EuroPlus verweigert Reparatur!? Zugstreben defekt
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit kurzem Probleme mit der Lenkung beim Rückwärtsfahren. Also ab zum Freundlichen mit der EuroPlus Garantie in der Hinterhand.
Diagnose lt. BMW: defekte Zugstreben.
Also hat der gute Mitarbeiter die Garantieunterlagen ausgefüllt und weitergeleitet. Und siehe da: Antrag auf Garantie wird abgelehnt!
Ich gehe davon aus das die Zugstreben Gummiteile sind!??? Somit müsste die Sache doch klar sein?? Gummiteile sind zumindest im Garantieheft als Garantiefall abgedeckt.
Was meint Ihr zur geschilderten Problematik?
Beste Antwort im Thema
Also ich denke, den ersten Teil des letzten Beitrages kann man akzeptieren, da durchaus relevante Hinweise darin enthalten sind. Die Eigenreparatur der Zugstreben wird in der Praxis aber wohl kaum zum Verlust der Garantie führen, da der Garantiegeber nichts von dieser weiß (wo kein Kläger, da kein Richter).
Für den zweiten Teil kann ich allerdings kein Verständnis aufbringen. Es ist legitim, sparen zu wollen und der TE will ja nicht irgendeinen Sch... aus der Bucht verbauen, sondern hat explizit um Hilfe gebeten ob die Qualität der angebotenen Teile akzeptabel ist. Er versucht also nicht zu sparen auf Teufel komm raus, sondern qualitätsbewußt zu sparen und ich weiß nicht was daran verwerflich sein soll.
Schließlich versucht auch BMW selbst zu sparen wo es geht und jedes Teil so billig wie nur irendmöglich einzukaufen oder herzustellen. Dieses Recht wird der TE ja wohl für sich auch in Anspruch nehmen dürfen ohne gleich als armer Schlucker abgekanzelt zu werden.
Gruß
ghm
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nemesis1000
nein für 50 euro gibt es bei bmw auch nen ersatz satz! ihr meint doch die die den querlenker unterstützt? hier mal ein auszug aus nem teilekatalogZugstrebe mit Gummilager links
31 12 6 774 825
1 2.002 kg
€15993.00
Zugstrebe mit Gummilager rechts31 12 6 774 826
1 2.002 kg
€15993.00
oder welche meint ihr?ich hab die zugstrebe die ihr meinen könntet mal markiert ist die 11 die 12 und 13 sind der ersatz!
Guten Abend nemesis1000!!!
also Fakt ist das der nette Kundendienstmitarbeiter mir sagte, beide Zugstreben müssen erneuert werden. (Ich meine er hat was von Gummis gesagt, also Gummi ausgeschlagen). Also ist nach meinem logischen Verständnis ein Austausch des Gummis angesagt! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Also ich denke da dann an Position 12 lt. Teilekatalog.
Ich gehe davon aus das ich für zwei Zugstreben einen Satz Gummis benötige....???
Desweiteren wird ja eine Zugstrebe nicht 15993,00 Euro kosten, ich meine eine liegt so bei ca. 200-300 Euro! Nur mal so nebenbei!
das ist so ausm teilekatalog^^ ja du benötigst für 50 euro denn satz gummis das sind zwei da die paarweise getauscht werden. da werden die alten ausgepresst und die neuen eingepresst. und der preis steht auch so im originalen teilekatalog ist bestimmt ein fehler. also musste so mit 120-200 euro für denn wechsel der gummis rechnen denk ich mal. und die schrauben kommen auch neu das sind dann noch zwei muttern a 1.31€ und zwei schrauben a 1.78€ bzw 1.17€ je nach dem welche sie da haben. die erste ist mit flansch die zweite mit scheibe.
lg nemi
ps: hab gerade mal geguckt ist ein fehler die strebe kostet demnach 159.93€ in dem teilekatalog kostet ein querlenker 19856€ und das sind dann 198.56€
Ich mußte jetzt mein Auto mal zum freundlichen bringen wegen schiefen Lenkrad. (Hat mich wahnsinnig gemacht)
Diagnose vom freundlichen: beide Spurköpfe plus beide Zugstreben.
Also habe ich es richten lasse, meine Angst war nur wieviel hunderte von Euronen das werden.
Fazit: 2 Spurköpfe plus 2 Zugstreben plus Spureinstellen VA und HA plus Lenkrad auf Nullstellung bringen plus Werkstattersatzwagen für 1,5 Tage = 635 Euro.
Trotz der 635, -Euro bin ich echt überrascht das es "nur " so wenig gekostet hat. Schließlich wurden auch noch 5 Stunden Arbeit abgerechnet. Wegen dem Spur vermessen und einstellen.
Habe es im örtlichem Mini Autohaus machen lassen, welches bei uns in Landshut ja zu BMW Hubauer gehört und war echt überrascht wegen der Kompetenz und Freundlichkeit Hatte ja schon andere Erfahrungen direkt bei BMW gemacht.