ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. EuroPlus Garantie

EuroPlus Garantie

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:42

Ich hab mir im Juli einen Gebrauchten 320i Bj.2005 gekauft.

Zu jedem Gebrauchten BMW gibt es vom Händler eine sogenante EuroPlus Garantie mit einer doch lächerlichen Laufzeit von 1 (!) Jahr .

Aber wenn man halt einen BMW will nimmt man eben auch eine solche Witzgarantiezeit hin, in der Hoffnung das alles ganz bleibt. ABER WENN NICHT, hast du ein Problem !

So jetzt bei mir. Im Innenraum hat sich ein Teil der Lüftungauslässe gelöst- kein Problem dachte ich, hast ja Garantie----- denkste!

Jeder BMW Käufer bekommt zu seinem Spielzeug ein Heftchen mit Garantiebedingungen dazu. In dem Heft steht kein Wort von Teilen die in die Garantie fallen ! Sodern nur 2 (!) Seiten mit Ausschlüssen aus der Garantie! Nur um ein Paar Beispiele zu nennen :

- komplette Innenausstattung!

-Schiebedach, Lammellendach,Wasserlecks, Undichtigkeiten

-Scheinwerfergehäuse

-Windgeräusche, Klappergeräusche, Quietschen

-Serienmäßiges Zubehör

-fast alle Gummiteile

-Türen , Kofferraumdeckel

-alle Glasscheiben , Spiegelflächen und Zierleisten

-Bremsen und Kupplung

nur ein kurzer Auszug!

Eine genaue Aussage über Umfang der Garantie ist dem Heft nicht zu entnehmen! Im Garantiefall befragt BMW den Versicherungsgeber (z.B.: Real Garant) und der kann offensichtlich noch einiges mehr Ausschließen.

Auf telefonische Nachfrage konnten mir auf Anhieb keine 10 Teile genannt werde welche in die Garantie fallen!

Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Hersteller ist, kann er natürlich ausschließen was er will!

Mag sich bitte jeder selber sein Urteil drüber bilden ob man hier tatsächlich von einer Garantie im eigentlich Sinne reden kann. Für mich ist es Verdummung der Käufer! Andere Hersteller bieten inzwischen 6 Jahre ( Opel ) plus Lebenslange Garantie auf viele Teile .

Bleibt mir nur noch die Überschrift des besagten Heftchens

Sicherheit ist mehr als ein Versprechen

Fahrzeuge mit EuroPlus Garantie

Ihr BMW Vertragshändler :confused:

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 13:31

Hi,

ich hab da nicht solch negatives erlebt.

Ist jetzt zwar nicht des E46 Forum, aber zu Europlus Garantie sagt´s trotzdem was:

Hatte 2 Fälle:

- Einmal hat sich ein Bremskolben festgesetzt => wurde ohne Diskussion ersetzt.

- das 2te mal gabs ein Problem mit dem Fahrwerk (ausgeschlagene Mechanik) => auch ohne Diskussion ersetzt.

Bedingung war lediglich der lückenloses Service bei BMW (und das ist mit einem 2 1/2 Jahre alten Auto kein Problem gewesen).

bisher auch keine probs mit europlus gehabt...

unser mini hat in 17 monaten knapp 18t€ an garantie, kulanz und sonstigen mängel verursacht - (dichtung schiebdach (3x), schiebdach selber auch zweimal gewechselt, lederbezüge, schaltbock (2x) und noch viel mehr)... - nie einen cent zu gezahlt...

jetzt war das radio breit (schaltete verzögert an) - auch kein problem...

es steht dir frei, die versicherung auch zu verlängern (hatte wir mit vorahnung auch gemacht)

bedingung auf jeden fall service bei bmw/mini!!

gruß

bolle_at

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:40

Danke für deine Anwort. :)

Alle Meinungen sind Willkommen.

Liegt sicherlich auch immer etwas am Händler, haben alle genug Spiel. Alles nur eine Frage des Willens.

Bei mir stellen die sich absolut stur. Jetzt laufen die Verhandlungen zwecks Sachmangelhaftung ( Gewährleistung ).

Erwartest du jetzt ernsthaft von BMW, dass die bei einem über 3 Jahre alten GEBRAUCHTwagen noch Garantie geben?

Und das so Sachen, die nach einigen Jahren mal kaputtgehen können - wie Gummis und Dichtungen - ausgeschlossen sind, ist ja wohl verständlich.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:53

das Fahrzeug hat 18 tKM.....

Das normale Verschleißteile nicht in die Garantie fallen ist ja schon klar. Aber angenommen die Kupplung macht die Hufe hoch ( Automatik ) nach 18 tkm ? Ist das dann normaler Verschleiß ? Der Inneraum löst sich auf - Verschleiß ? Scheinwerfer beschlagen/ sind feucht - normal ?

PS: Ich hab nicht all diese Probleme, Aber es ist Symbolhaft für viele andere Fahrzeuge.

Achso noch zu dem Thema 3 Jahre alt .

BMW bietet nicht umsonst Premium Selection Fahrzeuge an ( ist eins ). Sollte das Alter keine Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Bullseye84

Achso noch zu dem Thema 3 Jahre alt .

BMW bietet nicht umsonst Premium Selection Fahrzeuge an ( ist eins ). Sollte das Alter keine Rolle spielen.

Dann hats halt nur 18tkm - ist aber trotzdem 3 Jahre alt. Da wirst du bei Mercedes und Audi auch keine Garantie mehr bekommen.

