-jetzt auf EV-Auto umgesprungen ist.
Nach dem Laden stand er wieder auf EV-jetzt.
Also bei mir bleibt der Modus EV Jetzt auch stehen. Der Motor schaltet sich nur hinzu um die kleine Batterie zu laden.
@Rene0176 Das macht aber keinen Sinn! Die 12V Batterie wird über einen DC/DC Wandler von der Hochvolt Seite geladen.
Aber warum springt der Motor dann im EV Jetzt Modus an?
Zitat:
@Rene0176 schrieb am 11. Mai 2021 um 07:14:45 Uhr:
Das wissen nur die Götter, und die Ford-Ingenieure. Ist ungefähr gleich zu setzen, denn Fehler machen die nicht. Zumindest könnte man das denken, so wie die Kundenhotline reagiert, oder besser nicht reagiert.
Eine Erklärung wäre, der Batterie ist zu kalt und sie muss erwärmt werden oder ihr ist zu warm und man muss sie kühlen, oder der Motor darf nicht einrosten...... Es kommt immer die tolle Meldung „Motor gestartet für Systemleistung“.
Ich höre lieber auf, bin heute auf dem Mount Sarkasmus unterwegs.
Ich gebe mir auch keine Mühe mehr, das Auto zu verstehen.
Bestimmt findet sich hier jemand mit einer plausiblen Erklärung. Viel Erfolg
Zitat:
@cookjens schrieb am 11. Mai 2021 um 16:51:52 Uhr:
Zitat:
@Rene0176 schrieb am 11. Mai 2021 um 07:14:45 Uhr:
Das wissen nur die Götter, und die Ford-Ingenieure. Ist ungefähr gleich zu setzen, denn Fehler machen die nicht. Zumindest könnte man das denken, so wie die Kundenhotline reagiert, oder besser nicht reagiert.
Eine Erklärung wäre, der Batterie ist zu kalt und sie muss erwärmt werden oder ihr ist zu warm und man muss sie kühlen, oder der Motor darf nicht einrosten...... Es kommt immer die tolle Meldung „Motor gestartet für Systemleistung“.
Ich höre lieber auf, bin heute auf dem Mount Sarkasmus unterwegs.
Ich gebe mir auch keine Mühe mehr, das Auto zu verstehen.
Bestimmt findet sich hier jemand mit einer plausiblen Erklärung. Viel Erfolg
Haha... Den Status habe ich auch schon erreicht. Und ja. Diese Meldung kenne ich nur zu gut. Ich hab da auch ehrlich keine Erklärung für. Temperatur dachte ich auch mal. Aber gestern waren es 20 Grad. Und der Motot sprang trotzdem an. Ich fahre morgen mal zu meinem FFH. Der Chef fährt den PHEV auch privat. Vielleicht weiß er was dieser Schwachsinn soll.
@Rene 0176
was hat denn Dein Händler gesagt, unser Kuga ist aus 7.21 und wir haben das Gleiche Problem seit ca.2 Wochen.
Vorher nicht!
Gruß