Premium Selection heißt ja auch nur, dass die einen gewissen Standard haben die Fahrzeuge - mit der Garantie hat das nix zu tun. Der Garantiegeber muss sich halt entsprechend absichern. Und bei vielen Sachen würdest du bei nem 3 Jahre alten Wagen wohl auch noch Kulanz von BMW bekommen.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 14:18

nich das wir uns falsch verstehen- ich hab Garantie ( 1 Jahr )

Die Sache mit den Lüftungauslässen hat sich vor 10 Minuten erledigt-- Wird gemacht von BMW. Das Wort Sachmangelhaftung kann echt Wunder bewirken , sollte echt jeder kennen .

Hallo,

zu unterscheiden ist die "Werksgarantie" und die "Gewährleistung" die jeder gewerbliche Verkäufer dem Kunden zu geben hat.

Sachmangelhaftung oder Produkthaftung sind Sachen die in die Garantie fallen... die jeder Hersteller 2 Jahre dem Kunden gewähren muss.

Bei der Gewähreistung dreht sich sogar die Beweislast nach 6 Monaten um... das heist, dass du dem Händler berweisen musst, dass der Schaden schon in den ersten 6 Monaten nach Kauf bestand... mach das mal :-(

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 15:21

Die sogenannte Gewährleistung gibt es so nicht mehr. Das ist heute die Sachmangelhaftung , die der Gewerblich Verkäufer auf alles geben muss ( EU-Recht)- Das sind 2 Jahre! Die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer , danach beim Käufer. Die Rede ist hier von der Gebrauchtwagengarantie Euro Plus von BMW. Diese echte Garantie ist eine freiwillige Sache des Verkäufers- leider in diesem Fall mit enorm vielen Ausschlüssen.

Zitat:

Original geschrieben von Bullseye84

Die sogenannte Gewährleistung gibt es so nicht mehr. Das ist heute die Sachmangelhaftung , die der Gewerblich Verkäufer auf alles geben muss ( EU-Recht)- Das sind 2 Jahre! Die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer , danach beim Käufer. Die Rede ist hier von der Gebrauchtwagengarantie Euro Plus von BMW. Diese echte Garantie ist eine freiwillige Sache des Verkäufers- leider in diesem Fall mit enorm vielen Ausschlüssen.

Les mal den BMW Qualitätsbrief durch. Dort wird von Gewährleistung gesprochen und die ist muss ich echt sagen besser als manch andere Garantie. Die Folgegarantie deckt nur die Hauptkomponenten ab. Verschleiß und schönheitssachen sind nicht mehr abgedeckt. Eine Kupplung ist (wenn es für viele auch nicht nachvollziehbar ist) ein Verschleißteil. Genauso wie Hardyscheibe etc...

Sofern du wert auf eine Vollständige Abdeckung von allen Mängeln legst, dann must du dir Neuwagen bzw. Fahrzeuge mit vorhandener Gewährleistung zulegen. Oder meinst du wirklich Alte Autos sind genauso gut wie Neuwägen? Irgendwo muss ja der Preisunterschied eben herkommen!?

 

gretz

 

 

am 5. Dezember 2008 um 17:23

Die Sachmängelhaftung kann vom Verkäufer bei Gebrauchtfahrzeugen auf 12 Monate verkürzt werden. Das macht wohl auch jeder vernünftig denkende Händler. Die Garantie wird dem Kunden nur gegeben um die Problematik der nach 6 Monaten eintretenden Beweislastumkehr die Schärfe zu nehmen. Versuch mal bei einem Händler nach 8 Monaten eine defekte Lichtmaschine in die Sachmängelhaftung zu bekommen. Durch die Garantie wäre ein solcher Fall abgedeckt.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 19:49

Das geht hier langsam alles am Thema vorbei. Hier wird nicht über eine Neuwagengarantie geredet ( Werksgarantie ) sondern von der Gebrauchtwagengarantie EuroPlus!

Wenn noch irgend jemand qualifizierte Bemerkungen zu dem Thema hat - gerne. Vergleiche zu Neuwagen und ein 3 Jahre altes Auto als Altes Auto bezeichnen gehört hier nicht her. Es geht ausschließlich um Gebrauchtwagen vom BMW Vertragshändler mit dazghöriger Garantie!

PS: Schönheitsfehler werden bei BMW offensichtlich bei keiner Garantie gedeckt----- siehe Ausschlußbedingungen

Zitat:

Original geschrieben von Bullseye84

Das geht hier langsam alles am Thema vorbei. Hier wird nicht über eine Neuwagengarantie geredet ( Werksgarantie ) sondern von der Gebrauchtwagengarantie EuroPlus!

Wenn noch irgend jemand qualifizierte Bemerkungen zu dem Thema hat - gerne. Vergleiche zu Neuwagen und ein 3 Jahre altes Auto als Altes Auto bezeichnen gehört hier nicht her. Es geht ausschließlich um Gebrauchtwagen vom BMW Vertragshändler mit dazghöriger Garantie!

 

PS: Schönheitsfehler werden bei BMW offensichtlich bei keiner Garantie gedeckt----- siehe Ausschlußbedingungen

Deine Vorstellung einer Garantie wird bei BMW eben nur durch die Gewährleistung abgedeckt. Du hast das falsche Produkt erworben (Garantie ist auch ein Produkt ; ein Versicherungsprodukt).

 

Hier werden auch Schönheitsfehler (kostenlos) behoben. bspw. wie knarzen aus der Grutzuführung. Hatte ich erst.

 

gretz

am 6. Dezember 2008 um 22:38

... hier geht es doch nicht darum, dass ein falsches Proudukt erworben wurde.

Der Themensteller möchte doch darauf aufmerksam machen, dass die Gebrauchtwagengarantie Euro Plus nicht viel taugt.

Natürlich ist das nichts grds. Neues, dass Versicherung nicht das leisten was sie suggerieren wollen.

Aber solche Warnhinweise sind doch nützlich und ich dankbar, dass so etwas auch gepostet wird.

Das schärft die Wachsamkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen